welchen e38 soll ich kaufen
Hallo zusammen,
möchte mir ein E38 kaufen und auch lange damit fahren.
Auf was muss ich achten, welches bj und welchen Motor?
Ist einer mit lpg Anlage auch zu empfehlen?
Herzlichen Dank
mc61
Beste Antwort im Thema
Nach Deiner Beschreibung, hat Leistung keine Priorität und sparsam, sowie zuverlässig soll er sein.
Dann kommt vorrangig der 728 in Betracht. Er erfüllt alle Deine Kriterien. Die 6-Zylindermotoren sind sparsamer und weniger anfällig als die V 8. Ich habe auf meinen 730 (6-Zylinder E32) 615.000 km gefahren, ohne Schaden am Motor. Erste Steuerkette und noch kein Rasseln. Die erste Lichtmaschine war am Schluss noch drin, lediglich 1 mal Kohlen gewechselt. Erste Wasserpumpe bei 600.000 km defekt. Anlasser bei 400.000 km. Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.000 km. Lediglich die Automatikgetriebe machten einige Probleme ab 300.000 km Laufleistung. HAbe ihn nur weg, weil die Kosten für Fahrwerksrevision zwecks TÜV zu teuer gekommen wären. Die in den Foren geschilderten Probleme sind zwar oft hilfreich für den Leser, man muss aber immer bedenken, dass 1000 zufriedene BMW-Fahrer nix schreiben, aber der eine, der Probleme hat, schreibt oft 4 Foren gleichzeitig voll.
31 Antworten
Nimm den V12. Ist der ausgereiftere Motor. Steuer sind um die 350 meine ich für einen FL gewesen.
Die Ausstattung ist um LÄNGEN besser als die der meisten 40er. Leder-A-Brett, Volllleder Serie (!), Intarsien beim FL. Dazu der absolut geniale Motor. Wirkliche Schwachstellen hat der nicht.
Versicherung ist fast gleich. Alltagsverbrauch ist 13,5-17L. Letzteres bei sehr zügiger Überlandfahrt. Im Winter bei Kurzstrecke ist aber auch ne 2 vorn.
Die Achsteile sind ähnlich teuer wie beim E39 (fahre aktuell einen als Zweitwagen).
Für interessenten habe ich hier mal einen Kostenvergleich zum E39 520i zusammengeschrieben:
http://e39-forum.de/thread.php?threadid=47194&sid=
John hat hier mal was schönes zum E38 zusammengeschrieben:
http://www.auto.de/magazin/groschengrab-8-jahre-bmw-750i-e38/
Ach ja: Und der Sound des V12 beim Anlassen ist einfach geil *g*
Mein Schwiegervater schraubt für mich, ist BMW-Mechaniker seit über 30 Jahren und krieg auch über ihn die Teile.