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Welchen günstigen 6-Zylinder kaufen?

Themenstarteram 9. April 2010 um 2:29

Welche Autos würdet ihr empfehlen bei folgenden Anforderungen:

- 6-Zylinder

- günstige Haftpflichteinstufung

- Automatik gern gesehen

- Wagen mit wenig technischen Schwächen

- halbwegs günstige Werkstattpreise,

da ich leider selber kaum was reparieren kann

- Bauform egal (Limo, Roadster, usw.)

- vorzugsweise mit Airbag, also nicht zu alt

- Gebrauchtpreis unter 6000 Euro,

darf aber >200 000 Kilometer drauf haben

- muss nicht viel PS haben

- Vollaustattung gern gesehen, das würde für die Japaner sprechen, oder?

-Tempomat ist eigentlich ein Muss

Meine Ideen:

BMW 320i E30 (hat halt keinen Airbag, aber sonst gut)

BMW 520i

Nissan Maxima V6

Opel Omega V6

Toyota Camry V6

Mazda 323F V6

Beste Antwort im Thema

Moin,

Mal wieder für dich dee DEZENTE Hinweis vollständig zu lesen und zu antizipieren und nicht einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen.

Natürlich kann ich suchen wie ein blöder und die 5% raussuchen - die durch das Raster fallen - sei es weil ich auf der einen Seite ein besonders teures Exemplar (Wie wäre es z.B. mit einem Lancia Delta Integrale HF 16V Evo II?) oder auf der anderen ein besonders positives Exemplar zu Rate ziehe. Dadurch wird die Aussage ansich jedoch im Durchschnitt nicht falsch - Ausnahmen widerlegen keine Regelmäßigkeiten.

Ein gewaltiges Loch in die Kasse kann auch der sonst robuste BMW 6-Zylinder ins Budget reißen, wenn ich das Fahrwerk, die Lenkung und z.B. ein Vanos reparieren muss - oder die Wagenheberaufnahme instand setzen lassen muss. Oder schlicht das ich 6 Zündkerzen anstelle von 4 benötige usw.pp. Es ist ja nicht so, das es NIEMALS Defekte oder Verschleiß an solchen Autos gäbe ...

Alte oder ältere 6-Zylinder sind zwar nicht unbezahlbar - aber kein Fall für Sparfüchse sondern für Enthusiasten, die sich bewusst sind, das 2 Zylinder mehr auch 2 Zylinder mehr Kosten ...

MfG Kester

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In der Preisklasse würde ich einen Blick auf die wenig verbreiteten Koreaner werfen:

 

  • Chevrolet Epica (oder Vorgänger)
  • Hyundai Sonata
  • Hyundai Grandeur (oder Vorgänger)
  • Kia Magentis

 

die sind zeitweise auch mit Autogas im Angebot.

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:54

Danke für die Tipps, leider scheint die Auswahl wirklich riesig zu sein. Der Epica-Vorgänger fällt schon mal weg, den gab es nur als Vierzylinder. Als Neuwagen sind die mir leider alle zu teuer, der Grandeur sowieso. Der Epica kostet mit Automatik und Tempomat auch schon 28.290. Höchstens wenn es den im Leasing für unter 250 Euro/Monat mit wenig Anzahlung gibt, aber wird es wohl nicht geben.

Habe auch noch ein paar alte Modelle gefunden:

Nissan Laurel

Mitsubishi Galant

Mitsubishi Sigma 3.0 V6 (177 oder 205 PS)

Renault Laguna 3.0 V6 (190 PS)

Wenn ich nur wüsste, welche von diesen Modellen (und denen von weiter oben natürlich) man schon mal als "Gurke" ausschließen könnte? Gut wäre auch ein Modell, dass sich halbwegs gut wiederverkaufen lässt, denn wenn ich das Ding später nicht mehr loskriege, wäre das auch blöd.

Das ist doch einfach : nimm einen Camry oder einen Maxima ! Beides tolle, langlebige Autos. Nachteil beim schönen Maxima ist die Automatik, die zwar problemlos arbeitet, aber doch sehr viel Leistung schluckt. Sonst sind diese Typen einfach perfekt ! Der galant wäre auch gut, soll aber starken Bremsenverschleiß haben, aber das kostet ja nicht die Welt. Finger weg von Omega und vor allem den Franzosen !!!!! Das sind keine Langzeitautos !!!

 

lexls

größe und alter sind egal?

zwischen 323 und omega/camry liegen ja 2 klassen und zwischen laurel und sonata 15 jahre.

bei den dtsch. marken hast du den vorteil das eine fähige werkstatt immer in der nähe ist, es gibt eine aktive fan-szene und jede menge gebrauchte ersatzteile.

dafür sind die japaner/koreaner traditional besser ausgestattet und bei vergleichbarem preis deutlich jünger.

neben den erwähnten hätte ich noch den hyundai xg350 sowie die vielzahl der us-importe mit v6 im angebot.

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:56

Ja, Größe und Alter sind egal, Unterhaltskosten allerdings nicht...

Danke für den Hyundai-Tipp, den werde ich mir auch mal anschauen.

Ford Mondeo V6 oder ST220 V6 gibts auch noch.

mercedes S-Klasse verschiedene V6 motoren wären da verfügbar

das gleiche gilt für den 7er

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

mercedes S-Klasse verschiedene V6 motoren wären da verfügbar

das gleiche gilt für den 7er

Naja, genau genommen gibt es V6-Motoren nur für die (relativ) neueren Modelle und die würde ich dann nicht in einer Liste mit den "günstigsten Sechszylindermodellen" aufführen und bei BMW gibt´s gar keine V6-Motoren.

Mag ja kleinlich sein, aber "Sechszylindermotor" und "V6" sind nunmal nicht automatisch das Gleiche.

Im Grunde genomen hast Du aber Recht, die älteren Oberklasselimousinen bekommt man auch mit den Sechszylindermotoren zumindest in der Anschaffung teilweise schon recht günstig.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

mercedes S-Klasse verschiedene V6 motoren wären da verfügbar

das gleiche gilt für den 7er

Naja, genau genommen gibt es V6-Motoren nur für die (relativ) neueren Modelle und die würde ich dann nicht in einer Liste mit den "günstigsten Sechszylindermodellen" aufführen und bei BMW gibt´s gar keine V6-Motoren.

Mag ja kleinlich sein, aber "Sechszylindermotor" und "V6" sind nunmal nicht automatisch das Gleiche.

Im Grunde genomen hast Du aber Recht, die älteren Oberklasselimousinen bekommt man auch mit den Sechszylindermotoren zumindest in der Anschaffung teilweise schon recht günstig.

ja da hast du recht.ich hatte da die neueren neueren modelle im kopf.

aber da ihm die anordung der 6 zylinder egal ist kann man sich bei meinem beitrag das V vor der 6 wegdenken dann stimmt es wieder.

Sorry für das Leichenfleddern, würde das Thema aber gerne nochmal aufwärmen.

Wie schaut die Empfehlung für 5 bzw 6-Zylinder Benziner denn heute aus, bald 5 Jahre später?

Preislich sag ich mal max 8000-1000€.

Der verhältnismäßig bezahlbar Unterhalt soll auch weiterhin gelten.

Achso und den Motor sollte es in einem kompakten oder mittelklassigen Kombi geben.

Bin aktuell am W203 230 TModell hängengeblieben und an 325i e46 Touting.

Alternativ noch der 2.4 R5 im Volvo V50 (zwar kein6-Zylinder aber auch lecker)

Was gibt's sonst noch so für bezahlbare und empfehlenswerte Motoren dieser Kategorie, welche die Kriterien erfüllen?

Der 3,2 v6 von Alfa ist nen mega geiler Motor, wäre dann der Alfa 156 sportwagon

Puh, der ist mir für den Alltag aber schon wieder zuuu fett.

http://suchen.mobile.de/.../197468619.html?...

Zitat:

@lexls schrieb am 9. April 2010 um 17:48:40 Uhr:

Finger weg von Omega und vor allem den Franzosen !!!!! Das sind keine Langzeitautos !!!

Yo, deswegen steigen die Preise für gute Citroens XMs auch langsam aber stetig...

Im Gegensatz zu den aufgeführten Japan-Hobeln kriegt man für diese Autos problemlos und recht günstig Teile und vor allem widerstehen sie dem Rost deutlich besser. Im Laguna/Safrane und den großen Peugeot/Citroens ist überall der gleiche Motor verbaut, an dem es nun wirklich wenig zu Meckern gibt. Die Viergangautomaten sind von ZF.

Wenn es aber um den Wiederverkauf geht, kann man nur den Citroen XM und den Peugeot 406 Coupé empfehlen, vor allem Letzterer dürfte in ein paar Jahren deutlich höher als heute gehandelt werden weil kommender Klassiker.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-volvo-c70-2-5-t-756011.html

Der XM ist schon anerkannter Kult-Youngtimer und die Preise für gute Exemplare sind nicht mehr niedrig.

Aber wen interessieren die Wiederverkaufswerte wenn die Kisten so billig zu haben sind?

http://ww3.autoscout24.de/classified/263246114?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/262567135?asrc=st|sr,as

Mein Tipp wäre ein Mondeo V6 Ghia der ersten Serie mit 170 PS aus gepflegter Hand, sowas hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263143882?asrc=st|as

 

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