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Welchen 210ér kaufen?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 15:10

Hallo Leute,

mir ist mein Ford frühzeitig verreckt, nun brauche ich flott einen neuen Wagen, auch wegen der Arbeit.

Da der wagen finanziert werden muß, dank Wirtschaftslage Budget kleiner als beim letzten Merser. Die Fakten:

Preis max. 6500,-

muß auf jeden Fall noch 8 Jahre und 300.000 KM möglichst problemlos laufen, und dann noch ein wenig wieder einbringen.

Bisherige Suche: 290 oder 300 TD. Wie sieht es mit den CDI´s (320) aus? Zuverlässigkeit, Laufleistung etc?

Soll auf jeden Fall ein T sein. Wie sieht es mit den Benzinern mit Gasanlage (LPG) aus? Empfehlenswert oder nicht ?

Fragen über Fragen.

LG Mallokay

Beste Antwort im Thema

Also ich kann die Leute nicht mehr hoeren die staendig mit solch dummen Kommentaren wie "am besten gar keinen W21 kaufen" kommen.

Wenn jemand von Euch schlechte Erfahrungen gemacht hat dann ist das ok aber man muss nicht die ganze Welt vom Kauf eines W210 abraten und alles moegliche schlecht reden, oder?

Der W210 ist ein tolles Auto mit viel Platz, Komfort, Sicherheit, souveraenen Motoren und einer hervorragenden Bedienlogik sowie Ergonomie.

Ich persoenlich habe im Familienbesitz mit zwei W210ern Erfahrung gemacht. Zuerst war es ein E 230 Bj. 1995 und seit 2003 ist es ein E 220 CDI Bj. 2001.

Wir waren und sind mit Beiden zufrieden und haben die Kaeufe nie bereut. Unser Aktueller faehrt weiterhin rostfrei durch die Gegend und wenn ich die Reparaturkosten von Beiden in den letzten 15 Jahren zusammenrechne dann komme ich auf keine 2000 €.

Die W210-Reihe ist zuverlaessig und daran gibt es nichts zu ruetteln.

Der W124 ist und bleibt eine Legende! Die Meisten halten mit genug Pflege 50 Jahre lang wenn es sein muss. Aber wieso sollte der W210 denn soviel schlechter sein?

Platzverhaeltnis: Besser beim W210

Komfort : Besser beim W210

Fahsicherheit : Besser beim W210

Motorenangebot:Besser beim W210

 

Der W210 hat nunmal das Problem mit der Karosserie und dem Thema Rost. Ihr koennt Euch aber sicher sein dass mindestens 50 % aller W210-Fahrer keine groesseren Probleme mit dem Rost haben.

Ich als Erster!

Mein Auto ist fast zehn Jahre alt und verrichtet seinen Dienst noch immer wie am ersten Tag. Super!

Aber sehen wir es nunmal so: Die meisten von Euch stellen die ganze Sache wie folgt dar: Haette der W210 dieselbe Rostvorsorge wie der W124 erhalten, dann waere er das bessere Modell!

Das ist in meinen Augen aber ein Lob und eine Ehrung an den W210. Verdient!

Ich meine der W123 geht in die Geschichte ein als "die Grossmutter aller Mittelklasselimousinen". Vor allem in Sueden Europas fahren noch sehr viele von denen herum. Alle mit weit ueber 500.000 Km auf dem Tacho. Das ist ein Denkmal!

Jeder behauptet dass das noch richtige Mercedesqualitaet war.

Und jetzt stelle ich mal die Frage: Wie ist das moeglich?

Gab es denn irgendein Modell dass mehr vom Rost betroffen war als der W123?

Mein Vater kaufet sich damals einen der Ersten und 1988 lass er ihn fuer damalige 1000 DM verschrotten. Der Grund? Nach mehreren Entrostungen hatte er keine Nerven mehr.

Trotzdem bewundert mein Vater diese Baureihe ganz besonders und sein Herz schlaegt schneller wenn er einen sieht. Die Langlebigkeit und die Zuverlaessigkeit sind beispielhaft.

Sollte er vielleicht wie einige hier im Forum jetzt durch und durch die Marke Mercedes schlechtreden? Vor allem die W123-Reihe?

So laeuft es doch bei den Meisten hier ab. Ich hatte Rost mit meinem W210 und jetzt haue ich auf den Putz und rede das ganze Auto und die ganze Reihe schlecht.

Auf einmal ist im W210 zu wenig Platz, das Motorenangebot ist nicht breit genug aufgestellt, die Bedienung ist zu kompliziert und und und....

In meinen Augen ist der W210 die letzten Baureihe der "alten" Schule von Mercedes-Benz in Bezug auf das Design von Interieur und Exterieur.

Die Mittelkonsole, die Schaltkulisse der Automatikgetriebe, die Tachos und die Tachonadeln...alles erinnert an die vorherigen Baureihen von Mercedes. Eine Fortfuehrung der Ergonomie aus dem W124.

Und jetzt macht schoen weiter und macht die ganze Baureihe schlecht und macht nebenbei doch bitte noch ein paar Threads auf zum Thema "Rost". Das hatten wir bisher noch nicht , oder?

IVI

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Hallo Mallokay

 

ich will ja niemanden irgend etwas einreden, aber mit der Baureihe 210 wirst du sicher

nicht glücklich werden.

Das bezieht sich jetzt nicht auf das Fahrzeug, sondern auf das, was du mit dem Fahrzeug vorhast!

8 Jahre und 300000km mit einem Fahrzeug, was schon seit ~6 Jahren nicht mehr gebaut wird und dann noch "was einbringen" soll, ist wohl fast nicht möglich.

Für 6500€ max. Preis geb ich dir noch nichtmal meinen (E320T V6 mit 229000km), weil er top in Schuß ist und alles repariert hat.(Alle 8 Reifen -Sommer wie Winter- sind neu und kosten alleine schon ~1200€)

Da bekommst du warscheinlich einen mit vielen KM`ern und Wartungsstau.

 

Auf alle Fälle brauchst du genug Zeit , um dir mehrere Fahrzeuge in Ruhe anschauen und probefahren kannst.....schau mal beim User neu2003 in die Sig, da gibts alles ausführlich zum thema Gebrauchtwagen.

 

Grüsse aus der Lausitz

Hi

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Viel mehr glaube ich nicht, dass man überhaupt ein Auto für 6.500€ finden kann, mit dem man 8 Jahre und 300.000km problemlos fahren wird. Egal welche Marke.

Zum Thema LPG und Benziner: Kann funktionieren. Fahre die "billigste" Motorisierung im Kombi mit LPG.

M.

War das ganz ernst gemeint? Ein Auto, das x+8 Jahre alt, y+300.000 km drauf hat soll noch was einbringen?

(Wobei x mindestens 6 und damit y bei Kaufpreis T-Modell (!!) <6.500 Euro idR mindestens 200.000 ist.)

Du bist so knapp bei Kasse, dass du diesen Kaufbetrag finanzieren musst und willst dir dann aber ein altes Luxusauto kaufen, wo jeden Moment was im Wert von 500-2.000 Euro zu reparieren ist? Wo du mindestens 500, eher 1.000 Euro in Rostvorsorge (Konservierung) reinstecken musst, dass dir die als Rostlaube verrufene Karre nicht in den nächsten 4 Jahren unter dem Allerwertesten wegfault? Und das Schöne dann: Du musst dann reparieren weil die Finanzierung ja noch läuft ...

Betätige mal die Suchfunktion mit den Stichwörtern "Rost", "AGR", "Injektor", "Automatikggetriebe".

Die CDIs sind mittelprächtig robust, können die halbe Million schaffen oder auch nicht. Die alten Diesel a la 300 D waren auf jeden Fall robuster, aber auch deutlich durstiger, sind aber eh fast nicht mehr in gutem Zustand und annehmbaren Laufleistungen zu bekommen.

Mein Rat: Lass es sein. Der 210er ist inzwischen leider ein Auto für Liebhaber mit Barreserven.

Ein 210er ist kein Auto wie früher der 124er als 250D oder 300D, mit dem man billig viele Jahre sehr, sehr viele Kilometer zu geringen Wartungskosten abspulen konnte: das war einmal.

Kauf dir einen der letzten "eckigen" Opel Vectra Caravan, am besten den 2.2 DTI, der ist robust und geht gut. Kriegt man schon um das ausgelobte Geld. Der 2.0 DTI kann ein Ölsäufer sein. Auch die CDTI mit 100 oder 120 PS sind okay, nicht den mit 150 (Drallklappenprobleme) nehmen. Automatik lass sein, die hatten auch Glykolvereuchungsprobleme, so wie viele 211 vor der Modellpflege (schlechte undichte Wärmetauscher).

Der Vectra hat auch einen schönen Kofferraum und wird weit unter seinem Wert gehandelt. Innen ist er zwar nicht sehr hübsch, aber Rost kennt er nur am Auspuff und die Ergonomie und das Fahrwerk sind sehr gut.

Also meiner Meinung nach ist der E 300 Diesel Vormopf mit 136 PS die beste Wahl und mit Abstand der beste Dieselmotor der ganzen W210-Reihe.

Ich kenne drei Besitzer die W210er mit dieser Motorisierung besitzen und niemand hat weniger als 400.000 KM drauf. Im grossen und ganzen laufen alle problemlos.

Das ist zwar ein Motor der nicht soviel Bums wie ein CDI hat und auch mehr verbraucht, aber das ist einer der letzten gebauten Motoren der "alten" Schule von MB .

 

IVI

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

altes Luxusauto kaufen, wo jeden Moment was im Wert von 500-2.000 Euro zu reparieren ist? Betätige mal die Suchfunktion mit den Stichwörtern "Rost", "AGR", "Injektor", "Automatikggetriebe".

Hallo,

der Aussage kann ich mich zu 100% anschließen.

Ich habe die Suchfunktion vorher nicht genutzt und kann leider sagen das es ganz schnell

und unverhofft auch über die 2000 Euro gehen kann:-(

LG

am 1. Mai 2010 um 21:59

Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber wenn man selbst für die Anschaffung keinen Betrag von 6500 Euro bar zur Verfügung hat, wird man sich mit einem W210 immer übernehmen. Man muss das Fahrzeug ja irgendwie am Laufen halten. Ich schließe mich damit meinen Vorrednern an.

Ich würde mich eher nach einem Ford Fokus oder Golf umsehen - deutlich jünger und mit weniger Kilometern auf dem Zähler.

Wichtig wäre bei einem knappen Geldbeutel auf JEDEN FALL eine Gebrauchtwagengarantie.

Man muss immer damit rechnen, dass für ein älteres Fahrzeug kurz nach dem Kauf eine Reparatur anfällt.

Eine andere (vielleicht noch bessere) Alternative wäre ein neuer Dacia MCV (ist glaube ich ein 7-Sitzer mit viel Platz) mit Hersteller-Garantie - die Dinger sollen tatsächlich sehr robust und günstig im Unterhalt sein.

Sehr günstige Angebote gibt es auch bei Chevrolet, allerdings sind die Wartungskosten von den Dingern anscheinend ziemlich hoch.

Also bitte nicht falsch verstehen - das ist lediglich mein persönlicher gut gemeinter Rat.

Und 300 000 km mit einem 6500 Euro-Mercedes (der ja auch schon mächtig KM auf der Uhr haben muss, um in dieser Preislage zu liegen) halte ich für absurd. Zumindest, wenn man nicht mehrere Tausend Euro nebenbei übrig hat, um sie in das Auto zu stecken. Man muss ja auch noch leben können ;).

Gruß

Heiko

Die Antwort auf die Frage welchen 210er man kaufen sollte kann nur lauten: Überhaupt keinen;)

am 2. Mai 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Die Antwort auf die Frage welchen 210er man kaufen sollte kann nur lauten: Überhaupt keinen;)

Da würde ich widersprechen...der letzte AutoBild-Gebrauchtwagntest hat mal wieder bestätigt, dass der W210 einer der zuverlässigsten Mercedes, der je gebaut worden ist, darstellt, langfristig besser als der hochgelobte W124. Lenkung und getriebe waren bei dem W124 anfälliger.

Das Rostproblem wird etwas zu sehr in den Vordergurnd gestellt, dieses bekommt man aber meistens kostengünstig in den Griff und 33% der gebauten W210 sollen überhaupt gar keinen Rost hab en, was hier sicherlich einige User bestätigen können.

Die Motoren und Getriebe, ob Benziner oder Diesel, gerade die v6 und V8 halten 400-500 tkm ohne austausch bei regelmäßiger Wartung.

Wenn man also einen gepflegten W210er finden sollte mit 100-150 tkm auf der Uhr aus dem Baujahr 1998-2000 für den Preis von maximal 6.500 Euro, dann zuschlagen.

Bei neueren Fahrzeugen darf man auch den gigantischen Wertverlust nicht vergessen, den die W210er dann schon hinter sich haben, von dem besseren Komfort im vergleich zu Fahrzeugen der Kompaktklasse ganz zu schweigen.

Meinem E430T aus 1998 mit 154 tkm traue ich auf jeden Fall noch die 300 tkm zu, klar, dass mal irgendetwas kaputtgehen wird, aber das passiert auch bei neueren Fahrzeugen.

Mein Tipp: W210T kaufen und glücklich sein, aber wirklich vorher genau die Historei der Fahrzeuge belegen lassen!

Grüsse aus Dortmund

Björn

am 2. Mai 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Mallokay

Hallo Leute,

mir ist mein Ford frühzeitig verreckt, nun brauche ich flott einen neuen Wagen, auch wegen der Arbeit.

Da der wagen finanziert werden muß, dank Wirtschaftslage Budget kleiner als beim letzten Merser. Die Fakten:

Preis max. 6500,-

muß auf jeden Fall noch 8 Jahre und 300.000 KM möglichst problemlos laufen, und dann noch ein wenig wieder einbringen.

Bisherige Suche: 290 oder 300 TD. Wie sieht es mit den CDI´s (320) aus? Zuverlässigkeit, Laufleistung etc?

Soll auf jeden Fall ein T sein. Wie sieht es mit den Benzinern mit Gasanlage (LPG) aus? Empfehlenswert oder nicht ?

Fragen über Fragen.

LG Mallokay

Hi,

lass Dich nicht verrückt machen, die Dinger halten schon, hier ist ein schöner:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrpfq2qtgprl

Und ich habe genug Bekannte und Mechaniker, die diese Fahrzeuge schon langfristig haben und keine ausserplanmäßigen Problem bestätigen. Pech kann man immer haben.

Grüsse aus Dortmund

Björn

P.S.: Im Übrigen vermittle ich haptberuflich Finanzierungen vom Ratenkredit bis Baufinanzierung, also wenn Bedarf besteht, kontaktiere mich per PN, danke!

am 2. Mai 2010 um 9:01

wie wäre es denn, sich mal nach einem neuwagen in dem preissegment umzuschauen?

es gibt mittlerweile auch in dem preissegment (z.b. dacia sandero ab 6990€ LP, kia picanto ab 8905€ LP mit 7 jahren garantie...., sind zwar keine kombis, aber vieleicht mal ne überlegung in die richtung tätigen)

natürlich spielen die qualitäts/komfortmäßig in einer ganz anderen liga, aber bei dem budget wirst du kaum einen gebrauchten oberklasse wagen finden, der über den von dir genannten zeitraum keine probleme macht bzw. top in schuss ist.

abstriche musst du auf jedenfall machen, wenn du den platz eines kombi benötigst und den komfort einer oberklasse, ist das budget definitiv nicht ausreichend.

die anforderungen, die du stellst, sind sehr hoch angesetzt.

das kann man nichtmal bei einem neuwagen "garantieren" und schon garnicht zu dem preis.

vielleicht schreibst du noch ein wenig über das einsatzgebiet bzw. dein fahrprofil, dann kann man evtl. noch alternativen vorschlagen.

 

grüße

Der 210er langelebiger als der 124er? Lass uns in 10 Jahren noch mal drüber reden;). Zu den verglichenen Mängeln: Mag sein dass ein 124er öfter Lenkungsspiel aufweist, aber was solls, die Kugelköpfe kommen auch beim 210er, wenn das Lenkgetriebe beim 124er Spiel hat stelle ich es nach, das vom 210er kann man nur noch tauschen. Dass die Getriebe vom 124er anfälliger sein sollen halte ich für ein Gerücht, es gab bei den 4 Gang Automaten hin und wieder gebrochene Schaltschiebergehäuse, die ersten 722.6 Geriebe im 210er litten an einem zu schwachen Lager, Geichstand. Grundsätzlich habe ich aber am mechanischen beim 210er eh nichts auszusetzen, naja die CDI können ein Geldgrab werden, aber eigtl. ist die Technik robust. Aber was nützt es bei der Rostanfälligkeit? Es ist nicht nur ein optischer Makel, auch Federaufnahmen und Vorderachsträger rosten weg, ist ja hinlänglich bekannt. Rost lässt sich nie kostengünstig beseitigen, weil: Lackieren ist teuer, der Rost kommt immer wieder, oft ists durchgerostet, noch teurer. Einen rostfreien 210er habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen, die Kisten sind mittlerweile auch zu alt für Kulanz, da wird auf jeden Fall ein Eigenanteil fällig, bei älteren gibts gar nichts mehr von MB.

Dass 33% keinen Rost haben sollen bezweifle ich massiv.

Ich kenne keinen Mechaniker welcher noch einen 210er besitzt, wenn einer auf den Hof fährt versucht sich eigtl. auch jeder davor zu drücken weils wieder eine Restaurierung wird.

Der 210er gehört für mich zu den Baureihen die man meiden sollte, ein gepflegter 124er oder ein 211er (nicht unbedingt aus den ersten beiden Baujahren) sind die besseren E-Klassen.

Das Problem beim 124er: Viele gute Fzg. wurden ins Ausland verkauft, Schrott blieb hier, viele gute Fzge. befinden sich noch in Ersthand, die Besitzer denken aber nicht dran diese herzugeben, ein gepflegter 124er kostet schnell 5000€, ich kann verstehen wenn man in Versuchung gerät mit dem 210er zu liebäugeln zumal die Dinger billig sind weil im Export beim 210er nicht viel geht.

am 2. Mai 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

wie wäre es denn, sich mal nach einem neuwagen in dem preissegment umzuschauen?

es gibt mittlerweile auch in dem preissegment (z.b. dacia sandero ab 6990€ LP, kia picanto ab 8905€ LP mit 7 jahren garantie...., sind zwar keine kombis, aber vieleicht mal ne überlegung in die richtung tätigen)

Doch der Dacia MCV ist ein Kombi mit 7 Sitzen. Für das Gebotene sicherlich ein brauchbares Auto für einen schmalen Geldbeutel.

Ich kann nur Unverständis dafür aufbringen, wenn sich jemand einen Wagen kauft, den er sich definitiv nicht leisten kann.

 

Hier mal ein Link, den ich durch einfaches googeln gefunden habe, vielleicht hilft der weiter: Dacia MCV Kombi 7 Sitzer

Ersatzteile und Reparaturen dürften bei so einem Auto einen Bruchteil kosten. Allein ein neues Automatik-Getriebe von MB mit Einbau kostet schon so viel wie ein kompletter neuer Dacia - nur mal als Hausnummer (o.k. man kann auch überholte Gebraucht-Teile in einer freien Werkstatt einbauen lassen und selbst da kostet ein neues Getriebe mit Arbeitsstunden locker 3500 bis 4000 Euro - aber mir kommt es mal auf den Vergleich an, um die Unterschiede zu verdeutlichen).

Dazu kommt, dass man bei so nem Dacia eine lange Neuwagengarantie hat und laut einiger Langzeittests sollen die Fahrzeuge sogar äußerst robust sein.

Gruß

Heiko

Ich finde für den Preis bekommst du einen wunderschönen W124 300D der letzten Baureihe. Die sind auch super robust. Bei vernünftiger Pflege würden die sogar noch 20 Jahre halten. Der würde eigentlich auch noch was einbringen, da der Wagen Kult wird. Obwohl nach 300000km wird dir kein Wagen richtig was reinbringen.

am 2. Mai 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Ich kann nur Unverständis dafür aufbringen, wenn sich jemand einen Wagen kauft, den er sich definitiv nicht leisten kann.

Gruß

Heiko

das verstehe ich auch nicht, vor allem, wenn man doch nur so ein kleines budget einplanen kann, warum schaut man sich als erstes bei mercedes um? :P

wenn ich max. 20€ für ne jeans ausgeben möchte, weil meine alte lee durch ist, geh ich ja auch nicht zuerst bei boss gucken :)

soll jetzt keine "anmache" sein, ist ja schonmal gut, dass du dir ein budget gesetzt hast, mit dem du arbeiten kannst.

allternativ würde ich evtl. auch mal die autobörsen abklappern, mit deinen vorgaben, da findet sich bestimmt noch mehr auswahl an marken&modellen (dacias solls ja auch gebraucht geben usw. - sind halt wirklich sehr günstig und ne garantie ist nicht schlecht).

 

grüße

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