Welchen Corsa
Hallo,
bin auf der Suche nach nem passenden Fahrzeug (neu oder JW).
Fahre länger schon VW. Ich überlege, Polo oder Corsa. Welche Corsa-Maschine ist zu empfehlen? ... und welche Ausstattung (Preis- / Leistungsverhältnis).
Danke
buk
27 Antworten
Stimmt, wird wohl so sein.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten Sondermodelle auch Sonder-Lackierungen, Sonder-Polsterbezüge und andere Sonder-Nettigkeiten (Bsp. Kadett Frisco, Fun, usw.; Astra California, usw usf.)
Das ist ja alles bei den Catch-me-Modellen definitiv nicht der Fall. Schade eigentlich, denn es war immer auch mal nett ein Sondermodell zu besitzen, welches sich von der Masse abhob.
Bei den Catch-me-Modellen hebt sich nur der Aufkleber ab (....speziell wenn zu lange die Sonne drauf scheint 😁 😁 )
Gruß
Stuby
Die "Catch Me" Modelle sind nur Lagerfahrzeuge? Und wieso kann ich sie mir dann so zusammen basteln wie ich möchte? Die haben ja sicherlich nicht zig Fahrzeuge in Weiß oder so da 😉.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Die "Catch Me" Modelle sind nur Lagerfahrzeuge? Und wieso kann ich sie mir dann so zusammen basteln wie ich möchte? Die haben ja sicherlich nicht zig Fahrzeuge in Weiß oder so da 😉.
Nein, sind nicht nur Lagerwagen, aber auch solche. Entsprechen der ursprünglichen Variante "Edition".
Auf Lagerwagen dürfte es eine gesonderte Verkaufsförderung geben, die so ein Auto dann preislich interessant machen könnten.
Naja, ist doch eigentlich egal, was das für Autos sind, oder?
Ähnliche Themen
Hallo.
Würde mal über den Tellerrand schauen und mir den alten Skoda Fabia ansehen. Der ist nicht schlechter als ein Polo, kosten aber viel weniger. Wenn Du Platz brauchst, nimm den Combi.
Motormäßig kenn ich die folgenden:
1.0 3 Zylinder im Opel Corsa
=>wenn Du verzichten kannst OK, ansonsten wie wieder. Der Rappelt wie blöd und hat 0 Drehmoment.
1.4 16V (75PS) aus den VW Regal
=> besser als der Opel, nimmt aber auch ca. 0,7 L mehr Super. Ansosten: Vorsicht Frostmotot!!!
1.9 TDI (100PS) aus den VW Regal
=> Geht wie blöd bei nur 5L Diesel, ist aber nicht leise und teuer. (Will Ihn aber nicht mehr hergeben)
Ist durch den schweren Dieselmotor im Winter klasse zu fahren.
Schöne Grüße aus dem Harz.
Auch wenn ich hier wohl gesteinigt werde.
Ich würde dir vom Opel abraten - es ist ein sehr gutes Auto gar keine Frage.
Würde dir dennoch er zum Fiat Grande Punto raten, insbesondere die Benziner sind deutlich besser, gerade auch im Hinblick auf die neuen Turbomotoren.
Das Design ist immer Geschmackssache, aber ich finde den Fiat um Welten schöner und der Preis dürfte auch noch um ca. 1000 Euro niedriger liegen.
(im Übrigen ist ja der Corsa ja nichts anderes als ein von Opel eingekleideter Fiat)
Und wenn du noch warten kannst mit deinem Kauf, so tuh es. Nächstes Jahr startet der Alfa Junior auf gleicher Plattform.
Optik in etwa so:
http://cache.jalopnik.com/.../alfa_junior_spec.jpg
http://arabam.e-kolay.net/images/haber/2AlfaJunior_big.-600.jpg
Ich hoffe das dass jetzt nicht zu provozierend rübergekommen ist, wenn doch Entschuldigung.
Gruß Markus
Zitat:
(im Übrigen ist ja der Corsa ja nichts anderes als ein von Opel eingekleideter Fiat)
Gefährliches Halbwissen...
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Auch wenn ich hier wohl gesteinigt werde.
Ich würde dir vom Opel abraten - es ist ein sehr gutes Auto gar keine Frage.
Würde dir dennoch er zum Fiat Grande Punto raten, insbesondere die Benziner sind deutlich besser, gerade auch im Hinblick auf die neuen Turbomotoren.
Das Design ist immer Geschmackssache, aber ich finde den Fiat um Welten schöner und der Preis dürfte auch noch um ca. 1000 Euro niedriger liegen.
(im Übrigen ist ja der Corsa ja nichts anderes als ein von Opel eingekleideter Fiat)Und wenn du noch warten kannst mit deinem Kauf, so tuh es. Nächstes Jahr startet der Alfa Junior auf gleicher Plattform.
Optik in etwa so:
http://cache.jalopnik.com/.../alfa_junior_spec.jpg
http://arabam.e-kolay.net/images/haber/2AlfaJunior_big.-600.jpg
Ich hoffe das dass jetzt nicht zu provozierend rübergekommen ist, wenn doch Entschuldigung.
Gruß Markus
Gut optisch von vorne gefällt mir der Punto auch besser, von hinten aber ganz klar wieder der Corsa. Ich hatte mal einen halben Tag einen Punto 75 PS zur Probefahrt. Naja ich hatte jetzt keinen Vergleich deswegen fand ich den Motor ganz ok.
Was mich nur total angestresst hat war dieses rauhe, billige Hartplastik überall. Das Lenkrad, der Schaltknüppel, das Armaturenbrett... alles war so total grobporig, dünn und merkwürdig einfach... und so leicht. Das hat mir garnicht gefallen. Und auf den Sitzen waren so dicke Stoffwülste, fand ich nicht sehr bequem.
Ansonsten eine Geschmacksfrage. Die Turbomotoren kommen mittelfristig ja auch im Corsa.
Zitat:
Original geschrieben von Alterstax
Na dann klär mich mal auf.😁
Die Plattform wurde 2002 in Turin entwickelt, ebenso die Achsen, und die 1.3 Liter Dieselmotoren die auch der Opel nutzt sind auch von Fiat entwickelt worden.
Natürlich hat Opel alles nochmal anders abgestimmt und die Benziner sind GM/Opel Triebwerke.
Von daher kann man doch schon von einem Fiat im Opelkleid sprechen, oder??
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Das Technikentwicklungszentrum wurde 2002 von GM Europa und Fiat Auto GEMEINSAM ins Leben gerufen. Mitlerweile ist es die Powertrain-Zentrale. Also wohl beide zu gleichen Teilen beteiligt...Zitat:
Original geschrieben von Alterstax
Na dann klär mich mal auf.😁
Die Plattform wurde 2002 in Turin entwickelt, ebenso die Achsen, und die 1.3 Liter Dieselmotoren die auch der Opel nutzt sind auch von Fiat entwickelt worden.
Natürlich hat Opel alles nochmal anders abgestimmt und die Benziner sind GM/Opel Triebwerke.
Von daher kann man doch schon von einem Fiat im Opelkleid sprechen, oder??
Ganz so ist es nicht.
Fiat und Opel hatten zwar ein Joint Venture es ging aber eher darum das man sich ergänzte.
Z.B. hat Fiat die GM Benzinmotoren bekommen, die zum bsp zu 100% im Fiat Croma und z.T. leider auch im Alfa 159 werkeln.
Die Plattform des Croma sowie seine Achsen stammen vom Opel Vectra. So konnte man sehr schnell und kostengünstig ein Fahrzeug in der Mittelklasse anbieten.
Im Gegenzug erhielt Opel die CR-Motoren von Fiat.
U.a. wurde auch - wie ich schon geschrieben habe- die Plattform des Punto und Corsa sowie dessen Achsen bei Fiat entwickelt. Sicherlich sind da auch Gelder von GM geflossen.
@Alfitsch
und 😕
was willst du uns denn eigentlich sagen? Das dir der Corsa nicht gefällt? Dann sag es doch offen heraus und kauf einen Fiat oder Alfa 🙂
Das Automobilhersteller gemeinsame Entwicklungen vorantreiben, gemeinsame Motoren, Plattformen, Achsen untereinander austauschen ist doch nicht unbedingt etwas Neues. Schau dir VW, Seat, Skoda und auch Audi an.
Wenn du dir einen Skoda kaufen willst, kaufst du dir dann einen VW oder Audi, nur weil die gemeinsame Plattformen oder Motoren verwenden.
Denn nur mit gemeinsamen Entwicklungen, können die Preise noch allgemein erträglich bleiben. Dann sollte es einem jedem selbst überlassen bleiben, welchen Wagen, welcher Marke auch immer, er kauft.
Meine Meinung. Und du kauf dir einen Alfa