ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welchen Luftfilter würdet Ihr mir empfehlen

Welchen Luftfilter würdet Ihr mir empfehlen

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:38

Hallo,

ich wollte an meinen Corsa B 1.2 16V mal einen Sportluftfilter basteln. Für den Sound und eventuell auch ein bischen Leistung die ja auch versprochen wird.

Nur gibts da jetzt so viel Auswahl das ich nicht genau weiss was ich holen soll. Also die meiste Leistung hätte ich ja schon gerne wenn das ginge....besonders Laut muss der nicht sein.

Zuerst wollte ich mir so ein K&N 57i Kit holen dann hab ich bei ebay viele Sportluftfilter gesehen...offene und nicht offene. Welcher würde denn mehr Leistung bringen? Dieses K&N 57i Kit oder ein offener Sportluftfilter z.B. von Ebay ?

Danke schonmal für eure Antworten....

mfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi

wenn du pech hast bringt ein offener eventuell Leistungseinbusen wegen Warmluftansaugung.

Luffi bring nur Sound, Leistung wird nur im Zusammenspiel mit mehreren "Bastelleien" erreicht, sonst bringts normalerweise nix außer Sound.

K&N 57i is net und der offene von Raid

 

Gruß DP

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 14:30

Schade....ich hab gedacht das es wenigstens ein bischen Leistung bringt.

Aber ich werd mir wohl mal das K&N 57i Kit anschauen.

am 8. Februar 2004 um 17:43

selbe prob hab ich@60 Ps corsa. da gibbet zwar ein k&n 57i für meinen wagen, jedoch ist nie ne abe / tüv gutachtn dabei!

wisst ihr, wie es mit raid aussieht?

Hm, hier im Forum wurde öfter davon berichtet, dass offene Luftfiltersysteme den Luftmengenmesser killen - etliche Fälle von diesem defekten Teil hatten wir, und alle hatten offene Lufis drauf. Der Zusammenhang konnte nicht nachgewiesen werden, trotzdem wäre ich vorsichtig.

am 8. Februar 2004 um 18:04

hm nur bei offenen?

bzw. wo liegt denn der unterschied zwischen offenen und geschlossenen luftfiltern?

greetz ren

hi,

ich bin einer dieser fälle wo der offene luffi den LMM gekillt hat :( ! ersatz ist extrem teuer (über 300€), das ist es mir nicht ein zweites mal wert (hatte auch K&N 57i Kit). Hab jetzt nen Austausch Plattenluftfilter drin und bin damit eigentlich auch genauso zufrieden wie mitm K&N. Ok der KN klang n bissl krasser, aber nicht 300€ krasser!! Muss jeder selbst entscheiden. Leistung steigern die dinger eigentlich gar net, eher im gegenteil, weil du mit nem offenen zuviel warme luft abkriegst, oder du baust dir ne gute abschirmung,m was im endeffekt wieder auf ein luftfilterkasten rauslaufen würde. sie machen nur krach und erhöhen den benzinverbrauch, weil man ständig gas gibt um das ansauggeräusch zu hören. aber macht halt spass :). mehr aber auch net.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 22:08

Oh ne 300€ ist mir das auch nicht wert....;-)

Moin,

der Luffi verschmutzt den Messer schlicht und einfach mit dem Öl, mit dem er getränkt ist.

Bei der Selbstreinigungsprozedur des Messers (kurzzeitiges Aufheizen) verbrennt das Öl aber nicht, sondern verkokt und lagert den Messer schließlich zu.

Dann isser hin, und man braucht einen neuen.

Die Teile befriedigen nur das Ego, aber im Ernst unter uns, eine vernünftige qualitativ hochwerige Sportauspuffanlage MIT ABE, klingt erstens BESSER und zweitens ist sie auf DAUER gesehen auch billiger (Die Rosten üblicherweise nicht und killen keine Geräte im Motor, die für teuer Geld ersetzt werden müssen).

Denk drüber nach, wo du dein sauer verdientes Geld investieren willst.

MFG Kester

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 15:38

Naja ich weiss noch wie das früher bei meinem Roller mit dem Luffi war ;-) hehe....da merkte man ganz gut wenn keiner drauf war bzw. Sport oder so. Aber kann man auch nicht vergleichen sind ja 2 Takter.....

Der Sound ist eigentlich Nebensache, ich habe gedacht man könnte da Leistungsmäßig noch was rausholen. Werde mich dann mal nach nem Auspuff/ESD oder Komplettanlage zur Leistungsverbesserung umsehen. Die sollen ja zumindest was an Anzug bringen.

Die Sache ist nämlich die: Ich fahre nen 1.2 16V Corsa mit AUTOMATIK....und der kommt einfach nicht aus den Socken.......da wäre ein 1.4er oder 1.6er auf jeden Fall besser gewesen.

luftfilter

 

hi!

am besten KuN einsatz.da haste kein probs mit der warmluft usw..und der motor wird etwas drehfreudiger und dreht leichter hoch..bringt aber ne ecke weniger sound als der offene..

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:39

Meinst du ein Einsatz für den Original Luffi ?

Aber wenns den Lufmengenmesser killt werd ich mir auch nichts in der Art holen...nur ein bischen Sound ist mir das nicht wert.

filter

 

hi!

ich mein den KuN einsatz..also den filter für den original luftfilterkasten..der killt nix..der tut nur de motor gut und schadet in keinster weiße..

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:51

Hi!

Ja wenns dem Motor gut tut werde ich mir so einen mal zulegen....

KuN

 

hi!

also ich fahr meine einatz schon fast 5 jahre und jegliche probs..wie gesagt bringt keine mehr PS,aber man merkt er dreht etwas freier hoch und wird etwas spritziger beim gas geben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Welchen Luftfilter würdet Ihr mir empfehlen