1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welchen (flüssig) Imprägnierer?

Welchen (flüssig) Imprägnierer?

Mercedes CLK 208 Cabrio

hiho,

Sorry erstmal, ich weiß des Thema gabs bestimmt schon öfters^^ abe rich hätte gerne paar aktuelle Meinungen

Da ich bei Regen an Fahr- und Beifahrerseite Wassereinbrüche habe (Fensterdichtungen schon erneuert, Wasser tritt aber nicht zwischen Fenster und Gummi - sondern hinter dem Gummi ein) habe ich erfahren, dass dies durch eine gute Imprägnierung vermieden werden kann 🙂
Wie das Wasser hinter die Dichtungsgummis kommt ist mir schleierhaft, da mein Dach beim Regen (wenn ich drinnen sitze und alles abtaste) trocken ist. Aber naja, richtig Imprägnieren schadet ja nicht^^

Bisher hab ich immer Dosen (LiquiMoli/Nigrin/...) genommen, die sind auf dauer sündhaft teuer und auch immer gleich leer (weil W208 Verdeck ja vergleichsweise groß ist) - brauche immer 3-4 Dosen! VIEL ZU TEUER! :/

Jetzt will ich mir so eine Sprühflasche kaufen

Und diese dann mit einem flüssigen Imprägnierer befüllen....

Ist der Plan soweit OK? Habt ihr ein besseres Mittel/Marke? Oder ist die Imprägnierung auf diese weiße immer ungut und ich muss das wirklich alles aufpinseln

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mancko schrieb am 10. Mai 2017 um 21:19:03 Uhr:

@Astra-F-Cabrio

Reiniger und Imprägnierer in einem?? KRASS!
Also 1. Durchgang auf feuchtes Verdeck sprühen und bissl einbürsten und auswaschen
und dann 2. Durchgang nochmal auf (gereinigtes) getrocknetes Verdeck sprühen und trocknen lassen oder wie? Wie weit kommst du da mit der einen Liter Flasche?

Will ned wegen paar Euro rumgeizten... aber ich suche ja was langfristiges und würde deshalb auch gleich ne größere Menge nehmen 🙂 daher interessiert mich die Ergiebigkeit^^

Ich habe mir auch vor einiger Zeit den Reiniger+Imprägnierer gekauft und bin sehr zufrieden. Die Reinigung hat gut geklappt und der Verbrauch ist sehr gering.
Da mein Cabrio allerdings nahezu nie im Regen fährt und auch sonst nur maximal 2500km im Jahr zurücklegt, habe ich das Mittel bisher nur 1x eingesetzt und kann über die Imprägnierungswirkung leider nichts aussagen. Das Dach war vorher dicht und ist es noch immer. 😉

Ich vertraue den Leuten vom Cabrio Zentrum aber voll und ganz - die wissen, was gut für unsere Verdecke ist!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin.
Ich habe für mein Cabrio Dach was vom segelmacher geben lassen hab es schon zwei Jahre drauf Wasser perlt immer noch ab weis aber nicht Marke also selber mal nachfragen beim Segelmacher

Ich benutze einmal im Jahr dieses Mittel ! Das ist vom Cabriozentrum Osnabrück (den früheren Mitarbeitern der Firma Karmann) - also von den Leuten, die unsere Cabrios gebaut haben. Die wissen ganz genau, was gut für unsere Verdecke ist und was nicht !

Hallo!
Verwende seit Jahren die Produkte von Renovo und bin sehr zufrieden.
Den Farbauffrischer sowie die Impregnierung, schau mal in Youtube da giebt es Viedeos dazu.
wichtig bei dem Mittel ist lediglich die richtige anwendung und einhaltung der Trocknunszeit.

Gruß Tony

Alle Mittelchen aus dem Yacht/Bootsbedarf taugen was, da eine Persenning so nicht gepflegt wird wie ein Cabriodach.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 1. Mai 2017 um 19:28:16 Uhr:

Ich benutze einmal im Jahr dieses Mittel ! Das ist vom Cabriozentrum Osnabrück (den früheren Mitarbeitern der Firma Karmann) - also von den Leuten, die unsere Cabrios gebaut haben. Die wissen ganz genau, was gut für unsere Verdecke ist und was nicht !

Da steht "Verdeck Reiniger und Imprägnierer 1L" ist es alles in einem oder bekommt man 2 mal eine 1L Dose?

Welchen RENOVO Ultraproofer meint ihr?
1. https://smile.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
oder
2. https://smile.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_2?...

Renovo muss ich einpinseln oder? Sprühen geht da nicht?

Hallo mancko,
den Impregnierer von Renovo trage ich mit einer schaumstoff walze aus dem Malerzubehör auf. Ebenso vorab die Farbauffrischung, beides mit seperaten schaumstoffwalzen. Das funktioniert super. Beides in zwei schichten und dazwischen gut Trocknen lassen. Das ergebniss ist einfach Super.

gruß Tony

Zitat:

@mancko schrieb am 6. Mai 2017 um 01:40:40 Uhr:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 1. Mai 2017 um 19:28:16 Uhr:

Da steht "Verdeck Reiniger und Imprägnierer 1L" ist es alles in einem oder bekommt man 2 mal eine 1L Dose?

Ist eine Sprühflasche wie abgebildet. Inhalt 1 Liter - das ist Reiniger UND Imprägnierer in einem.

@prob100_0
Aha cool!und welchen Renovo? (hab oben 2 verlinkt). Wie ergiebig ist da ein Liter? reicht des für 3 Anwendungen?

@Astra-F-Cabrio

Also 1. Durchgang auf feuchtes Verdeck sprühen und bissl einbürsten und auswaschen
und dann 2. Durchgang nochmal auf (gereinigtes) getrocknetes Verdeck sprühen und trocknen lassen oder wie? Wie weit kommst du da mit der einen Liter Flasche?

Will ned wegen paar Euro rumgeizten... aber ich suche ja was langfristiges und würde deshalb auch gleich ne größere Menge nehmen 🙂 daher interessiert mich die Ergiebigkeit^^

Hi,
Benutze von renovo die 500ml verdeck Farbe für Soft Top`s bzw 500ml Impregnierer reicht bei mir für
zwei Anwendungen. Das heist einmal im Frühjahr nachfärben und Impregnierern. Kommt auch darauf an in welchem zustand dein Verdeck ist.

gruß Prob

Zitat:

@mancko schrieb am 10. Mai 2017 um 21:19:03 Uhr:

@Astra-F-Cabrio

Ich habe mir auch vor einiger Zeit den Reiniger+Imprägnierer gekauft und bin sehr zufrieden. Die Reinigung hat gut geklappt und der Verbrauch ist sehr gering.
Da mein Cabrio allerdings nahezu nie im Regen fährt und auch sonst nur maximal 2500km im Jahr zurücklegt, habe ich das Mittel bisher nur 1x eingesetzt und kann über die Imprägnierungswirkung leider nichts aussagen. Das Dach war vorher dicht und ist es noch immer. 😉

Ich vertraue den Leuten vom Cabrio Zentrum aber voll und ganz - die wissen, was gut für unsere Verdecke ist!

Zitat:

Das ist ja auch das Team, welches damals unsere Cabrios gebaut hat. Also wenn die´s nicht wissen, weiß es wohl niemand ! 😉

Ich gehe eigentlich immer wie folgt vor:
Auto gründlich waschen, dann die Lotion mittels Sprühflasche gleichmäßig auf das feuchte Dach aufnebeln. Dann bürste ich das Dach mit einem Schwamm (oder einer weichen Bürste) und WENIG DRUCK ab. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. Fettisch ! 😁

Die Farbe wird etwas aufgefrischt und das Regenwasser perlt danach wieder schön ab. Ich habe das bisher 3- oder 4x gemacht und es ist immer noch gut die Hälfte der Lotion in der Sprühflasche. Ein Durchgang genügt auch völlig. Zumindest bei "normaler" Verschmutzung.
Natürlich ist das mehr als Pflege und Prophylaxe, denn als als Dichtungsmittel zu sehen. Ich vermute: Wenn das Dach erst mal undicht ist, hilft auch keine Imprägnierung mehr. Aber die Mützen, die unsere Cabbys tragen, sind allererste Qualität, Waschanlagenfest und auch nach vielen Jahren absolut dicht und nahezu wie neu. Ein Laternenparker mit Winterbetrieb wird natürlich etwas mehr Zuwendung brauchen. Dann macht man das halt 2-3x pro Jahr - schadet ja nix. Und selbst dann hält eine Flasche mehrere Jahre. 😎

Hi,
Ich fahre meinen von Mai bis September ca. 2000-3000 Km. Eigentlich müsste ich das Färben und Impregnieren alle 2 Jahre machen zur Profilaxe mache es aber Jährlich nur aus Optischen Gründen.

gruß Prob

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 11. Mai 2017 um 19:11:03 Uhr:

Ich gehe eigentlich immer wie folgt vor:
Auto gründlich waschen, dann die Lotion mittels Sprühflasche gleichmäßig auf das feuchte Dach aufnebeln. Dann bürste ich das Dach mit einem Schwamm (oder einer weichen Bürste) und WENIG DRUCK ab. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. Fettisch ! 😁

OK THX. D.h. du trocknest nachm Waschen nicht? Dann kann man diese Imprägnierung auf ein feuchtes Verdeck auftragen?
Natürlich ein toller Vorteil. Dann erstreckt sich der Vorgang nicht auf so viel Zeit und kann spontaner und schneller gemacht werden 🙂

Wegen undicht:
Ich weiß eben nicht genau wo das Prob liegt.... Es tropft nur links und rechts immer an der gleichen stelle und auch nur nach langem und starken Regen. Mit der Zeit und Intensität mancher Regenwochen kommt das Dach dann nicht mehr klar und es tropft hinter der Dichtung rein... vill ist auch ireine Dichtung einfach undicht.

Hab versucht den entsprechenden Abschnitt mit nem Gummistift zu pflegen - aber wenn ich das Verdeck (Stellung egal) anhalte, komme ich einfach nicht hinter die Dichtung dran^^

Deine Antwort