Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Welchen Kühlerfrostschutz bei i20 PB 1,2 62,5kw

Welchen Kühlerfrostschutz bei i20 PB 1,2 62,5kw

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 30. November 2015 um 15:33

Hallo Leute

Ich habe heute mal den Kühlmittelstand beim i20 meiner Freundin kontrolliert und dieser schaut recht leer aus. Laut Kühlmittelbehälter hat sie genau bis zu L linie Kühlmittel drinnen.

Hab natütlich gleich das Handbuch befragt welches Kühlmittel/Frostschutz ich einfüllen muss, nur da staeht nix drinnen ausser das man nachfüllen soll sobald man die L linie erreicht. Nur was für eines eben nicht.

Ich hab daheim ein Kühlmittel stehen aber das füll ich nicht ein weil:

1) ist es für VW,Audi,Skoda,Seat

2)ist es G13

3) ist es Violett

Was ich im Kühlmitel gesehen hab braucht der i20 von meiner Freundin ein blaues.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Danke im Vorraus

Kwisa

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei Hyundai ist eigentlich rotviolettes G30 üblich. Blaues Kühlmittel gehört dort meiner Meinung nach nicht rein.

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:17

Rotvieoletts?

Ich vermute mal blaues weil wie man ja am photo sieht, sieht das recht blau aus für mich.

Aber wen du sagst rotviolettes dann wird das schon passen.

Danke für deine Hilfe.

Blaugrüne Kühlmittel sind silikathaltig und nicht für Hyundai-Modelle geeignet. Falls dieses Kühlmittel wirklich dort eingefüllt ist, würde ich es möglichst bald ablassen und gegen rotviolettes (silikatfreies) tauschen. Mischen darfst Du die beiden Kühlmittel auf keinen Fall.

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:56

Das Kühlmittel was jetzt drinnen ist, ist das was vom Werk eingefüllt worden ist. Der i20 meiner Freundin ist 2 Jahre alt und ich wüsste nicht das die Werkstatt letzten Winter da was nachgefüllt hat. Auf der Rechnung stand nichts diesbezüglich.

Blöde Frage aber könnte ich das G13 von Vw dann beim i20 verwenden. G13 ist ja der nachfolger von G12(+/++)?

Rotviolett ist es.

VW G12+ entspricht G30. G12++ oder G13 sind für Hyundai auch nicht richtig. Am besten geeignet ist G30. ;)

VW-Kühlmittel in einen Hyundai zu füllen, ist nicht unbedingt die beste Idee.. :p

am 30. November 2015 um 21:40

G12 und G13 kann mit allem gemischt werden, nur anders herum wäre ich vorsichtig (in einen modernen VW-Motor das blaue reinkippen).

Wenn jetzt blaues Kühlmittel dirn ist, füll ruhig auch mit blauem auf. Das kostet auch nicht viel.

Das wird für die Motoren schon geeignet sein, wenn es ab Werk drin war. In meinem i30 ist auch irgendeine grüne Suppe drin.

Ansosnten kannst du auch einen Schluck G12(+) dabei kippen, da passiert nichts.

Die Farbe ist egal, es muss nur Silikatfrei sein. Das G13 kannst du nehmen.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 17:51

Danke für eure Hilfe.Find ich Klasse. Mal schauen wo ich unter dem Auto die Ablassschraube finde. Im Internet findest ja nichts wo einem das genau gezeigt wird.

am 3. Dezember 2015 um 18:00

Zitat:

@Kwisa schrieb am 3. Dezember 2015 um 18:51:07 Uhr:

Danke für eure Hilfe.Find ich Klasse. Mal schauen wo ich unter dem Auto die Ablassschraube finde. Im Internet findest ja nichts wo einem das genau gezeigt wird.

Warum denn komplett wechseln? Du kannst auch einfach auffüllen.

Bei einem Komplettwechsel kann es unter Umständen zu Problemen kommen und das Kühlsystem muss entlüftet werden.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:56

Naja weil aygo Club meint möglichst bald ablassen und tauschen.

Ich hab jetzt 2x BASF Kühlerschutz GLYSANTIN® ALU PROTECT-G30 1.5 Liter bestellt und bin mir halt nun nicht sicher ob ich das ohne bedenken auf die suppe die im i20 drinn ist draufleeren soll.

Meine freundin killt mich wen ihr i20 wegen mir nen schaden davon trägt.

Zitat:

@Kwisa schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:56:18 Uhr:

 

Meine freundin killt mich wen ihr i20 wegen mir nen schaden davon trägt.

Passiert dann so oder so.

Weil das zeug nie zu 100% raus geht. So ein rest 1,5-2liter bleiben immer drinne.

Mit dem G30 machste aber nix falsch.Und nehm destilliertes Wasser zum mischen.

Wie alt ist das Fahrzeug bzw was hat er gelaufen ?

am 4. Dezember 2015 um 11:00

Zitat:

@Kwisa schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:56:18 Uhr:

Naja weil aygo Club meint möglichst bald ablassen und tauschen.

Ich hab jetzt 2x BASF Kühlerschutz GLYSANTIN® ALU PROTECT-G30 1.5 Liter bestellt und bin mir halt nun nicht sicher ob ich das ohne bedenken auf die suppe die im i20 drinn ist draufleeren soll.

Meine freundin killt mich wen ihr i20 wegen mir nen schaden davon trägt.

Füll nur auf, das reicht. Das kannst du mischen.

Es bleibt so oder so ein Rest im System. Außerdem läuft du beim kompletten Wechsel Gefahr, dass Luft in das System kommt und die Heizung dann nicht mehr richtig funktioniert.

Und wenn jetzt im Winter die Heizung bei deiner Freundin nicht mehr funktioniert, bist du tot. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 11:48

Das Auto is BJ April 2013 und hat ca 37.000km drauf.

Zitat:

@Kwisa schrieb am 4. Dezember 2015 um 12:48:04 Uhr:

Das Auto is BJ April 2013 und hat ca 37.000km drauf.

Jap, ich habs mir fast gedacht.

Lass das zeug drinne !!! Das Fahrzeug hat ja noch Garantie. Das wird bei der Inspektion gewechselt. Bin mir jetz nicht sicher ,aber das kommt bei 90.000 oder 100.000km raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Welchen Kühlerfrostschutz bei i20 PB 1,2 62,5kw