ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?

Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:10

Servus zusammen,

welcher ist denn nun der Beste? Ist es der Lifestyle Kombi Audi A6 Avant, der mit Kunststoffverbreiterungen, etwas höher liegende A6 Allroad oder doch der Q7?

Wenn man die Offroadfähigkeit einmal außen vor lässt und den Vergleich auf den Winter mit Schnee und Matsch bezieht, welcher ist denn der Bessere? Ist es nützlich im Schnee eine hohe Bodenfreiheit zu haben oder bringt die Masse (Q7) eher einen Nachteil.

Auf die verschiedenen Meinungen bin ich sehr gespannt. Gerne können die Fazits mit Bildern belegt werden. :)

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Für mich ist der Q7 optisch ein Walfisch auf Rädern und für das, was er platzmäßig im Innenraum bietet, außen viel zu groß und schwer, also praktisch das Opel-Syndrom.

Hier werden bestimmt 75 % der SUV dieser Klasse von Frauen zwischen Kindergarten, Schule und Muckibude bewegt und zwei Drittel aller Fahrer (auch der Männer) sind mit den Abmessungen völlig überfordert, machen das aber meistens durch dreistes Draufhalten wett.

Für meinen höchstpersönlichen Geschmack ist der Q7 der mit deutlichem Vorsprung hässlichste SUV dieser Klasse, zumal das Design nun wirklich mehr als angestaubt ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Gerade zum Anhänger ziehen, Boote slippen etc. ist ein SUV besonders geeignet. Wie ich gelesen habe, hat der A6 (einer der größeren Motoren) lediglich 2100 kg Anhängelast.

Auch ein Segler? ;)

Im allermeisten Regelfall reicht auch ein normaler A6 von der Höhe völlig aus. Natürlich ist irgendwann Schluss, aber wenn dann ging es aufgrund von Steigung in Kombination mit Eis nicht mehr weiter. Ich denke das kommt öfters vor als ein meterhoher Schnee, zumindest hier in NRW.

Und jetzt bitte nicht schlagen, dass ich nur Fronttriebler fahre :D

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Gerade zum Anhänger ziehen, Boote slippen etc. ist ein SUV besonders geeignet. Wie ich gelesen habe, hat der A6 (einer der größeren Motoren) lediglich 2100 kg Anhängelast.

Allroad 2500 kg :D

am 8. Oktober 2013 um 11:25

Für die meisten Schiffe reicht das vollkommen aus, ich bitte euch.

Wer natürlich jetzt seinen Mittelmeerkreuzer mitsamt 12 Mann Besatzung ziehen will, der spannt dann bitte mindestens nen Actros vorne dran ;)

am 8. Oktober 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

 

Im allermeisten Regelfall reicht auch ein normaler A6 von der Höhe völlig aus. Natürlich ist irgendwann Schluss, aber wenn dann ging es aufgrund von Steigung in Kombination mit Eis nicht mehr weiter. Ich denke das kommt öfters vor als ein meterhoher Schnee, zumindest hier in NRW.

Und jetzt bitte nicht schlagen, dass ich nur Fronttriebler fahre :D

Das mit dem Schnee in NRW unterschreib ich blind. Ausnahme war der Winter vor ein paar Jahren, da kann der Q7 im Liftmodus so gerade über die Schneehügel auf unserer Strasse ;) Aber nur dafür braucht man sicher keinen Q7.

Welches Auto das richtige ist, ist doch sowieso ne müßige Diskussion, die jeder für sich anders wertet. Alle 3 Autos fahren sich aus meiner Sicht super. Der Q7 ist in Parkhäusern schonmal anstrengend sperrig und man hat oft Kontakt mit den Weltverbesserern und Gutmenschen, ansonsten nehmen sich die Fahrzeuge nicht viel.

Ein Allroad ist sicherlich niemals vernünftig. Aber

Er polarisiert, wie man auch hier wieder unschwer erkennen kann.

Trotz schlechterer Beschleunigungswerte und höherem Dieselverbrauch hat mich die für meinen Geschmack schönere Optik des Allroad voll und ganz überzeugt!

LG

am 8. Oktober 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von martini0

Ein Allroad ist sicherlich niemals vernünftig. Aber

Er polarisiert, wie man auch hier wieder unschwer erkennen kann.

Trotz schlechterer Beschleunigungswerte und höherem Dieselverbrauch hat mich die für meinen Geschmack schönere Optik des Allroad voll und ganz überzeugt!

LG

Das sehe ich genauso, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Beschleunigungswerte und höherer Verbrauch in der Praxis wirklich messbar sind? Auf der Autobahn senkt sich der Allroad doch sowieso auf das Niveau des normalen A6, oder?

Mir gefällt die wuchtige Optik des Allroad und der anders gestaltete Kühlergrill sehr gut. Zudem bin ich öfter bei Verwandten in Österreich und auf den Feldwegen dort (die wohnen wirklich extrem ländlich!) setze ich mit normalen Fahrzeugen immer mal wieder gerne auf - der S5 hat das da gar nicht gerne ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:08

Eher Motorboot- Fahrer (war jedenfalls einmal angedacht) ;)

Eine nette Diskussion hat sich entwickelt, schön :)

am 8. Oktober 2013 um 19:33

.. Was nicht ist kann ja noch werden. Wer mal in letzter Zeit die BOOT besucht hat, weiß das man lange die Trinkgeldkasse plündern muss bis man ein vernünftigeres Yacht-Lein zusammengespart hat.

Generell ist hier wieder die selbe Diskussion: nehme ich die 20meter Yacht, die zwar 200l/Stunde durchzieht und einen halben Meter größer ist als die des Stegnachbarn oder doch lieber die kleine 8m Version, die zwar nach weniger aussieht, aber dennoch am Ende das fette Ding staub ähh Wasser fressen lässt ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:35

Das stimmt ;)

Also 5-6 Meter reichen nun auch für ein wenig durch die Gegend fahren :) V8 wäre aber schon schön :D

Da kannst ja gleich das Schlauchboot nehmen - alles unter 70 Fuß ist doch peinlich... (Die "Vitamin" in Portofino fand ich schick, die blubberte auch schön. (Soll aber 3000 l Diesel/h bei max. 40 km/h schlucken - ist wohl insofern doch nichts für mich...).. :D :D ...www.boatinternational.com/.../vitamin-yacht.jpg

am 8. Oktober 2013 um 19:41

Im Moment bin ich eigentlich mit R4 ( das klingt cooler als Vierzylinder gell ;)), knapp fünf Metern A6 ganz zufrieden. Und um der Umwelt was gutes zu tun, reichen mir auch meine 8,5 Meter und der Kraft des Windes.:D

Problem ist, dass "mein" See Trinkwasserreservoir ist und daher jegliche Motoren (außer E) verboten sind.

Wenn du allerdings auf große Motoren stehst, dann hätte ich vielleicht doch was für dich, wenn auch etwas aus der Richtung. Immerhin verkehrt diese "Ding" da auch und die 8 Töpfe dürfte es auch mitbringen :D

 

Quelle: WWW.Möhnesee.de

So, jetzt aber wieder zurück zum originalen Thema, sonst gibt's Ärger :o

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Da kannst ja gleich das Schlauchboot nehmen - alles unter 70 Fuß ist doch peinlich... (Die "Vitamin" in Portofino fand ich schick, die blubberte auch schön... :D :D ...www.boatinternational.com/.../vitamin-yacht.jpg

Sieht doch popelig aus...

die hier (200m) wäre eher angemessen:

Klick mich!

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Da kannst ja gleich das Schlauchboot nehmen - alles unter 70 Fuß ist doch peinlich... (Die "Vitamin" in Portofino fand ich schick, die blubberte auch schön... :D :D ...www.boatinternational.com/.../vitamin-yacht.jpg

Sieht doch popelig aus...

die hier (200m) wäre eher angemessen:

Klick mich!

Wirklich schick - braucht aber sicher neben zu viel Diesel auch zu viel Personal ;)

Angesichts Deines Fuhrparks: Deine ? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Sieht doch popelig aus...

die hier (200m) wäre eher angemessen:

Klick mich!

Wirklich schick - braucht aber sicher neben zu viel Diesel auch zu viel Personal ;)

Angesichts Deines Fuhrparks: Deine ? |D:D

"Zuviel" ist immer relativ ;)

Und nein: passt nicht zu meinem Fuhrpark.

Setzt bei trockener Strecke auf der Autobahn immer auf ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:59

Hier ist ja was los ;)

War ja nur eine Überlegung meiner Eltern. Ein Boot ist aber erst dann sinnvoll, wenn es mehrere Leute nutzen. Für zwei Wochen im Jahr lohnt sich der Riesen Aufwand nicht.

War schließlich nur eine Anmerkung am Rande ;)

LG Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?