Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welchen Fahrradträger für die AHK?

Welchen Fahrradträger für die AHK?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 7. April 2021 um 18:49

Hallo an alle

Habe bei unserem F21 letzte Woche eine AHK nachgerüstet, mit dem Ziel dort vorrangig einen Fahrradträger zu transportieren. Die Frage ist nun, welches Trägersystem ist hier zu empfehlen? Ich habe mich zwar schon umgeschaut, bin aber noch nicht richtig zu einem Ergebnis gekommen. Vielleicht kann hier jemand einen empfehlen. Ich habe mehrfach den Träger Twinny Load gesehen, dabei finde ich es sehr gut, dass die Räder nicht mit Haltearmen sondern an den Kurbeln befestigt werden. So gesehen wäre mir der sehr symphatisch.

Ich fahre auch noch selbst Rad, d.h. ich benötige keinen Träger für die schwereren E-Bikes. :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

An der Kurbel befestigt? Rein von der mechanischen Stabilität würde ich möglichst weit oben spannen.

Ich bin mit dem abklappbaren UEBLER sehr zufrieden.

Themenstarteram 7. April 2021 um 20:43

Zitat:

@MichaelN schrieb am 7. April 2021 um 21:46:08 Uhr:

An der Kurbel befestigt? Rein von der mechanischen Stabilität würde ich möglichst weit oben spannen.

Leider ist eine Befestigung weit oben nur mittels der senkrechten Haltestange möglich, die wiederum auch instabil ist, erst recht wenn sie durch die Belastung der sich bewegenden Räder nach vorne und hinten gedrückt wird. Die Kurbelhalterungen sind direkt auf dem Trägerboden, also auf dem Grundgerüst angeschweißt. Ich würde eher erwarten, dass es dort stabiler ist.

Willst du damit in Urlaub fahren oder bei dir in der Umgebung? Ich habe mir für kleines Geld einen gebrauchten eufab Träger gekauft - das Ehepaar welches den verkauft hatte ist nämlich gerade auf ebikes umgestiegen. Ich muss sagen es ist alles stabiler als es auf den ersten Blick aussieht. Das erste Rad wird dabei am Sattelrohr befestigt und das zweite mit einer Verlängerung am Oberrohr. Zusätzlich werden beide Reifen verzurrt. Für Ausflüge in die Umgebung absolut ausreichend. https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glc_i_HVZZNAX6CNX3XMZ3RKM1

Aber ich habe gerade gesehen - aktuell nehmen sich die preislich alle nicht viel - vor allem gebraucht bekommt man da einiges geboten. Als ich meinen gekauft hatte war neu nix unter 200euro zu bekommen

Ich finde ja die zusammenklappbaren Träger sehr praktisch. Zum einen nehmen die zuhause wenig Platz weg, zum anderen will ich am Urlaubsort auch nicht ständig mit dem Träger hinten rumfahren und zusammengeklappt kann man den notfalls sogar im Kofferraum lagern.

Ich habe den Westfalia BC60 und bin mit Stabilität und Verarbeitung zufrieden.

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:15

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 8. April 2021 um 09:52:01 Uhr:

Willst du damit in Urlaub fahren oder bei dir in der Umgebung? Ich habe mir für kleines Geld einen gebrauchten eufab Träger gekauft - das Ehepaar welches den verkauft hatte ist nämlich gerade auf ebikes umgestiegen.

Ob Urlaubsfahrt oder in der Umgebung ist ja eigentlich egal, halten muss da alles so oder so. Wahrscheinlich werde ich auch irgendwann mal die Räder mit in den Urlaub nehmen (wenn man mal wieder Urlaub machen darf :rolleyes:)

Aber ist schon richtig, viele steigen derzeit auf E-Bikes um und da werden ne Menge normaler Träger angeboten, da die alten keine ausreichenden Nutzlasten haben.

Ich wäre natürlich froh darüber, wenn speziell zu dem Twinny Load jemand Erfahrungen mitteilen könnte.

Ich habe den von BMW also Thule gekauft und der ist sehr stabil. Kann man zusammen klappen und Ich hatte keine Angst das der abfällt. Nur eine Klappfunktion hat er leider nicht wenn er montiert ist. Wäre praktisch wenn man mal an den Kofferraum muss.

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 8. April 2021 um 15:16:49 Uhr:

Ich habe den von BMW also Thule gekauft und der ist sehr stabil. Kann man zusammen klappen und Ich hatte keine Angst das der abfällt. Nur eine Klappfunktion hat er leider nicht wenn er montiert ist. Wäre praktisch wenn man mal an den Kofferraum muss.

Habe von Thule den Easy Fold für 2 Räder und der hat auch eine Abklappfunktion um an den Kofferraum zu kommen.

Bist du dir da ganz sicher, dass dein Träger keine Abklappfunktion hat?!

p.s. bin übrigens mit dem Träger sehr zufrieden und kann ihn auch empfehlen.

Also mit den Rädern drauf auf jedenfall nicht.

Themenstarteram 10. April 2021 um 19:07

Das Thema hat sich dann für mich ab heute erledigt. Habe dann, mangels Erfahrungswerten, doch einen eher üblichen Träger genommen, einen Thule EW900 welcher auch abklappbar ist, war mir auch sehr wichtig. Der sieht stabil aus und ist bedienungsfreundlich. Damit sollte ich gut ausgestattet sein für die anstehenden Radtouren. Danke nochmal für die gegebenen Tipps und Denkanstöße.

Glückwunsch und ich glaube es ist eine gute Entscheidung gewesen - auch wenn ich nicht mit Erfahrung dienlich sein konnte - die Montage an der Hängerkupplung sieht beim Thule deutlich einfacher aus als beim twinny load.

Themenstarteram 10. April 2021 um 20:28

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 10. April 2021 um 22:11:06 Uhr:

die Montage an der Hängerkupplung sieht beim Thule deutlich einfacher aus als beim twinny load.

Ja, das hat mich auch dazu bewogen umzuschwenken. Das zusätzliche Teil ist schon ein wenig aufwändig zu montieren und ich hätte das auch nicht immer anmontiert lassen haben wollen, den Thule anzubauen ist dagegen kinderleicht. Nun muss er sich nur beim Befestigen der Räder noch als leicht zu handhaben herausstellen, woran ich aber keine Zweifel habe. Werde es die Tage gleich mal ausprobieren.

Ich war jetzt wohl ein paar Tage offline. Ich habe den Thule VeloCompact 3 (mit einer Schiene kann man 4 Fahrräder drauf laden). Compact, sehr stabil , relativ leicht .

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 8. April 2021 um 15:16:49 Uhr:

Ich habe den von BMW also Thule gekauft und der ist sehr stabil. Kann man zusammen klappen und Ich hatte keine Angst das der abfällt. Nur eine Klappfunktion hat er leider nicht wenn er montiert ist. Wäre praktisch wenn man mal an den Kofferraum muss.

Der originale von BMW ist von der Firma Uebler, nicht von Thule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welchen Fahrradträger für die AHK?