ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Welchen 750kg Anhänger?

Welchen 750kg Anhänger?

Wolfangel Bootsanhänger
Themenstarteram 2. April 2019 um 6:37

Hallo Forengemeinde!

Mein 30 Jahre alter Heinemann-Hänger hat nun das zeitliche gesegnet. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen 750kg Anhänger. Dieser sollte folgende Merkmale besitzen:

-ungebremst

-Hoch oder Tieflader ist eigentlich egal

-Stabile Bordwände, möglichst aus Alu

-Stabile Scharniere und Verschlüsse

-vernünftige Bodenplatte

Eine schöne Option um Platz zu sparen, wäre eine abklappbare Deichsel. Ist aber kein Muss!

Es sollte kein Baumarkthänger sein. Das zeug ist ja fürchterlich mit den dünnen Blechen, die da verarbeitet sind. Aber was will man erwarten für 400-500 Euro inkl. Hochplane.

Schnickschnack wie Hochplane usw brauche ich eigentlich nicht. Wenn dann eine Option zur Bordwanderhöhung.

Ich habe mir schon ein paar Modell im Netz rausgesucht. Vielleicht könnt Ihr mir zu diesen noch eine Empfehlung geben bzgl. Verarbeitung, Haltbarkeit und Preis/Leistung. Ich verlinke die hier mal:

WM Meyer

Stema (Abklappbar)

Böckmann

Stema (Hochlader)

WM Meyer ist ja Preislich recht attraktiv. Taugen die was? Habe wenig negatives gelesen.

Welche Hänger könnt Ihr mir noch empfehlen die meinen Anforderungen entsprechen? Transportiert werden soll damit ab und an Kies, Bauschutt usw. Aber natürlich hauptsächlich normaler Gartenabfall usw.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich bin mit Anssems BSX sehr zufrieden. Zuerst hatte ich einen ungebremsten 750er. Der wurde leider geklaut. Als Ersatz habe ich dann den gebremsten 1400er genommen. BSX sind die Tieflader, PSX sind Hochlader:

http://www.anssems.eu/anssems-aanhangwagen-collectie.html

Ein richtig platzsparender geräumiger Anhänger.

https://www.youtube.com/watch?v=kMHRpczT5Mg

:-)

am 2. April 2019 um 7:16

Stema sind sehr viel in Baumärkten vertreten (Namen will ich an dieser Stelle nicht nennen). Ich persönlich würde auf jeden Fall auf eine V-Deichsel achten. Diese sind deutlich stabiler als ihre "einfachere" Konkurrenz. Ich selbst bin mit meinem Eduard Hochlader (allerdings in der 1.350kg-Version) sehr zufrieden. Preis/Leistung finde ich ok. Die haben auch eine 750kg Version (ungebremst) im Programm. Innenmaße sind 2.56 × 1.50m, Bordwandaufsätze gibt's in verschiedenen Varianten. Da es ein Hochlader ist kann man ihn auch seitlich beladen. Von deinem ausgesuchten Hochlader würde ich aufgrund der geringen Spurweite jedoch abraten. Der Schwerpunkt liegt sehr ungünstig. Vielleicht können noch andere Ihre Erfahrungen mitteilen...

Wenn du etwas haltbares und stabiles suchst, solltest du dir mal einen Anhänger von Koch ansehen.

Zum Transport von Kies und Bauschutt ist ein niedriger Schwerpunkt und eine breite Spur sehr von Vorteil.

Vor allem im ungebremsten Bereich werden durch diese Transporte die Anhänger gerne um das mehrfache ihrer Ladekapazität überladen. Da schaukelt sich ein schmaler Hochlader sehr schnell auf.

Zitat:

@Vectra_C_Car schrieb am 2. April 2019 um 08:37:14 Uhr:

 

Dieser sollte folgende Merkmale besitzen:

-ungebremst

-Hoch oder Tieflader ist eigentlich egal

-Stabile Bordwände, möglichst aus Alu

-Stabile Scharniere und Verschlüsse

-vernünftige Bodenplatte

Ich habe mir letztes Jahr einen Barthau QL 1351 geholt mit 1,35t zGG. Den gibt es aber auch in der 750kg Ausführung ungebremst (QL 751).

Ist ein Tieflader mit stabilen 40cm Aluminium Bordwänden, sehr robuste Scharniere und Verschlüsse und eine vernünftige Bodenplatte (müsste 15mm Multiplex sein), was vollkommen ausreicht.

In der 750kg Variante wird er mit 5 verschiedenen Kastenmaßen produziert.

Für die Anhänger der QL-Serie gibt eine große Zubehörliste. Darunter auch Aluminium-Bordwandaufsätze in 40cm und 80cm Höhe und vieles mehr ...

Das ist dann aber etwas für den größeren Geldbeutel, dafür dann aus meiner Sicht, aber was richtig feines und hoffentlich langlebiges. In der kleinsten Ausführung (2010 x 1060) geht das so bei 1.500 Euro ohne Zubehör los.

Barthau baut aber auch Anhänger für den kleineren Geldbeutel z.B. aus Blech oder Holz. In Holz dann auch in einer Standard- und in einer Gewerbeausführung. Hochlader gibt es natürlich auch.

Barthau QL 1351

Ich habe mir vor 3 Tagen diesen KLICK gekauft.

Der ist Kippbar und Bordwanderhöhungen gibt es auch.

nur habe ich nicht Online sondern Direkt beim Händler gekauft, zum einen Spart man ein wenig und zum anderen gibt es das Stützrad dann Gratis dazu!

Ich habe den Anhänger aber auf 675 Kilo Ablasten lassen um die 100 Km/h Zulassung zu bekommen.

Der Anhänger macht einen Robusten Eindruck aber ich werde vorne auf der Deichsel noch eine TeleskopSpindel Montieren um das Kippen besser zu Dosieren.

@Vectra_C_Car Warum hat denn Dein Anhänger nach nur 30 Jahren das zeitliche gesegnet?

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:14

Danke Euch allen erstmal..

Preislich hatte ich so an die 1000€ gedacht.

Das ich damit Bauschutt und schwere Sachen transportiere, die an die Belastungsgrenze des Hängers reichen, wird selten vorkommen - aber es wird vorkommen. Es werden eher leichtere Dinge damit transportiert.

Die Einwände gegen den Hochlader kann ich natürlich nachvollziehen.

@Hennaman der ist zwar preisgünstig, aber auch aus Stahlblech. Grundsätzlich wollte ich schon etwas stabileres.

@baerschatz es ist ein Riss in der Achse. die Bordwände, welche direkt auf die herausgegammelte Siebdruckplatte geschraubt sind, haben mittlerweile alle Einziehmuttern verloren. Ich denke, dass 30 Jahre doch eine Gute Zeit ist für einen Anhänger.

am 2. April 2019 um 12:02

Zitat:

@Vectra_C_Car schrieb am 2. April 2019 um 13:14:55 Uhr:

Danke Euch allen erstmal..

Preislich hatte ich so an die 1000€ gedacht.

Das ich damit Bauschutt und schwere Sachen transportiere, die an die Belastungsgrenze des Hängers reichen, wird selten vorkommen - aber es wird vorkommen. Es werden eher leichtere Dinge damit transportiert.

Guck mal nach nem Eduard. Der passt preislich, hat Alu-Bordwände jnd ist robust.

ich habe einen längeren 2,5m für motorrad. kaufen kanst jeden. Stahlblech ist vollkommen ok für mich !! alu ist leichter, weniger benzinverbrauch, andere nachteile von alu.

Zitat: fürchterlich mit den dünnen Blechen: Antwort ich bin gegenteiliger Meinung

link von hennaman preis ist nicht schlecht

https://www.ebay.de/.../143150729633

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 2. April 2019 um 14:20:28 Uhr:

link von hennaman preis ist nicht schlecht

https://www.ebay.de/.../143150729633

Ich habe ja gleich auf dem Hof gekauft bekam wie schon Erwähnt das Stützrad dabei für die Ableitung wurden allerdings nochmal 40,-€ Extra berechnet und 20,-€ für die Montage von Plane und Spriegel aber das fand ich Fair. Komplett also 784,-€

Wie ist das eigentlich, die Ablastung auf 675 KG

bezieht sich ja auf das Leergewicht meines Wagens (2250 Kg)

wie ist das denn wenn jetzt der ANHÄNGER von einem anderen leichteren Fahrzeug gezogen werden soll?

Da würde ja dann das Gewicht nicht mehr stimmen oder habe ich einen Denkfehler?

Dürfte man den Anhänger mit 100er Zulassung nun also auch von einem Golf oder ähnlichen Kleinwagen ziehen hätte ich ihn ja garnicht Ablasten brauchen. Wobei mir die Nutzlast relativ egal ist, ich habe ein Elektromobil (zu groß geratener Rollstuhl) da das Teil 175 Kg Leergewicht hat kommt ein Transport in meinem ML nicht in Frage, daher der Anhänger.

klar hätte auch ein viel Kleinerer Anhänger gereicht aber der AMIGO war mir zu Teuer und zuviel Plaste ausserdem schaut der jetzige ja schon recht klein hinter meinem Wägelchen aus:)

2003 hatte ich mir mal einen Baumarkt Anhänger bei Praktika (30% auf alles ausser Tiernahrung) gekauft aber der war zwar Billig aber auch Billig Verarbeitet.

Toom hat letzte Woche bei Flensburg eine Neueröffnung gehabt und dort die 750 KG Anhänger für 299,-€ Verkauft, kann das etwas Taugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen