ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welchen Endschalldämpfer für Polo 6N

Welchen Endschalldämpfer für Polo 6N

Themenstarteram 12. September 2004 um 22:30

Da sich mein original Endschalldämpfer so langsam selber zersetzt mach ich mir schon mal Gedanken über einen neuen. Und ich hätte jetzt gerne einen Sport ESD.

Der sollte sich natürlich gut anhören und nicht zu viel kosten. Vielleicht so 200 Euro. Aber auf keinen Fall mehr als 300 Euro. Und auch lange halten.

Und was mir noch wichtig ist. Ich habe diese tiefere original Heckschürze (Bilder auf meiner Homepage). Ich weiß nicht wie das ist. Hab wenig Ahnung von so was. Aber ich will da kein Loch hinten rein schneiden. Der ESD sollte also nach Möglichkeit so passen ohne das die Heckschürze bearbetet werden muss.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau doch mal bei ATU vorbei die haben verschiedene ESD aus 100% Edelstahl. Ich hab die Standard Stoßstange, da geht er ohne Probleme drunter. Nen Kumpel hatte einen Polo mit Stylingpaket und er brauchte nichts bohren. Und vom Sound bin aich auch ganz zufrieden!

PS: Im Angebot gehn die fürn Polo bei 159 Euronen los. Siehe Prospekt, aktuelle Angebote Seite 10.

http://www.atu.de/

Den ATU hab ich auch drunna, hört sicht für den Preis recht oki an und is ja komplett aus Edelstahl...

Musste bei meinem an der hinteren Halterung n paar Unterlegscheiben unter die Befestigungsschauben packne da er sonst an der Heckstoßstange angelegen hätte und dafür wird er zu heiss....

Habe auch das Styling-Pakt und es passt..

Aber wie ich schon mal geschrieben habe, ich hab n Standart Fahrwerk und selbst da hab ich wenn ich 4-5 Mann in meinem Wagen mitnehme, das Problem, das der ESD aufsetzt... BEi voller Belagung ist zwischen esd und Boden vielleicht noch 5-7 cm Platz...

Aber damit kann man leben, wann hat man den Wagen schon mal voll ,-)

P.S. hab für meinen (gerade Rohre) damals noch 119€ bezahlt....

Themenstarteram 13. September 2004 um 9:31

Danke für die schnelle Hilfe.

Das Angebot von ATU sieht doch Preis/Leistungsverhältnismäßig recht gut aus.

Unterlegscheiben sind kein Problem. Ich will nur nichts da hinten rein schneiden. ;)

Tieferlegung habe ich auch (noch) nicht. Ist also auch kein Problem.

Hab noch was bei eBay gefunden. Was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also bei tiefergelegten Fahrzeugen wo die 90er Endrohre unter der so genannten großen Stoßstange hängen kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten.

Hatte einen Endtopf mit 90er Endrohr drunter und bin wenn ich rückwärts eingeparkt habe mit dem Endrohr immer öfter den Kantstein geknutscht. Das ist nicht wirklich lustig!

Themenstarteram 13. September 2004 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von PushyGibbon

Hatte einen Endtopf mit 90er Endrohr drunter und bin wenn ich rückwärts eingeparkt habe mit dem Endrohr immer öfter den Kantstein geknutscht. Das ist nicht wirklich lustig!

Glaub dir, dass das net so toll ist. Aber ich habe ja keine Tieferlegung. Und so schnell mache ich mir auch keine rein. Bei dem Auto wahrscheinlich sowieso nicht mehr. Deswegen mache ich mir darüber weniger Gedanken.

Trotzdem danke für den Tipp!

Hallo,

ne Freundin von mir hat auch den ATU Pott drunter, hört sich zwar gut an. Aber der ist nicht ganz aus Edelstahl, den Ihrer Rostet schon und Sie hat Ihn noch nicht mal ein ganzes Jahr drunter.

Ich selber hab nen Hartmann drunter, klar ist der nicht so billig und auch vom Klang nicht so laut, aber hat nen schönen sonoren Klang. Bin sehr zufrieden mit meinem Pott.

Und die Heckschürze hab ich auch nicht bearbeiten müssen.

am 14. September 2004 um 21:00

Hi,

Zum Thema Anstossen ;-) : Ich hab meinen Polo nicht tiefergelegt, hinten die Serien-Styling-Stosstange und nen ESD von Ernst (kenn mich mit ESD´s nicht so aus, war beim Kauf schon dran) drunter ohne was aus der Stosstange auszuschneiden. Bin beim Rückwärtseinparken an ein Bordstein gestossen. Jetzt hängt der ESD ca. 5 cm weiter drinn. Nun passt der Knick, der über der Hinterachse hinweg führt, nicht mehr und wenn ich hinten Leute sitzen hab, setzt es auf und hört sich so krass an, dass die Leute Angst haben, das ich Teile verliere...Ich hab mich dran gewöhnt und werde warten, bis das Ding an der Stelle, wo er aufsetzt, Durchgerostet ist. Dann kommt irgendwas Neues drunter...

Das war nur so ne Anekdote am Rande...

Gruss

Themenstarteram 14. September 2004 um 21:05

@JorgLOGAN

Sehr beruhigend! ;)

Hmm... wenn die ATU Dinger schon nach einem Jahr durch rosten ist das ja wohl echt Mist. Ich würde mir ja gerne einen Remus kaufen. Aber 300€ ist schon ne ganze Menge. Wie lange soll so ein Teil denn halten?

Also Edelstahl sollte eigentlich länger halten als der Serienpott, der drei Schalen hat, die erstmal durchrosten können, bis er hin ist.

Remus bekommst du z.B. bei tuningteile.de für 269,90 mit 2x90er Endrohren. Remus passt an die orginalen Aufhängungspunkte und kann denke ich ausreichend weit verstellt werden, dass er problemlos unter die Stylingstoßstange passen müsste, (ich hab die normale, das passts auf jeden Fall!)

Themenstarteram 14. September 2004 um 21:57

Hmm... ja... ich bin davon überzeugt, dass Remus wesentlich besser ist. Aber auch 270€ sind noch jede Menge. Wie lange hält so ein Remus ESD? Und wie lange geben die Garantie?

so ein ESD aus Edelstahl hält länger als das auto, auf jeden fall warum glaubst du sind die teile so teuer ?

Themenstarteram 15. September 2004 um 9:17

Ach doch so lange...

dann ist der Preis ja auch irgendwie gerechtfertigt.

BASTUCK, BASTUCK, BASTUCK!!!!!

ohne kommentar...

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

BASTUCK, BASTUCK, BASTUCK!!!!!

ohne kommentar...

dam ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht

Bastuck

;)*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Welchen Endschalldämpfer für Polo 6N