ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Kombi

Welchen Kombi

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:01

Moinsen,

ich bin auf der Suche, bzw. werde sobald unser Alter verkauft ist auf der Suche nach einem Kombi sein.

Soll zwischen 5000 und 8000 kosten und nicht mehr als 100.000km gelaufen haben

Kein : Ford, Opel, Volvo, Franzose, Italiener, Kia

Audi A4 Avant, BMW 3er Touring : zu klein.

Der Wagen soll zwischen 9000 und 12000km p.a. bewegt werden, also Benziner.

Wir sind eine 4-Köpfige Familie und derzeit muss noch ein großer Kinderwagen mit rein, daher sollte der Kofferraum Format von Passat/Golf Variant, 5er Touring, A6 Avant, Volvo V70 (nein, ein Volvo soll es trotzdem nicht sein! ).

Ich dachte ggf. an :

Subaru Forester 2.0 mit 125 PS

Mazda6 2.0 mit 141 PS

Golf Variant 1.4 TFSI mit 122 PS

Gibt es bei meinen Vorschläge typische Schwachpunkte oder haben die gewählten Motoren Schwachpunkte ?

Sind die von mir genannten Modelle vom Kofferraum ähnlich groß wie Passat Variant ?

Vom Naturell her denke ich, dass eine 2Liter-Maschine haltbarer sein sollte, als eine 1,4 -

Was denkt Ihr ?

Gerne auch andere Vorschläge.

Warum kein Ford, Kia, etc. möchte ich nicht diskutieren !

Vielen Dank für alle Ratschläge !

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2016 um 13:41

Ist übrigens ein Nissan X-Trail geworden.

Danke für alle Antworten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt noch den Toyota Avensis und Honda Accord

am 9. Februar 2016 um 16:11

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 9. Februar 2016 um 17:01:51 Uhr:

Golf Variant 1.4 TFSI mit 122 PS

Gibt es bei meinen Vorschläge typische Schwachpunkte oder haben die gewählten Motoren Schwachpunkte ?

Google mal "Ärger des Jahres". Um die alten Steuerketten TSI machst du besser einen großen Bogen.

Bei Subaru wäre eigentlich der Legacy der klassische Kombi, der Forester geht eher Richtung SUV. Zuverlässig sind mit Benziner beide, aber wegen Allrad relativ teuer und durstig.

Neben dem Mazda 6 sind meine Tips ebenfalls Toyota Avensis und Honda Accord, die sind beide besonders zuverlässig.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:23

Geht der alte Forester von 2004 nicht eher noch als Kombi durch und die Modelle danach als SUV ?

Bin grad bei den aktuellen Angeboten bei Mobile.de.

Honda Accord und Subaru Legacy hab ich bei meiner aktuellen Suche (Kombi, Schalter, AHK, max.100.000km, min.118PS 5k-8k, max.200km um PLZ30890) gar nicht gefunden, aber bis der alte repariert und verkauft ist vergehen eh noch ein paar Tage.

am 9. Februar 2016 um 17:24

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 9. Februar 2016 um 17:23:22 Uhr:

Honda Accord und Subaru Legacy hab ich bei meiner aktuellen Suche (Kombi, Schalter, AHK, max.100.000km, min.118PS 5k-8k, max.200km um PLZ30890) gar nicht gefunden

Wieso denn die 100.000km Obergrenze? Die bringt überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, da fallen fast alle guten Angebote raus und übrig bleiben nur die ganzen überteuerten, weil aus irgendeienem Grund (psychologische Schwelle der runden Zahl?) sehr viele bei 100.000 die Obergrenze setzen und die Autos darunter aufgrund der höheren Nachfrage meist deutlich zu teuer gehandelt werden. Außerdem ist Kurzstreckenbetrieb Gift für die Technnik eines Autos, besser eines mit mehr Kilometern, dass dafür weniger Kurzstrecken über sich ergehen lassen musste.

Mit dem Kriterium der bereits vorhandenen Anhängerkupplung schränkst du dich auch unnötig ein, das haben die wenigsten und die, die sie haben wurden stärker beansprucht. Was spricht dagegen die AHK selbst anzubringen?

Klingt eher nach Kurzstreckenbetrieb, ein Hybrid wie der Prius mit auch recht grossem Kofferraum wäre da eine Option.

Sonst statt Kombi vllt auch Minivan, zB Mazda 5, Toyota Verso, Mitsubishi Grandis oä.

Deine Markenbeschränkungen in Verbindung mit dem eher kleinen Budget helfen nicht wirklich.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:51

Gesagt, getan. Mal mit Allradantrieb ergänzt und auf 150.000km erhöht. Allradantrieb ist für uns als Holzerwerber Nice to have, aber nicht wirklich ein Muss, da ich nur auf den normalen Waldwegen bleibe.

AHK lasse ich draußen, kost zwar dann wieder extra. Aber ausschließen kann ich die ja nicht und wenn einer eine hat.....stören würde es mich nicht. Die meisten bringen damit eher Gartenabfälle weg - aber weiß man natürlich nie.

Ich weiß, es ist Schwachsinn jetzt schon zu schauen, will ja erst das alte Auto loswerden.

Aber dann will ich eben auch wissen wovon ich gleich die Finger lassen kann.

Aber ich bring mal noch mit rein :

VW Passat VR6 Syncro Variant Bj 1998

Audi A6 Avant Quattro 3.0 220 PS, Bj.2004

und

Skoda Octavia 4x4 2.0 FSI Combi Bj. 2007

Bei denen "Ärger des Jahres" einzuplanen ?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:54

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Februar 2016 um 19:37:25 Uhr:

Klingt eher nach Kurzstreckenbetrieb, ein Hybrid wie der Prius mit auch recht grossem Kofferraum wäre da eine Option.

Sonst statt Kombi vllt auch Minivan, zB Mazda 5, Toyota Verso, Mitsubishi Grandis oä.

Deine Markenbeschränkungen in Verbindung mit dem eher kleinen Budget helfen nicht wirklich.

Naja, Subaru, Skoda, VW, Audi, BMW finden sich auch bis 8000 Euro.

Ich denke nicht, dass ein Auto zwingend schlecht sein muss, bloß weil es 10 Jahre oder etwas älter ist.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 22:31

Ach, und Kurzstreckenbetrieb...

Im Alltag hin und wieder.

Aber von den etwa 10.000km p.a. sind etwa 5.000 Langstrecke. In einem Jahr mal mehr, im anderen weniger.

Deswegen ja auch Benziner. LPG einbauen sollte bei der Jahresfahrleistung eher wenig sinnvoll sein.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:52

Sind die größeren Motoren bei z.B. Mazda 6 (2.3) oder stärkere z.B. 165PS bei Subaru Legacy ähnlich gut haltbar wie die"kleineren" Maschinen ?

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 10. Februar 2016 um 22:52:20 Uhr:

Sind die größeren Motoren bei z.B. Mazda 6 (2.3) oder stärkere z.B. 165PS bei Subaru Legacy ähnlich gut haltbar wie die"kleineren" Maschinen ?

Meines Wissens schon, aber frag besser im jeweiligen Marken-Unterforum.

Der Honda 2.4er ist jedenfalls spitze.

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:51

Ich finde Mazda 6 mit AWD in meiner Preisklasse nur mit Automatik. Ist die Automatik z.B. bei einem 2004er gut und haltbar?

Unter gut verstehe ich: schaltet nicht zu hektisch, läßt sich trotzdem sportlich fahren und raubt keine Leistung. Oder sehnt man sich flux wieder nach einem Schaltgetriebe?

Haltbar: gut für 250.000 oder macht es idR früher die Grätsche?

Danke für alle Antworten!

Hyundai i40

Und warum keinen VOLVO? V70 und, eher besser XC70 erfüllen alle Deine Wünsche.

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:27

Weil ich mit meinem Volvo XC70 (Bj.2005) nicht zufrieden bin. Hat m.E. nicht mehr die Qualität die der Marke mal nachgesagt wurde !

Hyundai i40 finde ich nur einen für 12000 Euro. Sollte ich in die Preisklasse aufsteigen, finde ich auch einen

Subaru Outback - dann ist mein "Nice to Have"-Allrad wieder mit an Board.

Wenns einer ohne Allrad wird, dann eher Honda Accord oder noch wahrscheinlicher Mazda 6.

Oder eben Mazda 6 mit AWD und Automatik. Ich frag wegen der Automatik parallel noch mal im Mazda-Forum nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen