Welchen 2.0 Hybrid soll ich mir kaufen?
Nachdem ich eine geradezu obszön hohe Summe in meinen Golf Plus 2.0 TDI gesteckt habe, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen, trage ich mich den Gedanken, mir ein anderes Auto zuzulegen.
Da man mir aber an den verschiedensten Ersatzteil- und Reparaturtresen zuerst massiv von einem Neuwagen abgeraten hatte, kam ich ins Grübeln.
Zudem sehe ich fast täglich, welche Autos mit welchen Schäden in die Werkstatt meines Freundes kommen.
Steuerketten halten z.B. von 12:00 bis Mittags usw.
Der Mechaniker aus der Werkstatt, welche mir den Turbolader überholt haben, meinte, wenn überhaupt, dann einen Toyota 2.0 Hybrid.
Wenn man allerdings 1.90 groß und nicht mehr der jüngste ist, braucht man ein bequemes Auto.
Da war mein Golf Plus optimal.
Es soll wohl einen etwas höheren Corolla Kombi geben, der mir für die Stadt, bzw. Parklücke eigentlich zu groß ist.
Habe ich irgendein Modell übersehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 14. August 2020 um 16:24:28 Uhr:
Aber wieso bist du eigentlich auf den 2,0l Hybrid festgelegt?
Mein Golf Plus 2.0 TDI Pumpe-Düse ohne Partikelfilter ist gechipt und hat gut 170 PS bei reichlich Drehmoment (alles eingetragen).
Auf der Landstraße kann man problemlos, fast ohne nachzudenken, überholen.
Leistung bedeutet für mich auch aktive Sicherheit.
Man muss wohl die unterschiedlichen Modelle fahren, um zu sehen, wie sie sich im Alltag anfühlen.
Noch eine Bemerkung am Rande.
Nachdem ich den freundlichen Verkäufer fragte, in welchen Intervallen die Steuerkette gewechselt werden muss, musste ich mich aufgrund seiner Antwort erst einmal setzen.
Werde das Gefühl nicht los jahrzehntelang die falschen Autos gefahren zu haben...
46 Antworten
Routenplanung, Verkehrsinfo, preiswerte VoIP Telefonate in Europa, Fahrzeugdatenaustausch mit diversen Infrastruktur Servern, Radio hören (MW und KW gibts ja nicht mehr), Cola an der Tanke ziehen (die spinnen die Finnen), Vorheizen und kühlen per App. Und und und.
Ich hab eine Ladehalterung mit QI Charge. Und eine Bluetooth Verbindung zum Werks-Radio.
Den Honda CRV i-MMD 2.0 Hybrid :-) was sonst?
Höchste Zeit, dass ich mich mal wieder melde...
Inzwischen habe ich mich weiter umgesehen und auch das eine oder andere Fahrzeug Probe gefahren.
Je mehr ich mich umschaue, desto mehr erkenne ich, was ich an meinem 14 Jahre alten Golf Plus 2,0 TDI (ohne Partikelfilter und mit Chip habe).
Das Teil ist kompakt und passt somit in fast jede Parklücke (deswegen soll der Neue auf keinen Fall größer sein). Es geht bei Bedarf extrem gut nach Vorne und bremst nach dem Umbau auf die größere Bremsanlage auch der Leistung angemessen.
Alleine dies ist schon schwierig, unter einem Hut zu bringen. Wenn ich dann noch das Praktische, wie zum Beispiel die nach vorn umklappbare Beifahrerlehne zum Durchladen und die ab Werk verbaute Fernbedienung für die Garagentore in der Sonnenblende und die Standheizung bedenke, wird es nahezu ausgeschlossen einen adäquaten Ersatz zu finden. Von den 220 V an Bord, die man damals ordern konnte, möchte ich an dieser Stelle gar nicht reden.
Dann habe ich noch erfahren, dass ein normaler Hybrid so gut wie keine Anhängelast hat. Zwar fahre ich nicht mehr mit dem Motorrad auf die Rennstrecke, aber in Zukunft vielleicht mit den alten Motorrädern im Schlepptau zu sehr entfernten Events.
Ähnliche Themen
Hallo Arne, wenn du vor kurzem viel Geld in eine Reparatur investiert hast und von deinem Fahrzeug überzeugt bist fahre ihn weiter.
Das ist wirtschaftlich auf jeden Fall das Beste.
Und ganz ehrlich Hybrid ist in meinen Augen eine absolute Mogelpackung welche nur in der Stadt etwas bringt aber sobald du Landstraße oder Autobahn fährst ist jeder Diesel überlegen.
Ich denke ich kann das beurteilen fahre neben meinem Diesel noch ein E-Auto bei welchem mich der Strom in ganz Europa nichts kostet.
Vielleicht wäre das eine Option.
Bei der Autobahn gebe ich dir recht, bei Geschwindigkeiten von 130Kmh bringt der Vollhybrid nicht mehr so viel.
Auf Landstraßen sieht es aber sehr gut aus, nix mit Mogelpackung.
Am Ende kommt es auf das Fahrprofil an. Ich fahre z.b. zur Arbeit 50Km einfache Strecke, etwa 20Km davon sind AB, 25Km Land und rest ist Stadt. Durchschnittlich komme ich auf einen Verbrauch von 4,0l bzw. kosten pro 100Km von 5,60€
Mit einem Diesel würde ich das nicht schaffen und die Steuer muss man auch erstmal bezahlen ! Ein E-Auto würde sich da auch nicht lohnen, da aber wegen der zu hohen Anschaffungskosten, Verbrauchskosten wären in etwa gleich!
Man kann immer nur raten sich sein Fahrprofil anzuschauen und es dann genau auszurechnen, ansonsten ist die Enttäuschung hinterher groß. Hybride sind keine Wundermaschinen sondern basieren auch auf reiner Physik !
Zitat:
@banditos on tour schrieb am 8. November 2020 um 01:10:23 Uhr:
Und ganz ehrlich Hybrid ist in meinen Augen eine absolute Mogelpackung welche nur in der Stadt etwas bringt aber sobald du Landstraße oder Autobahn fährst ist jeder Diesel überlegen.
Völliger Unsinn, auf Landstraßen sind Hybride in aller Regel sparsamer als Diesel (meinen Corolla mit 2,0l HSD bewege ich überland fast immer unter 5 Liter) und auf der Autobahn ziehen Diesel erst bei höheren Geschwindigkeiten an Hybriden vorbei. Sofern man nicht ständig mit 160 km/h oder schneller über die Bahn heizt, macht ein Hybrid absolut Sinn.
Zitat:
Ich denke ich kann das beurteilen fahre neben meinem Diesel noch ein E-Auto...
Nein, wenn du einen Diesel und ein BEV fährst, kannst du HEVs definitiv nicht beurteilen. 🙄
Zitat:
bei welchem mich der Strom in ganz Europa nichts kostet.
Wer will denn da eine Mogelpackung verkaufen? Die Supercharger Flatrate hat Tesla für Neukunden doch schon längst abgeschafft.
https://www.tesla.com/de_DE/support/superchargingMit einem Model 3 würde man zumindest bei den aktuellen Benzinpreisen kaum billiger pendeln können als mit einem Corolla Hybrid.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 8. November 2020 um 08:22:00 Uhr:
Zitat:
@banditos on tour schrieb am 8. November 2020 um 01:10:23 Uhr:
Völliger Unsinn, auf Landstraßen sind Hybride in aller Regel sparsamer als Diesel (meinen Corolla mit 2,0l HSD bewege ich überland fast immer unter 5 Liter) und auf der Autobahn ziehen Diesel erst bei höheren Geschwindigkeiten an Hybriden vorbei. Sofern man nicht ständig mit 160 km/h oder schneller über die Bahn heizt, macht ein Hybrid absolut Sinn.
Zitat:
Zitat:
Ich denke ich kann das beurteilen fahre neben meinem Diesel noch ein E-Auto...
Nein, wenn du einen Diesel und ein BEV fährst, kannst du HEVs definitiv nicht beurteilen. 🙄
Zitat:
Zitat:
bei welchem mich der Strom in ganz Europa nichts kostet.
Wer will denn da eine Mogelpackung verkaufen? Die Supercharger Flatrate hat Tesla für Neukunden doch schon längst abgeschafft.
https://www.tesla.com/de_DE/support/superchargingMit einem Model 3 würde man zumindest bei den aktuellen Benzinpreisen kaum billiger pendeln können als mit einem Corolla Hybrid.
So ist es, einige User haben den neuen Jazz Hybrid teilweise schon mit 2,7 Litern bewegt, mit dem Diesel wird unter 3 Liter auch schwer. Auch der CRV Hybrid war auf seiner Probefahrt sehr sparsam und ich bin ganz normal gefahren ohne Eco Modus um die 4,5 Liter auf der Bahn mit 150km/h standen auch mal 7 Liter auf der Uhr im Schnitt nach 86km Probefahrt waren es 6,0 genau gedrittel Rushour (33% Stadt / 33% Land / 33 % Autobahn) trotz 1,8 Tonnen ich hatte den 4wd 2.0 Hybrid zum test der 2wd hybrid CRV soll noch mal 0,5 Liter weniger auf 100km brauchen laut spritmonitor.de
Honda, Honda, Honda,...🙄🙄🙄
Der Te will ja keinen Neuwagen und deshalb der Vorschlag mit dem Tesla und das kostenlose tanken wäre wieder aktuell.
Gibt es heutzutage noch Diesel welche auf der Landstraße mehr als 5 Liter brauchen, diese Werte schaffen Benziner ohne Hybrid.
Ja natürlich. 🙄
Nach über 300 km Autobahn ohne Rasen und schleichen
Was ist das für ein Auto zu dem dieser Tacho gehört?
Welcher Tacho? Das ist links vom Zentraldisplay ein Drehzahlmesser laut Beschriftung.
Als ob du nicht weißt was gemeint ist... @Versengold