ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?

Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:10

Servus zusammen,

welcher ist denn nun der Beste? Ist es der Lifestyle Kombi Audi A6 Avant, der mit Kunststoffverbreiterungen, etwas höher liegende A6 Allroad oder doch der Q7?

Wenn man die Offroadfähigkeit einmal außen vor lässt und den Vergleich auf den Winter mit Schnee und Matsch bezieht, welcher ist denn der Bessere? Ist es nützlich im Schnee eine hohe Bodenfreiheit zu haben oder bringt die Masse (Q7) eher einen Nachteil.

Auf die verschiedenen Meinungen bin ich sehr gespannt. Gerne können die Fazits mit Bildern belegt werden. :)

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Für mich ist der Q7 optisch ein Walfisch auf Rädern und für das, was er platzmäßig im Innenraum bietet, außen viel zu groß und schwer, also praktisch das Opel-Syndrom.

Hier werden bestimmt 75 % der SUV dieser Klasse von Frauen zwischen Kindergarten, Schule und Muckibude bewegt und zwei Drittel aller Fahrer (auch der Männer) sind mit den Abmessungen völlig überfordert, machen das aber meistens durch dreistes Draufhalten wett.

Für meinen höchstpersönlichen Geschmack ist der Q7 der mit deutlichem Vorsprung hässlichste SUV dieser Klasse, zumal das Design nun wirklich mehr als angestaubt ist.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Für mich ist der Q7 optisch ein Walfisch auf Rädern und für das, was er platzmäßig im Innenraum bietet, außen viel zu groß und schwer, also praktisch das Opel-Syndrom.

Hier werden bestimmt 75 % der SUV dieser Klasse von Frauen zwischen Kindergarten, Schule und Muckibude bewegt und zwei Drittel aller Fahrer (auch der Männer) sind mit den Abmessungen völlig überfordert, machen das aber meistens durch dreistes Draufhalten wett.

Für meinen höchstpersönlichen Geschmack ist der Q7 der mit deutlichem Vorsprung hässlichste SUV dieser Klasse, zumal das Design nun wirklich mehr als angestaubt ist.

am 6. Oktober 2013 um 8:48

Wobei man auch hier wieder die Unterschiede beim Geschmack sieht:

Unsere Freunde aus den USA und China schlagen sich doch förmlich um Autos wie den Q7.

Und im Vergleich zu dem,was die heimischen Hersteller dort auf den Markt werfen, realitiviert sich die Design-Frage schon wieder :D

Beim Q7 muss man unterscheiden. Wie so oft bei AUDI Modellen, wenn diese kein Extr Design haben sind sie teilweise unstimmig. Ich habe mehrfach nen Q7 gesehen und dachte es wäre der V12, war aber nur ein Diesel. Sah schon sehr gut aus. Besonders auf der AB ist der Q7 nett anzusehen.

Aber eben wie erwähnt, für die Stadt total ungeeignet, obwohl ich immer wieder den Q7 und GL in der selben Tiefgarage sehe und so viel mehr Platz als mein Dicker nimmt er garnicht weg.

Wo ich sehr erstaunt war, der neue Range Rover Sport ist ja mal übelst groß, aber auch sehr schön. Leider ist man bei den Briten auf sehr hohe Unterhaltskosten angewiesen und das Händlernetz ist sehr dünn gesäht :(

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Wobei man auch hier wieder die Unterschiede beim Geschmack sieht:

Unsere Freunde aus den USA und China schlagen sich doch förmlich um Autos wie den Q7.

Und im Vergleich zu dem,was die heimischen Hersteller dort auf den Markt werfen, realitiviert sich die Design-Frage schon wieder :D

Bei den Amis sieht es mit dem Platz auch schon wieder anders aus, zumindest auf dem Land abseits der Metropolen. Und verglichen mit den SUV vom heimischen Markt ist ein Q7 ja geradezu zierlich.

Bei den Chinesen kann es ja nicht protzig genug sein, da spielen also jeweils ganz andere Interessen eine Rolle.

am 6. Oktober 2013 um 9:53

Generell ist meine Aussage schon zutreffend. Autos wie Q7, XC90 (Volvo) sind einfach in nahezu allen Fällen zu groß fürr deutsche Straßen. Auch designtechnisch nicht auf Höhe der Zeit, verzaubern sie dennoch die Amis aufgrund der unvergleichbaren Verarbeitung und Haptik ( gut, auch da haben sie aufgeholt) und eben der Größe.

Klar, wie du sagtest, die kaufen auch andere Autos.

Aber was Proll und BlingBling angeht, so lässt sich an einem Q7 doch ganz gut was in diese Richtung machen, siehe Offroad-Pakete, S-line, breite schweller und Einstiege etc.

Nicht falsch verstehen, ich sehe das genau wie Du. Und wie ich schon schrieb, der Q7 hat einfach meinen Geschmack nicht getroffen.

Aber natürlich kann man zum Q7 eine ganz andere Meinung haben. :)

am 6. Oktober 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Nicht falsch verstehen, ich sehe das genau wie Du. Und wie ich schon schrieb, der Q7 hat einfach meinen Geschmack nicht getroffen.

Aber natürlich kann man zum Q7 eine ganz andere Meinung haben. :)

Ich hab schon verstanden wie du's meintest ;)

Natürlich, Geschmack ist doch verschieden. By the way: kennt ihr noch die wöchentliche Sendung, in der aktiv die Hochzeitsvorbereitungen von Sebastian Kamp(s), dem Sohn von Bäckereien-Imperium Kamps, und seiner Verlobten Gülcan (?) auf Pro7 gezeigt wurden? Zu denen passte damals tatsächlich kein Auto besser als der Q7 der ersten Generation, mehr Sage ich jetzt mal nicht :D

 

Edith: bisschen OT für die Interesseierten ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gülcans_Traumhochzeit

Fährt nicht der ungemein kultivierte & charmante "Roooooobert" samt üppiger Gattin auch gepimpten Q7??

Na, wenn das kein Grund ist...

:D

am 7. Oktober 2013 um 8:28

Jap, den V12.

Zitat:

Original geschrieben von wolfman888

Fährt nicht der ungemein kultivierte & charmante "Roooooobert" samt üppiger Gattin auch gepimpten Q7??

Na, wenn das kein Grund ist...

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Jap, den V12.

Noch ein guter Grund, dieses Fahrzeug NIE in die engere Wahl zu nehmen ;)

Zitat:

 

Möchte ich zeigen, dass ich in allen Lagen nicht Fisch - nicht Fleisch bin und mich nicht schäme, völlig sinnfreie Autoerfindungen, die auch designtechnisch peinlich sind unter meinem Popo zu bewegen, dann fahre ich Allroad.

Ich bin gerne Vegetarier! Und nein! - schämen werde ich mich ganz sicher nicht, wenn ich am 21.10 endlich meinen Allroad in In. abgeholt habe.

Die designtechnische Peinlichkeit empfinde ich als überaus gelungen. :D. Ich setze mit der Kontrastfarbe weiß sogar nochmal einen drauf!

Deine persönliche Meinung respektiere ich selbstverständlich voll und ganz, möchte aber trotzdem nicht mit Deinem Fuhrpark tauschen!;)

Auto fahren hat eben viel mit Emotion zu tun.

 

LG

Allroad ist aber ein Vegetarier, der ständig Fleisch isst, das aber nicht wahr haben will. :p

Zum Thema Geländegängigkeit muss ich sagen, reicht mir mein A6 bzw. S6 aus.

Der Liftmodus gibt zwar weniger Bodenfreiheit als der Allroad oder gar der Q7, aber mir reicht es, um auch mal schlechtere Feldwege zu fahren.

Kommt natürlich immer auf den Bedarf an, aber mir reicht das aus.

Auf der Autobahn hab ich dafür dann ne sportliche Reiselimo.

 

Trotzdem werde ich beim nächsten Wagen einen Ausflug in die SUV-Welt machen, auch wenn ich dessen Fähigkeiten im Gelände nicht benötigen werden.

Obwohl, wenn man kann, dann nutzt man es ja vielleicht auch mal aus...

Ein Range Rover Sport könnte ja ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:20

Gerade zum Anhänger ziehen, Boote slippen etc. ist ein SUV besonders geeignet. Wie ich gelesen habe, hat der A6 (einer der größeren Motoren) lediglich 2100 kg Anhängelast.

am 8. Oktober 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Wenn man die Offroadfähigkeit einmal außen vor lässt und den Vergleich auf den Winter mit Schnee und Matsch bezieht, welcher ist denn der Bessere? Ist es nützlich im Schnee eine hohe Bodenfreiheit zu haben oder bringt die Masse (Q7) eher einen Nachteil.

Alle der genannten Fahrzeuge mit quattro-Antrieb lassen sich im Schnee super bewegen. Letztendlich kommt es immer auf die Schneehöhe an, ab wann welches der Fahrzeuge übers Eis "schleift". Der Q7 liegt am höchsten, ob es sich dafür lohnt den Q7 zu kaufen muss jeder selber wissen. Bei mir hat es sich in 4 Jahren genau einmal gelohnt.

Ich hab jetzt den Allroad geordert, der gefällt mir optisch am besten und hat für mich den größten Nutzwert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welchen für wen? Audi A6, Allroad oder Q7?