1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Welchen Kühlerfrostschutz bei i20 PB 1,2 62,5kw

Welchen Kühlerfrostschutz bei i20 PB 1,2 62,5kw

Hyundai i20 1 (PB)

Hallo Leute

Ich habe heute mal den Kühlmittelstand beim i20 meiner Freundin kontrolliert und dieser schaut recht leer aus. Laut Kühlmittelbehälter hat sie genau bis zu L linie Kühlmittel drinnen.
Hab natütlich gleich das Handbuch befragt welches Kühlmittel/Frostschutz ich einfüllen muss, nur da staeht nix drinnen ausser das man nachfüllen soll sobald man die L linie erreicht. Nur was für eines eben nicht.
Ich hab daheim ein Kühlmittel stehen aber das füll ich nicht ein weil:
1) ist es für VW,Audi,Skoda,Seat
2)ist es G13
3) ist es Violett

Was ich im Kühlmitel gesehen hab braucht der i20 von meiner Freundin ein blaues.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Danke im Vorraus
Kwisa

32 Antworten

Erst mal solltest Du aber nachforschen, wieso bei dem relativ jungen Auto Kühlwasser fehlt. Da scheint ja irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden zu sein..

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:03:17 Uhr:

Erst mal solltest Du aber nachforschen, wieso bei dem relativ jungen Auto Kühlwasser fehlt. Da scheint ja irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden zu sein..

Er? Hyundai sollte das machen, solange das Fahrzeug noch in der Garantie ist.

Ich würde hier gar nichts machen, noch nicht mal auffüllen. Ab zu Hyundai damit, die müssen sich darum kümmern.
Die Werkstatt mal nach einem Leck suchen lassen, außerdem können die auch das Kühlmittel auffüllen. Dann ist auch zu 100% das richtige drin.

Wenn Hyundai sich der Sache annimmt.. Meistens hört man von denen nur, dass alles völlig normal sei.. 😁

Ich hab ja bereits geschrieben, was der sagen wird.. 😛 Alles ganz normal..

Natürlich sagt der Händler erstmal "beobachten Sie das mal", wenn du zum ersten Mal mit diesem Problem dort aufschlägst.
Aber wenn er dann wieder Wasser verliert, kannst du ihn auf deinen ersten Besuch hinweisen und man muss sich der Sache dann irgendwann annehmen.

Und selbst wenn er nur kostenlos auffüllt, dann hat es sich doch schon gelohnt. Dann hast du das richtige Kühlmittel drin und musst im Normalfall nichts bezahlen, in der Garantiezeit sollte man einen Schluck Kühlmittel nicht bezahlen.

So am Donnerstag haben wir mit unseren i20 eine Termin beim Händler.
Antwort auf die Frage ob das normal ist?: Nein!!!!!!!! aber wir schauen uns das mal an und das fällt in die Garantie.
Bin mal sehr gespannt.

Ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, aber bei meiner Recherche zu genau diesem Thema bin ich fündig geworden und dachte mir, dass ich darüber trotzdem kurz berichte.
Da wir frisch einen i20 erworben haben, habe ich vorsorglich nach den nötigen Betriebsstoffen gesucht und da dieser auch blaues Kühlmittel enthält hatte ich das gleiche Problem, dass auch hier schon beschrieben wurde. Es gibt tatsächlich blaues, silikatfreies Kühlmittel von BASF, dass aber nicht mehr als Glysantin G33 vertrieben wird (warum auch immer), sondern nur noch bei den entsprechenden Autohäusern der Hersteller erworben werden kann, für die es ursprünglich entwickelt wurde und das ist PSA (also Citroen und Peugeot).
Die Teilenummer ist 1637756080 bzw. 9735.K1, falls bei euch Bedarf sein sollte.
Im Anhang findet ihr das technische Datenblatt zu G33.

MfG

Ich hatte mal mit Hyundai telefoniert, es kommt in jedem Hyundai die gleiche Kühlflüssigkeit rein, welche Marke wissen die nicht, da es Fass Ware ist. Halt für Alu Motoren, entspricht G30.
Im Zweifelsfall einfach nach Hyundai fahren, die füllen euch was im geeigneten Gefäß ab und alles ist gut.
Gruß

unser i20 Bj 2014 hat grünes Kühlerschutzmittel. So von Hyundai bei einem Inspektionsintervall gewechselt wordem. Nach 20tsd km fehlen jetzt knapp 2cm im Behälter... weiß auch nicht genau was ich da jetzt beischütten soll, oder doch die ganze Suppe raus lassen und durch silikatfreies ersetzen...

Einfach mit Wasser auffüllen. Ein wenig Wasser verdunstet beim Motorbetrieb, das Frostschutzmittel dagegen bleibt erhalten. Anders sieht es aus, wenn der Kühlmittelstand plötzlich sinkt, dann sind das Kühlsystem auf Dichtheit zu prüfen, eventuelle Undichtigkeiten instandzusetzen und die verlorene Menge Kühlmittel zu ersetzen.

jetzt sind wir bei -3cm im Behälter angekommen.

Es ist ein grün/gelbes Frostschutzmittel drin. Ich kann schauen wo ich will, es ist silikathaltig.
Aber laut Hyundai darf da nur silikatfreies eingefüllt werden.

Sollte die Werkstatt bei der letzten Insprektion vor 3 Jahren falsches Frostschutzmittel eingefüllt haben?
Was passiert, wenn es tatsächlich silikathaltig ist und ich die 3cm mit silikatfreien auffülle???

Mein i10 AC3 hat bei der 2ten Jahreinspektion auch Frostschutz nachgefüllt bekommen. Musste ich extra bezahlen.
Warum es weniger wurde konnte auch keiner erklären. War unter der Min.Marke. Habe das Auto mit 10Monaten vom Hyundaihändler gekauft.
Eingefüllt ist ein blau/grauer Frotzschutz.
Was da genau eingefüllt wurde kann ich im Moment leider nicht sagen, da ich im Urlaub bin.

gerade mit Hyundai telefoniert. Ich soll grünes oder blaues nachschütten...??!!
Grünes ist drin.
Auf die Frage hin, von welchem Hersteller das verwendete Frostschutzmittel ist, bekam ich als Antwort, dass wisse man nicht! echt mega lol.

Habe dann bei zwei Händlern angerufen. Beide Aussagen waren identisch. Grün ist silikathaltig! Sie würden keinen Hersteller kennen, welcher grünes silikatfreis Frostschutzmittel vertreiben würde...

Jetzt kann ich zwar nach Hyundai fahren und mir das Auffüllen lassen.. bin mir da aber nicht sicher, ob es nicht besser wäre, die grüne Suppe kompl. abzulassen und gegen die violette auszutauschen

Nachtrag.. war gerade bei Hyundai. Grüne Faßware haben die. Ob die jetzt silikatfrei ist oder nicht, wissen sie selber nicht!!
Jedenfalls kommt es in allen Hyundais rein!

Werde nächstes Jahr die grüne Suppe gegen die violette g30 austauschen..sicher ist sicher!!

Zitat:

@dslloser schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:34:58 Uhr:

Mein i10 AC3 hat bei der 2ten Jahreinspektion auch Frostschutz nachgefüllt bekommen. Musste ich extra bezahlen.
Warum es weniger wurde konnte auch keiner erklären. War unter der Min.Marke. Habe das Auto mit 10Monaten vom Hyundaihändler gekauft.
Eingefüllt ist ein blau/grauer Frotzschutz.
Was da genau eingefüllt wurde kann ich im Moment leider nicht sagen, da ich im Urlaub bin.

als wenn inso kurzer Zeit der Pegel unter min fällt, verlierst du Flüssigkeit..
Ursache könnte undichter Schlauch/Kühler sein... oder Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich!!

Unbedingt innerhalb der Garantie abklären..sonst ist man nachher der Dumme!!

Deine Antwort