Welchen Durchmesser misst das Rohr für den Ölmessstab?

Smart Fortwo 450

Hallo,

die Angabe brauche , da ich eine Handpumpe (für dasas Ölwechsel bzw. für's Vorsichtshalber) kaufen möche (bei bootskiste.de). Ich muss nur wissen, welchen Durchmesser misst das Rohr für den Ölmessstab von innen, damit ich dann weiß, ob der beigefügter Schlauch auch dann passt.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Verstehst Du meine Frage bzw. mein Anliegen? Ich frage nicht nach der Hilfe oder einen blöden Kommentar. Ich sehe Du hast selber keine Ahnung was der Maß angeht, wieso muss man dann überhaupt was reinposten? Oder besser....wieso misst Du es nicht für mich und machst Dich hilfreich 😉?
Was sollen die Witze hier im Forum? Langweile? Dann bitte langweile mich mit Deinen Beiträgen nicht. Ich bräuchte keine Empfehlung wie man es machen kann oä...
Ich will hier nicht persönnlich werden, aber BITTE unterlass solche Kommentare, die bringen zu nichts.

Na denn, bis den 🙂

Zitat:

Nochmal Hallo - Du benötigst ganz dringend "professionelle Hilfe"
1.) Du rufst den Kumpel an
2.) Der Kumpel bringt eine Taschenlampe mit
3.) Er zieht den Ölmesstab raus und misst ihn für Dich
4.) Du versuchst mit voller Konzentration die Taschenlampe zu halten, weils ja "dunkel" ist wie Du schreibst.
5.) Der Kumpel bestellt die Ölabsaugpumpe, weil Du garantiert einen Staubsauger
bestellen würdest.😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo - vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der Dir den Ölmessstab rauzieht und mit einer Schieblehre oder Lineal misst ? Lass besser den Kumpel für Dich die Pumpe bestellen !
Gruss 🙂

weiß den keiner die Maß? so wie ich hier lese haben schon einige die Pumpen gekauft. Ich bräuchte nur den Maß des Schlauches (Außendurchmesser) den man für's Absaugen benötigt. Die Pumpewurde mir schon empfohlen ( http://www.bootskiste.de mit dem Artikel-Nr.: 37212 ).
Für einen Kauf der Pumpe brauche ich den Kumpel nicht. Und da ich später nach Hause komme, habe ich keine Möglichkeit im Dunkel das Teil zu messen. Deswegn frage ich.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von viky

weiß den keiner die Maß? so wie ich hier lese haben schon einige die Pumpen gekauft. Ich bräuchte nur den Maß des Schlauches (Außendurchmesser) den man für's Absaugen benötigt. Die Pumpewurde mir schon empfohlen ( http://www.bootskiste.de mit dem Artikel-Nr.: 37212 ).
Für einen Kauf der Pumpe brauche ich den Kumpel nicht. Und da ich später nach Hause komme, habe ich keine Möglichkeit im Dunkel das Teil zu messen. Deswegn frage ich.

Grüsse

4.) Du versuchst mit voller Konzentration die Taschenlampe zu halten, weils ja "dunkel" ist wie Du schreibst.

bestellen würdest.😁

Verstehst Du meine Frage bzw. mein Anliegen? Ich frage nicht nach der Hilfe oder einen blöden Kommentar. Ich sehe Du hast selber keine Ahnung was der Maß angeht, wieso muss man dann überhaupt was reinposten? Oder besser....wieso misst Du es nicht für mich und machst Dich hilfreich 😉?
Was sollen die Witze hier im Forum? Langweile? Dann bitte langweile mich mit Deinen Beiträgen nicht. Ich bräuchte keine Empfehlung wie man es machen kann oä...
Ich will hier nicht persönnlich werden, aber BITTE unterlass solche Kommentare, die bringen zu nichts.

Na denn, bis den 🙂

Zitat:

bestellen würdest.😁

Zitat:

Na denn, bis den 🙂

Du frägst nach dem Innendurchmesser des Rohres des Peilstabes !
Rausziehen und messen oder an die Tanke fahren wenns "dunkel" ist, der Tankwart
hilft. Blöde ist mein Kommentar nicht, nur ironisch gemeint wenn ich empfehle
einen Kumpel zu Hilfe zu holen. Du bist offensichtlich überfordert damit und völlig
hilflos. Ich dachte erst Deine Frage sei ein Spass, weils Dir langweilig ist. Gruss

Zitat:

Zitat:

bestellen würdest.😁

Nun beruhigt euch mal wieder.
Der Ölmesstab hat nur 4mm, das Rohr aber einen Innendurchmesser von 7mm. Nimm also einen 6mm Schlauch (Außen) und das Ganze passt.
Gruß Ingo
PS: soweit ich weiss ist da auch ein 6mm Schlauch mit dabei.

Nicht mehr sauer 😉 ,

danke Ingo.M , ich glaube Du hattest mir auch diese Pumpe empfohlen. Also werde mir dann diese auch bestellen.

Grüsse

Kauf Dir lieber ne Ölwanne mit Ablaßschraube

ist natürlich besser, doch solange meine dicht ist, habe ich keine Lust auf die wahrscheinlichkeit, dass beim einbauen die neue undicht wird. Denn nach dem festschrauben muss man dem dichtmittel einige zeit geben, damit er fest und bümdig abdichtet (bis zu 12 std.) wo sol ich denn eine Hebebühne finden, die mir solange zur verfügung gestellt wird.

egal, werde stattdessen jede 8-10tkm öl wechseln. pumpe ist schon angekommen

Stimmt nicht! Ölwannen-Abdichtungsmittel brauchen nicht generell 12 Std. zum Festwerden. Das Mittel meines SCs benötigte 30 Min. und bekam dann durch die Motorerwärmung die endgültige Festigkeit - - hält seitdem einwandfrei dicht.
Gibt wohl "solche" und "so'ne" Dichtmittel.....

Kann sein, kann ich nicht abstreiten, doch sobald man öl reinkippt wirkt die Masse des Öles unter der Einwirkung der Erdanziehungkraft noch zusätzlich gegen den optimalen Abdichten. Es war nur die Empfehlung von mehreren Personen, die solch eine Ölwanne samt Dichtmittel verkauft haben. Also wenn ich eine einbauen würde, dann lasse ich schon Zeit für's trocknen ohne Last.

Grüsse

Was nun besser ist, Ablasschraube oder absaugen, darüber streiten sich die Geister. Es gibt hier im Forum schon ellenlange Diskusionen über dieses Thema. Fakt ist, wenn man die Ölwanne nach dem Ablassen/absaugen abschraubt, ist bei beiden Verfahren noch gleich viel Öl in der Wanne drin. Für das Absaugen sprich daß es schneller und einfacher geht und die Ölwanne auch dementsprechend konstruiert wurde. Außerdem macht es überhaupt nichts wenn vieleicht 2% Restöl drin bleibt.
Gruß Ingo

Hallo, jetzt mal ganz dumm gefragt: Hat der normalerweise keine Ölablasschraube?😕? Also, ich lag noch nicht darunter!
Gruß!

Nö!
Keine Ölablasschraube!
Gut fürs Smartcenter - schlecht für den Fahrer!
-
-
-
quote]
Original geschrieben von 29Larry11
Hallo, jetzt mal ganz dumm gefragt: Hat der normalerweise keine Ölablasschraube?😕? Also, ich lag noch nicht darunter!
Gruß!

Deine Antwort