Welchen Joungtimer als daily-driver????
Hallo zusammen,
ich überlege mir schon seit längerem,was ich mir als nächstes wohl fürn Auto kaufen möchte.In die ängere Auswahl stell ich da mal Mercedes bis '93, Opel, BMW.
Das Problem ist, das der Wagen noch einiegermaßen Wirtschaftlich zu bertreiben sein sollte,da ich den im Alltag bewegen möchte.Außerdem sollte der in jedem Fall ne Automatik haben.
Rep. kann ich selber (muss ich ja an meinem 92'er Vectra oft genug...leider).
Was meint ihr welche Fahrzeuge da eine Wahl ohne böses Erwachen wären.
Ich interessiere mich speziell für:
Mercedes:
w-123 230ce
w-124 ...
190er 2.0
Opel:
Ascona
Rekord
Monza (glaub der wird mal ein gesuchter Klassiker)
BMW:
3er
5er
Mfg
Marcus
47 Antworten
Hast schonmal an einen SENATOR gedacht (A 3,0E oder B 3,0i 24V)
Hatt heute mal das Vergnügen bei meinen Arbeitskollegen mitzufahren in seinem 88er OMEGA 3000! Das ist eine Rakete.
Oder Audi 80/90 B3?
Ich würde liebend gern meinen Westy im Alltag fahren und den 5er Golf wieder verkaufen, aber da keine Kat-Nachrüstung möglich und ordentlichem Verbrauch aufgrund zweier Vergaser fahr ich ihn nur gelegentlich. 131.- Euro Vers. im Jahr (als Womo) geht noch, aber 507.- Euro Steuer eher weniger 🙁
124er Benz als Coupe. Mehr sag i net. 😉
Das man einen guten finden muss der von seinem Besitzer gut gepflegt wurde ist, denke ich, Grundvorraussetzung.
Dabei ist es egal welches Fabrikat es sein soll.
Wenn ich da an ein paar Opel Ascona und Rekords denke die ich kenn und die auch in der Wunschliste aufgeführt waren...
Ich würde, wenn es überhaupt gewünscht sein sollte daß das Fahrzeug ein sehr langes Leben hat (Oldie), auf jeden Fall darauf achten das es simple, leicht zu wartendende und reparierende Technik ist für die es auch genügen Ersatzteile gibt.
Danke erstmal für eure Antworten.
Grundsätzlich ist es mir egal ob der Wagen jetzt sportlich, oder eher gemütlich abgestimmt ist, da ich sie sowieso nicht im Grenzbereich bewegen will.
Der w-124 ce ist auf jeden Fall ein sehr schönes Auto, was mich allerdings abschreckt ist die Tatsache das man auf dem freien Markt zu 80% so verbastelte Proll-Baustellen findet.
Dann denke ich das der Verbrauch, bezogen auf das Fahrzeuggewicht hoch sein wird.
Was ich alternativ auch schon in betracht gezogen habe, ist ein gepflegter 190er 2.0 der letzten Serie. Mit ein bißchen Suchen findet man da bestimmt noch was vernünftiges.
Der D-Kadett.....ja was soll ich sagen, gefiel mir schon immer, rostet aber so schlimm,das du kaum noch was findest.
Die 3.0Liter Opel sind nicht schlecht, aber als Erstfahrzeug, als Normalverdiener, kaum noch zu finanzieren...
Bei BMW reizt mich auch der 5er (weiß die Baureihe leider nicht ,70er Jahre, hatte den ESD mittig),hab allerdings keine Ahnung wie es da mit Ersatzteilen ausschaut.
Ich habe vor den Wagen normal zu versichern und den soweit möglich Steuerlich umzurüsten.
MFG
Marcus
Ähnliche Themen
Also ich hab mit meinem D-Kadett kaum Rostprobleme. Die Radläufe müssen jetzt nach 21 Jahren mal gemacht werden, ok. Die Kotflügel sind da auch eine Schwachstelle aber die kriegst du neu bei ebay billiger als gebrauchte auf dem Schrott. Und sonst hab ich nur leichte Stellen wo der Dachgepäckträger war. Alles in allen ist das für das alter noch ok.
Sicher kann man auch mehr oder weniger Roststellen haben. Aber die richtigen Ranzbuden sind größtenteils schon verschwunden.
Und wollen wir mal ehrlich sein, ein Auto aus Blech rostet nunmal. Das ist halt einfach so.
Zum Thema Verbrauch beim 124er:
Ich habe meinen 94er E 200, 136PS im Schnitt mit 8,5 Litern gefahren. Minimalverbrauch waren unglaubliche 6,5 Liter.
Also ein Spritschlucker ist zumindest dieser Motor in keinster Weise.
Erweitere Deine Liste um einen Audi 80 B3 1.8s mit 90 PS.
Vollverzinkte Karosse, Motor absolut easy, ausgereift, langlebig und verbrauchsgünstig.
Da sollten sich auch noch Rentnerautos mit niedriger Laufleistung finden.
Ich fahre einen 85er Opel Senator 2.2 (4 zylinder) im taeglichen gebrauch.
Moin,
W124 300E :
Nach Erneuerung der Zündanlage, des LMMs und einiger Kleinigkeiten mehr ... seit Mitte Dezember einen Schnittverbrauch von 10.8 Litern auf 100 km. Da kann man angesichts des Wetters nicht meckern ...
Aber im Ernst ... Du solltest dir schon Gedanken darüber machen, was für ein Auto du genau willst. Ansonsten bist du mit deinem neuen Spielzeug schneller unglücklich als dir lieb ist, und guckst wieder anderen Autos hinterher. Wenn du seit Jahren einem speziellen Auto hinterhertrauerst, oder irgendwo eine verstellte Liebschaft zu irgendeinem Modell hegst ... dann setz' sie jetzt um, wenn dieses Auto einigermaßen Erschwinglich ist. Und deshalb überleg dir genau, welche Vorstellungen du von deinem Traumyoungtimer hast. Reichen dir 4-Zylinder, sollen es 6 oder besser gleich 8 Zylinder sein ? Ne Limo, was sportliches, was kommodes, eventuell einen der berüchtigten 80er Jahre Turbos ... ein Coupe, Klein, Gross etc.pp.
Ich kenne jemanden, der wollte eigentlich IMMER ein 126er Coupe haben ... es lief ihm aber ewig lange keines in vernünftiger Qualität über den Weg. Dann hat er sich einen 250er W123 gekauft. Ein BOMBENFAHRZEUG, dem es an quasi KEINEM Extra fehlt, das man damals ordern konnte (ausser vielleicht dem 280E Motor 😉 ) Und trotzdem isser immer irgendwie mit dem kleinen unzufrieden gewesen. Mittlerweile hat er sich den 126er dazu gekauft, weil er auch weiß, das der 250er in dieser Form niemals zu ersetzen sein wird. Gut für Ihn, er hat eine große Garage und den nötigen Platz im Zweifel auch für 3 Autos.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Erweitere Deine Liste um einen Audi 80 B3 1.8s mit 90 PS.
Vollverzinkte Karosse, Motor absolut easy, ausgereift, langlebig und verbrauchsgünstig.
Da sollten sich auch noch Rentnerautos mit niedriger Laufleistung finden.
@madcruiser
das Auto ist Ok...aber der Motor sollte dann schon eher der 2,3 Liter 5 Zylinder sein....der Motor ist ewig haltbar und hat einen betörenden Sound und bringt einfach Fahrspass...😉
Grüße Andy
Moin,
Auch Basismodelle machen Sinn. Muss nicht immer das Topmodell sein 😉 Die sogenannten Buchhaltermodelle haben auch ihren Charme, zwar einen anderen als das Top-Modell ... aber ihre Daseinsberechtigung haben diese Fahrzeuge, wie Ich finde, ebenfalls.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Auch Basismodelle machen Sinn. Muss nicht immer das Topmodell sein 😉 Die sogenannten Buchhaltermodelle haben auch ihren Charme, zwar einen anderen als das Top-Modell ... aber ihre Daseinsberechtigung haben diese Fahrzeuge, wie Ich finde, ebenfalls.
MFG Kester
Das stimmt in gewisser Weise...die Buchhalter Modelle haben schon ihren eigenen Charme.Dennoch auch in Richtung Werterhalt sind die eher seltenen 5 Zylinder speziell beim Audi sehr reizvoll und robust dazu....😉
Grüße Andy
Also ich würde unter den genannten Bedingungen folgende Fahrzeuge empfehlen:
-BMW e30 (3er), günstig in der Anschaffung, mit Kat erhältlich, evtl. nicht mehr ganz so rostanfällig, mein Fall wärs aber nicht
-BMW e34 (5er) , für den gilt in etwa das gleiche, außerdem größer, komfortabler, mehr Ausstattung und noch weniger rostanfällig
-Mercedes 201 (190er), ab der Modellpflege 88 recht empfehlenswert, noch recht großes Gebrauchtwagenangebot, recht günstig im Unterhalt, robust, recht rostbeständig
-Mercedes 124, für den gilt in etwas das zum 190er gesagte, ist aber ebenfalls größer und komfortabler, mehr Variantenauswahl (Kombi, Coupe, Motorenpalette)
Von älteren Modellen würde ich aufgrund der KAT-Problematik und der höheren Rostanfälligkeit abraten, wenn Du ein Alltagsauto suchst.
ALso, mein 300CE braucht bei gesitteter und zurückhaltender Fahrweise im Sommer immer seine 13 Liter und wenn man drauftritt sind auch gerne mal 16, 18 Liter drin...
Die Steuern sind angesichts der Unterhaltskosten lächerlich.
220€ auf Euro2, aber auch bei 450E auf Euro 1 oder 750€ ohnekat ist das recht egal.
Wenn ich so meine Reparat + Wartungskosten danebenhalte, ist das alles lächerlich...
Und es war schon ein Checkheftgepflegtes Rentnerfahrzeug welches selten gefahren wurde, aus erster Hand mit unter 150.000km in gutem Zustand.
Aber so Kleinigkeiten gehen halt richtig ins Geld, wie eine defekte Heckscheibenheizung oder eine kaputte Klimaanlage...
Mfg, Mark
Ehrlich gesagt, ein Audi 80 B3 wäre mir noch irgendwie zuwenig Youngtimer.
Wobei ich auch einen 124er Benz noch nicht zu DEN Youngtimern zählen würde. Einen 123er aber auf alle Fälle.