Welchen Ibiza findet ihr schöner

Seat Ibiza 1 (021A)

Welchen findet ihr schöner den Ibiza 6L oder den 6J. Sowohl 2 als auch 4 Türer.

Mir persönlich gefällt der 6L besser obwohl er schon älter ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn es nur um "schön" geht, dann kannst Du das Thema knicken. "SCHÖN" ist Geschmacksache und somit nicht vergleichbar. 😁
MfG aus Bremen

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Wenn es nur um "schön" geht, dann kannst Du das Thema knicken. "SCHÖN" ist Geschmacksache und somit nicht vergleichbar. 😁
MfG aus Bremen
Ich habe nicht gefragt welcher schöner ist sondern welchen ihr schöner findet, da gibt es einen kleinen Unterschied. Bitte in Zukunft die Frage genau durchlesen. Danke

sorry, klar kann man schreiben das man den 6j schön findet, oder auch den 6l, man muss aber doch auch begründen können(oder sogar müssen) warum!
alles andere wäre wohl zu lapidar, dass thema an sich ist ja wirklich nicht schlecht,

aber was möchtest du eigentlich hören?

wir waren doch eigentlich auf einem recht guten weg zu einer fundierten diskussion (schöner bzw.besser bzw.alt gegen neu)

Aus der etwas frei formulierten Frage haben wir doch wirklich noch viel rausgekratzt oder?

Selten einen TE gesehen, der sich nach fünf guten Beiträgen schon zwei mal über die Qualität der Antworten aufregt...🙄
Starte doch beim nächsten Mal eine Umfrage, da bekommst du dann klare Aussagen, schwarz oder weiß.

richtig !

ist schon etwas seltsam, frage mich immer noch was er eigentlich hören wollte ?

in etwa nur schön oder nicht, dass ist doch etwas platt , man muss doch auch begründen können
warum es so ist !

Ich wollte nur einen Vergleich zwischen alt und neu vom Design her. Dann kamen plötzlich Antworte wie

"fahre schon seit 1996 audi vom a3 bis hin zum r8, die sitze im fr. sind wirklich spitze, dazu kannn man noch sagen das ich/wir auch mit der lenkung, den bremsen und auch dem fahrwerk im 6j fr sehr zufrieden sind. letzteres ist zwar etwas zu hoch ,aber dafür sehr gut abgestimmt, ich werde aus diesem grund auch keine fahrwerksänderung , sprich tieferlegung vornehmen lassen."

oder

"Bin vom Polo 9n3 auf den 6J umgestiegen. Der Polo war nicht so mit Hartplastik ausgestattet, dafür aber verarbeitungsmäßig mangelhaft. Der unterschied zum "neuen" Fahrwerk im 6J ist mehr als "nur" erfreulich. Der Vergleich mit einem Gokart ist nicht ganz falsch. Höhere Kurvengeschwindigkeiten sind ohne Probleme möglich. Wenn ich die mit dem Polo gefahren währe, währe der Polo schon längst, über die Vorderräder gerade aus geschoben. Da der 6L das Fahrwerk vom Polo hat, gibt es da auch vermehrt die Probleme mit den Lagern des Stabilisator. Habe bei meinem Polo 9n3, bei 30 000, 40 000 km neue bekommen und bei 70 000 waren auch die schon wieder hin. Mein Fahrprofil bestand aus 70 % Landstraße, 20% Autobahn und der Rest Stadtverkehr."

Die Überschrift lautet aber "Welchen Ibiza findet ihr schöner".

Es ist natürlich schwer zu Begründen warum einem etwas besser gefällt als das andere. Ich wollte nur einfach eure Meinung hören ohne Begründung. Die ersten paar Antworten waren ja ganz gut. Mir persönlich gefällt der 6L besser weil die Front etwas grimmiger wirkt als beim 6J. Die Rücklichter sind beim 6L besser gestaltet. Der 6L wirkt auch viel weicher. Mir gefällt beim 6L das kleine 3. Fenster besser.

Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich wollte.

Ähnliche Themen

also gut,

es sind beide autos in gewisser weise "schön", würde aber falls mir beide fahrzeuge in diesem preissegment gleichzeitig angeboten werden würden, immer zum neueren, sprich moderneren fahrzeug greifen, die begründung spare ich mir hier mal.

schönheit ist eben meist vergänglich, zudem auch noch reine geschmackssache
und der 6j gehört auch schon in wenigen jahren zum alten eisen.

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

also gut,

es sind beide autos in gewisser weise "schön", würde aber falls mir beide fahrzeuge in diesem preissegment gleichzeitig angeboten werden würden, immer zum neueren, sprich moderneren fahrzeug greifen, die begründung spare ich mir hier mal.

schönheit ist eben meist vergänglich, zudem auch noch reine geschmackssache
und der 6j gehört auch schon in wenigen jahren zum alten eisen.

Ich habe mich für den 6L entschieden. Glaube auch nicht das ich eine schlechte Entscheidung getroffen habe. Mein Autohändler hat 3 neue 6Ls gehabt. Alle 3 sind in kürzester Zeit verkauft gewessen. Ich hab den letzten bekommen. Der 6L sollte auch schon alle Kinderkrankheiten beseitigt haben.

Warum glaubst du das der 6J schon in wenigen Jahren zum alten Eisen gehört denn gibt es erst zwei Jahre.

die kinderkrankheiten sollten eigentlich auch schon nach 2 jahren beseitigt sein, na wir werden sehen was da noch so kommt bei unseren fr.

es werden in den nächsten 3-5 jahren gerade im Kleinwagensegment einige fahrzeuge mit alternativenantrieben auf den markt drängen,

so werden kleinfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sukzessive zum"alten eisen" gehören, aber keine panik ,
dass ganze wird natürlich noch etwas dauern.

Zitat:

Vom Autohändler

Da hast Du dich vom Freundlichen über den Tisch ziehen lassen, der Wagen wird seit Mitte 2008 nicht mehr gebaut. Somit gehört dein Wagen zu den Restbeständen des Freundlichen. Ich hoffe für Dich, daß dir der Freundliche zumindest Preislich entgegen gekommen ist. 

6L = Plattform 9n3, 6J = Polo V.

MfG aus Bremen  

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

die kinderkrankheiten sollten eigentlich auch schon nach 2 jahren beseitigt sein, na wir werden sehen was da noch so kommt bei unseren fr.

es werden in den nächsten 3-5 jahren gerade im Kleinwagensegment einige fahrzeuge mit alternativenantrieben auf den markt drängen,

so werden kleinfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren sukzessive zum"alten eisen" gehören, aber keine panik ,
dass ganze wird natürlich noch etwas dauern.

Da habe ich so meine Bedenken, ob dies schon in den nächsten Jahren passieren wird. Die Fahrzeuge sind zur Zeit einfach zu teuer. Da der Verkauf von Autos, besonders in den nächsten Jahren, verstärkt über den Preis gehen wird, werden die "pseudo" Ökowagen hinten runter fallen. 

😠

MfG aus Bremen

falls die ersten hersteller ihre elektro/ wasserstoff kleinwagen in den nächsten 2 jahren auf den markt werfen sollten, wird es relativ schnell gehen, kein hersteller möchte da logischerweise hinten an stehen,
je mehr fahrzeuge auf dem markt desto günstiger der preis, ich denke so in 5jahren wird es soweit sein,
die fahrzeuge sind schon serienreif, nur zur zeit halt noch zu teuer, dass wird sich aber sicher bald ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Vom Autohändler
Da hast Du dich vom Freundlichen über den Tisch ziehen lassen, der Wagen wird seit Mitte 2008 nicht mehr gebaut. Somit gehört dein Wagen zu den Restbeständen des Freundlichen. Ich hoffe für Dich, daß dir der Freundliche zumindest Preislich entgegen gekommen ist.  6L = Plattform 9n3, 6J = Polo V.
MfG aus Bremen  

Das dass Auto nur ein Restbestand war wusste ich natürlich. Ich glaube aber einmal gehört zu haben dass der 6L 2009 auch noch gebaut wurde. Im Zulassungschein steht das er im Februar 2009 genehmigt wurde laut EG Betriebserlaubnis. Was das jetzt genau heißt weiß ich auch nicht.

Gekostet hat er 10.900 zusätzlich mit neuen Winterrreifen + Zubehör und Radio.

Im Grunde spricht auch nichts dagegen, ein Auslaufmodell zu kaufen, wenn man dabei preislich etwas rausholen kann.

Optisch wirkt der 6L keinesfalls unmodern und technisch kann er auch mithalten. Mein Ex-Leon war 2006 ebenfalls schon durch den 1P abgelöst, trotzdem bin ich über 4 Jahre damit sehr gut klargekommen.

Rein von der Optik her war ich schon immer ein großer Fan vom 6L, der 6J hat mir anfangs gar nicht gefallen.

So geht es mir aber bei vielen Modellen, beim 6J war das Liebe auf den 50. Blick schätze ich mal...

Welcher mir jetzt wirklich besser gefällt kann ich schwer sagen...

Deine Antwort