ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Welchen Kühlerfrostschutz

Welchen Kühlerfrostschutz

Ford Sierra 2
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 19:56

Guten Abend zusammen,

Zum Thema Kühlerfrostschutz habe ich mal eine Frage, welchen Kühlerfrostschutz brauche ich für mein Sierra 1.6i Bj 90, CVH Motor?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Also ich nehme schon länger einen rosa G12+ und bin sehr zufrieden damit! Der verträgt sich mit allen anderen, wobei man ja eh komplett wechselt, und seit dem wird die Brühe auch nicht mehr braun.

Meine auch das Ford den auch beim Sierra beim Wechsel vorschreibt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Egal , hauptsache nicht das Rote Zeug .

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:56

Danke Top. Muss jetzt mal Danke sagen für deiner Hilfe.

Witzig ist aber das es damals auch schon roten Kühlerfrostschutz gab^^ :D

Aber auf alle fälle nicht den aktuellen roten/violetten/rosanen G12/G13 Frostschutz nehmen! :)

Roter-kfs

Also ich nehme schon länger einen rosa G12+ und bin sehr zufrieden damit! Der verträgt sich mit allen anderen, wobei man ja eh komplett wechselt, und seit dem wird die Brühe auch nicht mehr braun.

Meine auch das Ford den auch beim Sierra beim Wechsel vorschreibt.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:05

Mir wollte der Teilehandel den G48 verkaufen.

G48 ist blau/grün, das habe ich in meinem auch drin :)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 21:39

Danke werde den G48 Kaufen.

Danke dir.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 13. Februar 2019 um 20:29:56 Uhr:

G48 ist blau/grün, das habe ich in meinem auch drin :)

Ob die Brühe jetzt G 11,12,13 oder 48 heißt, ist eigentlich völlig egal.

Nur sollte man sie nicht untereinander mischen.

Ist gut und richtig, dass man sich über das Kühlmittel und dessen Wechsel Gedanken macht.

Denn bei vielen Wagen aus den 80ern ist das ja eher ein brauner Kühlschlamm.

Der Wechsel ist nicht ohne Grund alle zwei Jahre vorgeschrieben, denn die "Korrosionsinhibitoren" lassen nach zwei, drei Jahren in der Wirkung nach, der Frostschutz hält dagegen Jahrzehnte. Deshalb haben viele Vorbesitzer sich darum nicht gekümmert und der Kühlschlamm ist auch kurz vor dem H-Kennzeichen. Mit den bekannnten Folgen der Versottung, mäßiger Heizleistung und verminderter Wärmeabfuhr. Nach sportlicher Autobahnfahrt im Sommer oder einer Alpen-Paßfahrt ist dann auch oft die überforderte Kopfdichtung hin.

Ford bis 1996, also auch der Sierra, sollten silikathaltiges Kühlmittel bekommen, das silikathaltige G48 wäre also richtig, hier würde silikatfreies Kühlmittel für Undiochtigkeiten sorgen.

Ab 1997 schreibt Ford silikatfreies Kühlmittel vor.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 6:51

Guten Morgen,

Genau so war es auch bei mir, Heizung ohne Leistung, sprich keine Warmluft mehr. Beim Ausbau der kopfdichtung hat man richtig den Schmotter gesehen, hoffe mur das ich den Heizungskühler gespült bekomme. Aber Danke für deinen Ausfürliche Beschreibung.

Zitat:

@histomatic schrieb am 18. Februar 2019 um 10:19:38 Uhr:

Ist gut und richtig, dass man sich über das Kühlmittel und dessen Wechsel Gedanken macht.

Denn bei vielen Wagen aus den 80ern ist das ja eher ein brauner Kühlschlamm.

Der Wechsel ist nicht ohne Grund alle zwei Jahre vorgeschrieben, denn die "Korrosionsinhibitoren" lassen nach zwei, drei Jahren in der Wirkung nach, der Frostschutz hält dagegen Jahrzehnte. Deshalb haben viele Vorbesitzer sich darum nicht gekümmert und der Kühlschlamm ist auch kurz vor dem H-Kennzeichen. Mit den bekannnten Folgen der Versottung, mäßiger Heizleistung und verminderter Wärmeabfuhr. Nach sportlicher Autobahnfahrt im Sommer oder einer Alpen-Paßfahrt ist dann auch oft die überforderte Kopfdichtung hin.

Ford bis 1996, also auch der Sierra, sollten silikathaltiges Kühlmittel bekommen, das silikathaltige G48 wäre also richtig, hier würde silikatfreies Kühlmittel für Undiochtigkeiten sorgen.

Ab 1997 schreibt Ford silikatfreies Kühlmittel vor.

Habe letztens mit meinem Fiesta BJ 99 ähnliche Probleme gehabt. Heizung wurde nicht richtig warm. Lag am Thermostat. Die Brühe sah nicht gut aus. Braune Soße. Gespült und mit 48 befüllt. Beim Sierra immer nur orginal von Ford reingekippt. Bis dato Bestens. Keine Brühe wie auch immer. Auto ist z.Z im Winterschlaf. Schaue aber noch mal speziefisch nach. Gruß Dirk

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 9:46

Danke Dir.

Zitat:

@seeloo schrieb am 22. Februar 2019 um 21:38:01 Uhr:

Habe letztens mit meinem Fiesta BJ 99 ähnliche Probleme gehabt. Heizung wurde nicht richtig warm. Lag am Thermostat. Die Brühe sah nicht gut aus. Braune Soße. Gespült und mit 48 befüllt. Beim Sierra immer nur orginal von Ford reingekippt. Bis dato Bestens. Keine Brühe wie auch immer. Auto ist z.Z im Winterschlaf. Schaue aber noch mal speziefisch nach. Gruß Dirk

Zitat:

@seeloo schrieb am 22. Februar 2019 um 21:38:01 Uhr:

Fiesta BJ 99 Gespült und mit 48 befüllt. Beim Sierra immer nur orginal von Ford reingekippt.

Kühlmittel für Ford vor 96 silikathaltig, nach 97 silikatfrei. Welcher Hersteller und welche Farbe, ist nebensächlich.

Ford bietet seit Jahren nur noch silikatfreies Kühlmittel an. Das wäre also für den 99er Fiesta richtig.

Kurze Frage, was macht das silikat?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Welchen Kühlerfrostschutz