Welchen Kombi soll ich nehmen
Hallo in die Runde,
ich suche für meinen Nissan Primera Kombi Bj 2005 einen würdigen Nachfolger; da der Trend ja heute zu den jeepartigen Modellen geht -hoffentlich ist das mal bald vorbei- gibt es nur eine geringe Auswahl an herkömmlichen Kombis.
Zuerst erwog ich einen Skoda Octavia Kombi, alternativ Toyota Avensis Kombi ... jetzt sah ich den großen Mondeo Turnier .... nur: der Mondeo schnitt ja in der ADAC Pannenstatistik unheimlich schlecht ab (zumindest vor einigen Jahren) ...daher würden mich Erfahrungen/Ratschläge interessieren bzgl Modell ab EZ 10/ 2014 .... werden in meiner Preisvorstellung mit 120 PS -88 kW- angeboten.
Ich hatte vor vielen Jahren zwei Ford Taunus -der erste war TOP (mustangähnlich in rot); der Zweite (Taunus grün) hatte ewig Probleme mit dem Anlassen -lag wohl am Vergaser, bin Laie: hieß glaube ich "Venturi-Vergaser" oder so ... den hat dann am Ende der Laufzeit ein mit diesem Problem kundiger Fordmitarbeiter übernommen und ich kam auf die Marke Nissan -war sehr zufrieden, nur eben: kein Kombiangebot mehr.
Wie sieht es denn mit der Störanfälligkeit der Benziner ab 10/2014 mit 120 PS aus ... ist ja ein echtes Raumwunder !!
Will niemanden vor den Kopf stoßen -jeden Marke hat ihre Eigenarten ... aber wenn man die Wahl hätte -neu oder mit geringer Laufleistung gebraucht: Skoda Octavia Kombi neu als EU-Import (Superb ist mir zu teuer), Toyota Avensis Kombi .. oder eben der gute Ford Mondeo Turnier (der Focus Turnier ist mir etwas zu klein).
Beste Antwort im Thema
Hi querolus!Gerne meine Erfahrungen nach Mondeo Kombi MK2-2.0 Benziner, MK3, MK4 jeweils 2.0 TDCI mit 96kw und jetzt seit Mai MK5 TDCI 110 kw - austattungstechnich immer volle Hütte als Giha bzw. Titanium!
Ich hatte genau 1 Panne mit dem MK3 (defekter Nockenwellensensor während Autobahnfahrt führte zu Notaus - Garantiesache)!
Soviel zu Pannenstatistiken .....
Insgesamt fahre ich jetzt seit gut 25 Jahren Ford und hatte genau diese eine Panne ...
Aus meinem Sicht ist Ford im Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar, daher bin ich nicht auf auf den tschechischen VW umgestiegen (hab mir den Superb angesehen und auch gefahren, da ist mein MK5 deutlich größer und komfortabler bei gleichzeitiger Wahrung sportlicher Ansätze - oktavia ist ja niedlich klein)...
D,h ich würde meine Kaufentscheidung nicht von irgendwelchen Satistiken und auch nicht wirklich von Forumsbeiträgen abhängig machen und/ oder mich beinflussen lassen!
Wie das mit Statistiken ist hat Sir Donald sehr treffend erklärt und mit Foren ist es ähnlich .... schau dich hier mal um! Meist wirst du kritische Beiträge finden selten echt positive und Lob ist meist gekauft ....
Ich mach es immer so:
Ich konfiguriere mich mal im Netz dumm und dämlich,
Dann vergleiche ich die Preise,
Dann streiche ich zu teures und die uninteressanten Marken (wie z.b Koreaner) von der Auswahlliste und
Dann mache ich Probefahreten aber so richtige nicht nur 20 km ....
Am Ende hab ich einen Eindruck dessen was ich bereit bin zu zahlen und welche Anbote es gibt....
Dann diskutieren wir das mal im ehelichen hen Haushalt und....
Dann weint der Autohändler ob der Verhandlungstaktik meiner besseren Hälfte 🙂 und dem Preis den wir dann wirklich zahlen .....
Diesmal hatte ich in der Auswahl : Kombi, 4- und 5-Türer
BMW 3er und 5er, Benz C- und E-Klasse, Superb alt und neu, Hyundai I40, Peugeot 508, Citroen C5, Audi A4 und A6 und natürlich Mondeo und Focus (bei Focus den ST) etc.
Am Ende haben wir uns beide in den MK5 verliebt, auch weil wir hier eine Ausstattung haben die es bei Benz und Co gar nicht gegeben hätte oder schlicht preislich eine Frechheit ist!
Im übrigen ich bin Privatbesitzer , privatuser und fahre 15000 -17000 km im Jahr!
8 Antworten
Hallo, auf die Pannenstatistik kannst Du pfeifen. Denn viele Hersteller haben eigene Dienste und holen damit den eigenen Schrott von der Straße, Welcher dann beim ADAC nicht auftaucht.
Davon abgesehen war ein Problem des Mondeos schlicht das die Kiste Gebraucht relativ Günstig in der Anschaffung ist und deswegen von Leuten mit schmalem Konto gefahren werden die dann auch die Wartung vernachlässigen.
Anfang der 2000er hatten so gut wie alle Hersteller massiv Probleme mit den Dieseln weil die Technik nicht ganz so Ausgereift war und die Kunden erst lernen mussten das man bei einem CR-Diesel Betankung mit Benzin und Leerfahren vermeiden muss. Aber diese Mondeos sind jetzt mindestens 10 Jahre alt und nicht in deinem Focus. 🙂
Die Benziner sind eh recht Unauffällig.
120PS dürften aber nur sehr gemütlichen Gemütern ausreichen oder Leuten die eh nur auf flachem Land unterwegs sind, alternativ auch mal nach einem 1,6 Ecoboost schauen. Deutlich bessere Fahrleistungen bei wohl unwesentlichen Mehrkosten beim Unterhalt.
Habe selbst den MK IV mit dem 1,6 Ecoboost und liege im Verbrauch bei ca 7,75L im Schnitt 😁 bei viel zu vielen Kurzstrecken, da ist noch Luft nach Unten.
😁 Der Venturiversager beim Taunus war die Freude aller Mechaniker. Sollte Sprit sparen, aber mein alter Herr hatte bei gemütlicherem Fahrstil als Ich mit dem Vorgänger den höheren Verbrauch. Und wie ein 18/19jähriger mit den 68PS unterwegs war kann man sich denken, oder? 😉
Hi querolus!Gerne meine Erfahrungen nach Mondeo Kombi MK2-2.0 Benziner, MK3, MK4 jeweils 2.0 TDCI mit 96kw und jetzt seit Mai MK5 TDCI 110 kw - austattungstechnich immer volle Hütte als Giha bzw. Titanium!
Ich hatte genau 1 Panne mit dem MK3 (defekter Nockenwellensensor während Autobahnfahrt führte zu Notaus - Garantiesache)!
Soviel zu Pannenstatistiken .....
Insgesamt fahre ich jetzt seit gut 25 Jahren Ford und hatte genau diese eine Panne ...
Aus meinem Sicht ist Ford im Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar, daher bin ich nicht auf auf den tschechischen VW umgestiegen (hab mir den Superb angesehen und auch gefahren, da ist mein MK5 deutlich größer und komfortabler bei gleichzeitiger Wahrung sportlicher Ansätze - oktavia ist ja niedlich klein)...
D,h ich würde meine Kaufentscheidung nicht von irgendwelchen Satistiken und auch nicht wirklich von Forumsbeiträgen abhängig machen und/ oder mich beinflussen lassen!
Wie das mit Statistiken ist hat Sir Donald sehr treffend erklärt und mit Foren ist es ähnlich .... schau dich hier mal um! Meist wirst du kritische Beiträge finden selten echt positive und Lob ist meist gekauft ....
Ich mach es immer so:
Ich konfiguriere mich mal im Netz dumm und dämlich,
Dann vergleiche ich die Preise,
Dann streiche ich zu teures und die uninteressanten Marken (wie z.b Koreaner) von der Auswahlliste und
Dann mache ich Probefahreten aber so richtige nicht nur 20 km ....
Am Ende hab ich einen Eindruck dessen was ich bereit bin zu zahlen und welche Anbote es gibt....
Dann diskutieren wir das mal im ehelichen hen Haushalt und....
Dann weint der Autohändler ob der Verhandlungstaktik meiner besseren Hälfte 🙂 und dem Preis den wir dann wirklich zahlen .....
Diesmal hatte ich in der Auswahl : Kombi, 4- und 5-Türer
BMW 3er und 5er, Benz C- und E-Klasse, Superb alt und neu, Hyundai I40, Peugeot 508, Citroen C5, Audi A4 und A6 und natürlich Mondeo und Focus (bei Focus den ST) etc.
Am Ende haben wir uns beide in den MK5 verliebt, auch weil wir hier eine Ausstattung haben die es bei Benz und Co gar nicht gegeben hätte oder schlicht preislich eine Frechheit ist!
Im übrigen ich bin Privatbesitzer , privatuser und fahre 15000 -17000 km im Jahr!
Danke harley 1200 wien -bin ebenfalls Privatuser, jetzt Rentner mit etwa 12.000 km; fahre meine Pkw immer bis ca 120.000 und gebe dann ab.
Alles Gute, Ernst
Moin!
Ich bin 4 Jahre lang Mondeo MK4 gefahren (allerdings Diesel), die während der Zeit in meinem Besitz außerhalb der Inspektionen nie eine Werkstatt gesehen haben. Der erste Mondeo zerschellte nach 60.000 km zwar an einem LKW, der zweite begleitete mich immerhin knapp 200.000 km in 3 Jahren.
Davor besaß ich zwei Focus, die ebenfalls extrem zuverlässig waren. Somit kann ich über die Qualität von Ford nur Positives sagen...
Zitat:
@querolus schrieb am 25. August 2015 um 17:33:01 Uhr:
ich suche für meinen Nissan Primera Kombi Bj 2005 einen würdigen Nachfolger; da der Trend ja heute zu den jeepartigen Modellen geht -hoffentlich ist das mal bald vorbei- gibt es nur eine geringe Auswahl an herkömmlichen Kombis.
Diese Aussage verwundert mich allerdings schon etwas. Es gibt doch eigentlich von fast jedem Hersteller entsprechende Kombi-Modelle:
Von Audi (A4/A6) über BMW (3er/5er), Citroen (C5), Dacia (Logan MPV), Ford (Focus/Mondeo), Hyundai (i30/i40), Mazda (6er), Mercedes (C-Klasse/E-Klasse), Opel (Astra/Insignia), Peugeot (308/508), Renault (Megane/Laguna), Skoda (Octavia/Superb), Subaru (Levorg), Toyota (Auris/Avensis) und Volkswagen (Golf/Passat) bis hin zu Volvo (V60/V70). Und vermutlich habe ich da noch einige vergessen...
Wobei ich an dieser Stelle aus aktuellem Anlass unbedingt vom Opel Insignia abraten möchte. Ich fahre seit knapp 3 Jahren ein entsprechendes Modell, was neben dem großartigen Fahrwerk eigentlich nur sehr negativ auffällt (sehr laut - und wirklich ständig kaputt).
Und ist der Superb wirklich teurer als der Mondeo?
Viele Grüße
Malte