Welchen E92 als erstwagen?
Hallo, seit vielen Monaten interessiere ich mich extrem für den e92. So langsam geht es in Richtung Kauf und ich befasse mich noch mehr mit dem Auto und auch der Frage: Welches Modell eigentlich?
Wichtig zu sagen ist, dass ich zur Zeit noch 17 bin und Begleitendes Fahren mache. Ich nutze das Begl. Fahren wie ich finde gut aus, da ich sehr viel fahre und so viel Fahrpraxis gewinnen kann. Ich würde behaupten, dass ich für die Verhältnisse eines Anfängers gut und sicher fahre. Dennoch ist natürlich auch klar, dass ein Fahranfänger nicht so gut fährt, wie jemand, der seit Jahrzehnten Zig-Tausende Kilometer unterwegs ist.
Um zu meiner Frage zurück zu kommen:
Es sollte ein 6 zylinder Benziner sein, am besten mit 3L. Dementsprechend wäre da der 325i (n53), 330i und 335i zur Wahl. Ich frage mich jedoch, ob das zu viel Leistung für einen Fahranfänger ist.
Zum Vergleich: Beim BF17 fahre ich aktuell einen kleinen SUV mit 110ps und einen größeren SUV (diesel) mit 150ps. Bei dem mit 110ps finde ich schon, dass da ,,etwas mehr kommen könnte". Der mit 150ps ist solide, aber natürlich auch nichtüberdurchschnittlich. Ich fühle mich in beiden Autos sicher und hatte nie das Gefühl, dass das ich in irgendeiner Art und Weise keine Kontrolle hätte.
Von daher wundern mich doch sehr die Kommentare in einigen Foren, in denen es heißt, dass für Fahranfänger maximal 100ps o.ä. erlaubt sein sollten.
Um als Beispiel mal den 325i zu nennen, wäre es dann ein Benziner mit 218ps. Der ist natürlich leichter als ein SUV, aber auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Denkt ihr, dass der Schritt von 150ps Diesel mit BF17 auf einen 218ps Benziner als Erstwagen zu groß ist? Da alles darunter ein 4 Zylinder ist, wäre es schon gut, falls es ,,wenigstens" der 325i ist. Noch extremer sogar: Da der 3L im 325i (n53) erst später produziert wurde als der 1. 3l im 330i (n52), findet man den 330i mit mehr Leistung (272ps) teilweise günstiger als den 325i.
Diejenigen, die 218ps schon zu viel finden, finden natürlich 270ps erst recht zu viel. Wie sehen das die anderen? Wo sollte die Grenze als Anfänger liegen? 100, 220, 270ps,...? Oder gar keine Grenzen?
Bin gespannt, was ihr so sagt. Danke im voraus!