ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welchen Diagnose Adapter nutzt ihr bei VCDS bezüglich Feststelllbremse?

Welchen Diagnose Adapter nutzt ihr bei VCDS bezüglich Feststelllbremse?

VW Passat B8, VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 26. April 2023 um 22:06

Moin

Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen.

Für meinen Passat B7 nutze ich VCDS plus den Adapter mit Kabel Hex V2.

Damit kann ich die Feststellbremse in Servicestellung fahren.

Bei dem Wagen von meinem Kumpel, 21er Passat B8...geht das damit nicht.

Hierfür wird das Hex Net benötigt. Aber um jetzt die Bremsscheiben zu wechseln....mindestens 300 Euro...

Frage: Was funktioniert sonst noch so auf dem Markt?

Carly bietet es an als Vollversion, geht aber nicht.

Autocom bietet es auch an aber auch das fährt den Motor der Feststtellbremse nicht zurück.

Wäre cool...wenn ich da ne verlässliche Antwort bekäme.

Dankeschön!

Ähnliche Themen
20 Antworten

CarPort gibt es noch, das kostete 100€ als ich es gekauft habe, was es jetzt kostet kann ich nicht sagen…..

Habe schon ewig OBDELEVEN Pro und es damit problemlos erledigt.

Hex Net ist doch einfach nur die drahtlose Version... mit Hex V2 muss das problemlos möglich sein

Sehe das wir dlorek - wenn es mit Hex V2 nicht geht, geht es mit Hex Net auch nicht.

Alternativen sind ICarsoft, Carly oder OBDEleven. Ob Deine spezifische Anforderung damit erfüllt werden kann, müsstest Du vor dem Kauf jedoch prüfen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 8:20

Moin

Mir wird mit meinem Hex V2 gemeldet, das ich nicht den richtige OBD Adapter habe.

Ich soll mir den passenden besorgen. Im Gateway Check werden alle Steuergeräte als i.O. erkannt.

Über die Option 53 Feststellbremse -> komme ich zur Möglichkeit, die Servicefunktion anzuwählen.

Hier werden die Motoren nicht angesteuert.

An meinem 2014er 3C B7 kann ich die Feststellbremse zurückfahren.

Der 2021er verweigert das. Dem Autocom meines Bekannten, was er mal in einer Werbung bei Kaufland

offiziell erworben hat, verweigert er sich auch.

Man kann zwar den Job auswählen aber es meldet halt, das die Aktion nicht machbar ist.

@Suchlicht: ich hab die Vollversion von Carly. Hier kann ich das auch auswählen.

Die Aktion selbst, lässt sich nicht ausführen.

 

Wäre es möglich, dass das Fahrzeug gesperrt ist? Das erst eine Freigabe des oder der Steuergeräte

erfolgen muß? Ansonsten wäre mein OBD Adapter defekt. Schließe ich aus...weil drei Systeme keinen Zugriff haben.

Hex
am 27. April 2023 um 8:33

@TE

Wo hast du das VCDS denn gekauft? Hast du dort mal nachgefragt?

Themenstarteram 27. April 2023 um 8:48

Bei Amazon.

 

Allerdings....ich gebe zu bedenken....das drei Systeme nicht wollen.

 

Carly

Autocom

 

Sagen, nö

Bei Amazon? Seit wann kann man das originale VCDS bei Amazon kaufen?

Was hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

Wenn ich auf gesperrte Steuergeräte zugreifen wollte wurde mir mit VCDS immer ein Zugangscode abverlangt, nicht einfach kommentarlos die Aktion verweigert.

Weitere mögliche Punkte:

- VCDS-Clone (darauf spielen die Kollegen oben an, dagegen spricht, das Carly auch nicht geht)

- Allenfalls Motorhaube nicht geöffnet?

Themenstarteram 27. April 2023 um 10:23

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 27. April 2023 um 11:56:08 Uhr:

Wenn ich auf gesperrte Steuergeräte zugreifen wollte wurde mir mit VCDS immer ein Zugangscode abverlangt, nicht einfach kommentarlos die Aktion verweigert.

Weitere mögliche Punkte:

- VCDS-Clone (darauf spielen die Kollegen oben an, dagegen spricht, das Carly auch nicht geht)

- Allenfalls Motorhaube nicht geöffnet?

die Motorhaube war geschlossen, hat nur Autocom verlangt. Das habe ich ignoriert. Mein Fehler?

Bei VCDS habe ich den Hinweis nicht gelesen. Genutzte Softwareversion 21.3.0

habe aber gesehen, es gibt die 22.X.....aber das kann ich mir auch net vorstellen.

Ein Hinweis auf gesperrt kam ja nicht. Deswegen meine Frage ob VW da sagt.....nö...fahr mal in die WS.

Aber die Antworten hier schliessen das hier schon aus.

Ich denke, es ist ein VCDS Clone den ich nutze, der bei allem anderen funktioniert wenn auch net günstig war. Allerdings ist dieser seit zwei Jahren in Nutzung. Möglicherweise zu alt?

Ich bezweifle darüber hinaus, das die meisten hier ein Original zuhause haben für X Euros und sich entsprechend behelfen und noch Alternativen nutzen.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 27. April 2023 um 12:23:37 Uhr:

 

Ich denke, es ist ein VCDS Clone den ich nutze, der bei allem anderen funktioniert wenn auch net günstig war. Allerdings ist dieser seit zwei Jahren in Nutzung. Möglicherweise zu alt?

Ich bezweifle darüber hinaus, das die meisten hier ein Original zuhause haben für X Euros und sich entsprechend behelfen und noch Alternativen nutzen.

Zeig doch mal Bilder von Deinem

VCDS, vorallem die Schrauben.

Ich vermute auch, Du hast einen Clone erwischt.

 

Ein Hex v2 ist aktuell nicht zu alt, Unterschied bei der Software wäre hier nicht relevant, Bezug auf die Funktion.

 

Ich habe tatsächlich nur originale, keine Clone.

VCDS & VCP

@"Ich bezweifle darüber hinaus, das die meisten hier ein Original zuhause haben für X Euros und sich entsprechend behelfen und noch Alternativen nutzen."

Mir wäre das zu riskant mit irgendeinem Clone mir STG zu zerstören.

Seit über 10 Jahren benutze ich das "originale VCDS" ohne Probleme .

Du kannst drauf wetten, dass die meisten hier ein Original benutzen. Für Clones gibt es hier auch keine Hilfe.

Themenstarteram 27. April 2023 um 12:03

Hier mal ein Bild!

Clone/ ja nein....

 

Selbst wenn, würde es nicht erklären....warum eine original Autocom oder Carly als Vollversion nicht funktioniert.

 

Einzige.....Die Motorhaube war nicht offen.

Clone?.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welchen Diagnose Adapter nutzt ihr bei VCDS bezüglich Feststelllbremse?