Welchen Joungtimer als daily-driver????
Hallo zusammen,
ich überlege mir schon seit längerem,was ich mir als nächstes wohl fürn Auto kaufen möchte.In die ängere Auswahl stell ich da mal Mercedes bis '93, Opel, BMW.
Das Problem ist, das der Wagen noch einiegermaßen Wirtschaftlich zu bertreiben sein sollte,da ich den im Alltag bewegen möchte.Außerdem sollte der in jedem Fall ne Automatik haben.
Rep. kann ich selber (muss ich ja an meinem 92'er Vectra oft genug...leider).
Was meint ihr welche Fahrzeuge da eine Wahl ohne böses Erwachen wären.
Ich interessiere mich speziell für:
Mercedes:
w-123 230ce
w-124 ...
190er 2.0
Opel:
Ascona
Rekord
Monza (glaub der wird mal ein gesuchter Klassiker)
BMW:
3er
5er
Mfg
Marcus
47 Antworten
Moin,
Wenn man den 325i/e30 vom Gewicht jetzt mit dem 323i/E21 vergleicht, isser schon locker 100 kg drüber. Und wir reden vom Leergewicht, das Extras, die viele 325i nunmal haben gar nicht erst berücksichtigt. Wie gesagt, Ich habe nix gegen den E30, finde den Wagen selbst echt toll. Gegen den 325i spricht, im Vergleich zum M3 vorallem, der schwere Motor vorne. Wie gesagt, es spricht nichts gegen einen 325i, nur ihn als "Fahrspassmaschine" darzustellen, ist etwas übertrieben.
Und die Sache mit dem Gefühl ist einfach der subjektive sportliche Eindruck. Das sind alles Autos die spontan auf Gasbefehle reagieren, tendenziell eher auf Serpentinen und kurvigen Landstrassen zu hause sind, denn in der Stadt oder auf Hochgeschwindigkeitsstrecken. Bei der Einstufung ging es nur um den subjektiven Eindruck ... der Wagen ist sportlich. Die ganzen anderen Unterschiede im Fahrverhalten sind da mal ganz weit aussen vorgelassen. Ist klar, das ein M3 als Hecktriebler einem Polo G40 Fahrdynamisch überlegen ist, und das sich ein MR2 nochmal anders fährt.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Da geb ich Dir schon recht, wobei ich sagen muss das mein 325 grade mal 1120kg (erste Serie fast ohne Extras) wiegt und das ist noch durchaus erträglich. (Nebenbei, ein 185PS M3 hat praktisch das selbe PS/Kg Verhältnis, aber natürlich mehr Drehmoment dank 4-Zylinder)
M3 is leider als Daily langsam zu schade, und wie du richtig erwähnt hast schon fast zu teuer um ihn richtig zu heizen.Auch was die Spassautos angeht stimm ich Dir voll und ganz zu, (man, was ist mit mir los, schlag mich mal einer), aber es ging ja hier um nen schönen Daily und da hätte mir ein Mr-2 oder auch ein Polo einfach zu wenig Platz. 924/944 sind natürlich auch ne gute Idee, standen aber nich zur Diskussion. Der BMW ist für mich einfach die beste Verbindung zwischen Sportlich und voll alltagstauglich.
Wo ich Dir absolut wiedersprechen muss ist dass der M3 ein ähnliches Gefühl vermittelt wie ein Mr2, G40 oder ein Uno Turbo. Das sind ohne Frage witzige Autos, aber ich glaub du bist noch nie E30 M3 gefahrn. den 944 lass ich als Auto dass ähnlichen Fahrspass macht durchgehn. (Bei nem Turbo würd ich sogar sagen...mehr Fahrspass)
Vergleichbar is hier eher ein später 320, der passt auch besser zur ja fast zwangsläufigen Automatik als der 24V.
Wobei ich persönlich finde ein 24V hat seinen ganz eigenen Reiz, er ist ein für Mercedes Verhältnisse ausserordentlich drehfreudiger, sportlicher Motor, verhungert aber ein wenig mit der Automatik. Und dann der Schriftzug...300CE-24...herrlich
Zitat:
Wie gesagt, es spricht nichts gegen einen 325i, nur ihn als "Fahrspassmaschine" darzustellen, ist etwas übertrieben.
Ich weis was du meinst, aber nochmal, es ging hier eigentlich um nen einigermassen "vernüftigen" Daily, also was dass weder bei Unterhalt, Alltagstauglichkeit noch bei Platzverhältnissen oder Preis zu sehr aus dem vorgegebenen Rahmen fällt. Und wenn du Dir die anderen Autos die zur Wahl standen ansiehst, wirst du mir zustimmen dass man in diesem Zusammenhang bei dem BMW durchaus von ner Fahrspassmaschine reden kann.
Ich hab mit meinem 1er GTI auch mehr Spass beim fahren (ok, grade nicht, mit nem zerlegten Auto fährt sich´s schlecht) als mit dem 325i (sieht man mal von den schönen Driftaktionen ab), ganz klar, aber trotzdem bin ich mit dem BMW im Alltag glücklicher, da er eben auch die "anderen Sachen" ganz gut draufhat und sich trotzdem noch sportlich anfühlt.
Das mit der UngünstigenGewichtsverteilung beim 325I, Stichwort schwerer Motor, ist auch vollkommen richtig, jeder 325-Fahrer kennt dieses Problem, dass einem vor allem bei Nässe auch durchaus mal Probleme machen kann.
Trotzdem bleib ich dabei, mir bereitet er Fahrspass.
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Hallo,
ich halte fast alle Autos, die du am Anfang aufgezählt hast für "Daily Driver". Die haben fast alle gute ausgereifte Technik an Bord.Ich würde dir aber aus eigener Erfahrung zu einem größeren Opel raten, Senator oder Rekord E. Die sind noch bezahlbar in Anschaffung und Unterhalt (gibts z.T. auch mit Kat ab Werk) und sind mit guter robuster Technik versehen. Und der Rostteufel hält sich bei den Modellen auch mehr zurück, als bei anderen Opel-Modellen.
Ich kann nur sagen, das mein bester "Alltags-Wagen" ein Rekord E war. Ein tolles Auto! Nicht wie die Klapperkisten, die man heute bekommt. Mit den 2.0E oder 2,2E Motor auch unverwüstlich. Zugegeben nicht der schönste Opel, aber mit ein bißchen zeitgenössigem Tuning bekommt man einen schönen Ami-Style.
Empfehlenswert sind sonst nur noch die Benz-Modelle, aber die sind leider Preislich und sehr oft Optisch ziemlich versaut.
Von VW, Audi, würde ich die finger lassen, wer will schon Fronttriebler als Youngtimer fahren, und dann noch Automatik.
In einem BMW würde bei mir auch kein Youngtimer-feeling aufkommen.Gruß
luecke3.0
Nur das man bei MB eine bessere Ersatzteilversorgung hat.
Was heute kaputt geht, liegt morgen in meiner Niederlassung zum abholen bereit...
Mfg, Mark