ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Welchen 2.0 Hybrid soll ich mir kaufen?

Welchen 2.0 Hybrid soll ich mir kaufen?

Toyota
Themenstarteram 14. August 2020 um 13:41

Nachdem ich eine geradezu obszön hohe Summe in meinen Golf Plus 2.0 TDI gesteckt habe, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen, trage ich mich den Gedanken, mir ein anderes Auto zuzulegen.

 

Da man mir aber an den verschiedensten Ersatzteil- und Reparaturtresen zuerst massiv von einem Neuwagen abgeraten hatte, kam ich ins Grübeln.

Zudem sehe ich fast täglich, welche Autos mit welchen Schäden in die Werkstatt meines Freundes kommen.

Steuerketten halten z.B. von 12:00 bis Mittags usw.

Der Mechaniker aus der Werkstatt, welche mir den Turbolader überholt haben, meinte, wenn überhaupt, dann einen Toyota 2.0 Hybrid.

Wenn man allerdings 1.90 groß und nicht mehr der jüngste ist, braucht man ein bequemes Auto.

Da war mein Golf Plus optimal.

Es soll wohl einen etwas höheren Corolla Kombi geben, der mir für die Stadt, bzw. Parklücke eigentlich zu groß ist.

Habe ich irgendein Modell übersehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2020 um 14:46

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 14. August 2020 um 16:24:28 Uhr:

 

Aber wieso bist du eigentlich auf den 2,0l Hybrid festgelegt?

Mein Golf Plus 2.0 TDI Pumpe-Düse ohne Partikelfilter ist gechipt und hat gut 170 PS bei reichlich Drehmoment (alles eingetragen).

Auf der Landstraße kann man problemlos, fast ohne nachzudenken, überholen.

Leistung bedeutet für mich auch aktive Sicherheit.

Man muss wohl die unterschiedlichen Modelle fahren, um zu sehen, wie sie sich im Alltag anfühlen.

Noch eine Bemerkung am Rande.

Nachdem ich den freundlichen Verkäufer fragte, in welchen Intervallen die Steuerkette gewechselt werden muss, musste ich mich aufgrund seiner Antwort erst einmal setzen.

Werde das Gefühl nicht los jahrzehntelang die falschen Autos gefahren zu haben...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass der Corolla Cross irgendwann kommt - momentan hält sich TME dazu aber noch sehr bedeckt.

Vielleicht will man nächstes Jahr erst mal Yaris Cross und Highlander als Neuheiten eine ensprechende Bühne geben, und ein Jahr drauf dann dem Corolla Cross.

Dazu stellt sich die Frage, wo Toyota den Corolla Cross für Europa bauen könnte/würde. Vorerst wird der Cross nur in Thailand gebaut, von dort nach Europa zu exportieren dürfte sich nicht lohnen. TMUK oder TMMT für den Cross umzubauen/zu erweitern würde allerdings auch ein wenig dauern...

Bei der Körpergröße finde ich die Ergonomie schon sehr wichtig!

Da wird man um das Probesitzen nicht herumkommen.

Den aktuellen RAV4 finde ich recht eng geraten. Das Vorgängermodell ist da für sehr große Personen wirklich ideal. Fand ihn für meine Größe knappe 1,90 sehr gelungen.

Ob der Lexus NX, gleiche Baugruppe, auch soviel Innenraum bietet, wäre auszuprobieren. Ansonsten RX.

Der aktuelle Prius plug in ist für große Personen auch sehr komfortabel. Habe immer das Gefühl in einem Van zu fahren... Die Kopffreiheit ist da auch sehr opulent - wenn man den Sitz komplett runterleiert...

Was ist denn am RAV4 zu groß? Ein Corolla Cross würde nur die WINZIGE Lücke ausfüllen, die zwischen C-HR und RAV4 existiert. Und drunter kommt dann noch der Yaris-SUV. Letztlich müsste da eher der C-HR weg, der verkauft sich aber eigentlich gut, also macht es Sinn, den Corolla Cross (noch) nicht zu bringen...

Der C-HR würde halt eher das "Lifestyle" Segment bedienen und der Corolla Cross das "quadratisch praktisch..." Segment, da gäb es gar nicht mal so viel Kannibalismus denke ich.

Zitat:

@Blackmen schrieb am 16. August 2020 um 11:59:29 Uhr:

..Da wird man um das Probesitzen nicht herumkommen.

Den aktuellen RAV4 finde ich recht eng geraten. Das Vorgängermodell ist da für sehr große Personen wirklich ideal....

ersteres werde ich endlich auch mal tun müssen - spätestens mit dem neuen yaris vor ort und mit dem yaris cross nochmals. bei 1.98 hab ich da auch immer meine priorität entsprechend.

hat sich das beim RAV4 tatsächlich zum negativen gewendet ?!

PS: Den Corolla Cross kann ich mir irgendwie auch kaum noch vorstellen. Zu wenig vom RAV4 differenziert und in erster Linie ja auch zu anderweitigen Märkten lanciert.

Die Großzügigkeit im Innenraum wie im Vorgänger hat das aktuelle Modell nicht mehr. Komme mir da jedesmal eingeklemmt vor.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 16. August 2020 um 13:11:42 Uhr:

Was ist denn am RAV4 zu groß? Ein Corolla Cross würde nur die WINZIGE Lücke ausfüllen, die zwischen C-HR und RAV4 existiert. Und drunter kommt dann noch der Yaris-SUV. Letztlich müsste da eher der C-HR weg, der verkauft sich aber eigentlich gut, also macht es Sinn, den Corolla Cross (noch) nicht zu bringen...

Dabei ist der rav4 nur 4,60 lang. Da ist doch nichts groß dran. Ein Insignia ist groß mit seinen fünf Metern.

Bist du unbedingt auf einen Neuwagen festgelegt?

Der Prius 3 könnte dir passen. der hat etwa den Platz vom Passat.

Im Prius 4 sitzt man merklich tiefer.

Alle Prius gibt es nur noch gebraucht.

Gebraucht: Pflegezustand ist entscheidend. An Kilometern stirbt das Auto nicht. Auch nicht bei 300.000km.

Unser Prius 2 hatte bei 280.000 km nur einmal ungeplant die Werkstatt gesehen. (Ein Kia Sportage hatte die Vorfahrt missachtet)

Außer einem Federbruch und einem Radlager, sowie 2x Bremse und Zündkerzen, sowie dem Endschalldämpfer und einer 12V Batterie, Keine Teile getauscht. Auch keine Dämpfer, Gelenke, etc.

Abgesehen vom Unfallschaden, alles mit Böcken und Wagenheber erledigt.

Einen Werkstatt-Computer kann man Anschließen, ist aber für Wartung niemals notwendig.

Dein 170 PS Diesel hat 170PS bei 4000/min. (Geschätzt) wenn ich von 2000bis 4000 Konstantes Drehmoment ansetzte, hast du bei 2000 nur 85PS.

Beschleunigt du von 2000 bis 4000 durch, waren im Mittel 132,5 PS vorhanden. Schaltpausen machen den Wert weit schlechter.

Dein Drehmoment am Motor hilft nicht. Drehmoment braucht man nur am Rad. Dazwischen ist das Getriebe, das Drehzahl in Drehmoment wandelt. Maßgeblich für Beschleunigen ist daher nur die Leistung. Wenn die Leistung schwankt, fühlt sich das schnell an, ist es aber nicht.

Der Toyota Hybrid stellt bei Vollgas einfach die maximale Leistung bereit. Das sind dann z.B. 136ps, die hast du aber konstant und ohne Schaltpausen. Fühlt sich langweilig an, ist aber tatsächlich recht flott.

Mach eine Probefahrt unbedingt im Verkehr. Wenn du auf der leeren Straße fährst, fehlt dir der Maßstab. Gehör und Popo Lügen dich zunächst Mal an, wenn du vom handgeschalteten Diesel kommst.

Und: Vergiss Vollgas, das braucht man zum Überholen. Zum Fahren erstmal an Halbgas gewöhnen. Dannn Jault kein Motor, und du bist immer noch schneller als der Rest.

Vollgas ist primär eine Verbrenner fahren Angewohnheit. Sobald das Drehmoment eines elektrischen Antriebes ins Spiel kommt erfährt man neues und lernt. Wir auch oft als Umgewöhnungs oder Einfahrzeit des Fahrers betrachtet. Und kommt ganz von selbst. Daher kommen auch völlig ungewohnt niedrige Verbräuche die irgendwann mehr bespassen als früher Kickdown.

Ich bin nicht auf einen Neuwagen fixiert. An sich auf kein Modell oder Marke. Aber ich habe auch Ansprüche an ein Auto, hsd hin oder her.

Also natürlich hast du recht. Der Motor generiert Drehzahl und Drehmomente, das Getriebe übersetzt das, und bis die Leistung am Rad ankommt. Weißt du ich will Auto fahren. Der Schalter ist natürlich bedingt durch Kupplung und Schalter im Nachteil. Ich fahre nicht Auto um zu beschleunigen, sondern ich fahre Auto weil ich es muss und brauche. Dabei mag ich es natürlich zu beschleunigen, ich weiß aber auf der Bahn auch, das wenn ich aufs Gaspedal trete, nicht das dabei herauskommt , was ich gerne hätte. Weil es elektronisch geregelt ist, vom Turbo abhängt und vielen anderen Faktoren.

Natürlich ist der hsd diesem Diesel irgendwo überlegen.

Aber was ist mit dem infotainment im Auto? Wie macht das Toyota?

Also ich brauche unbedingt Internet im Auto. Car Play. Android Auto. Ledersitze El. Einstellbar. Mit Heizung und Belüftung. Automatik. Panoramadach. Led Matrix Licht. Aid. Klima.

Hat Toyota im Zweifel unter seiner Lexus Marke. Die Herstellerseiten helfen hier mit vielen Jas. Aber Achtung, die Bedienlogik ist anders. Anders ! , aber nicht schlechter. Sonst könnten sich VAG und Toyota Marken nicht jedes Jahr ein knappes Rennen um die meisten Verkäufe weltweit liefern.

Zitat:

@Versengold schrieb am 12. September 2020 um 11:34:10 Uhr:

Also ich brauche unbedingt Internet im Auto. Car Play. Android Auto. Ledersitze El. Einstellbar. Mit Heizung und Belüftung. Automatik. Panoramadach. Led Matrix Licht. Aid. Klima.

Der aktuelle RAV hat alles außer Matrix Licht. Was ist "Aid"?

Klimaautomatik wird er wohl nicht meinen. Das ist ja Serie ;-) ohne Aufpreis,

Die Logik ist nicht das Problem. Das kriege ich hin. Viel schlimmer weil total subjektiv finde ich wie Autos designt werden.

Es ist ja nicht so, das die anderen das schlechter hinkriegen. Es erschließt sich nur einem leichter. Toyota verwendet Abkürzungen wo ich denke muss das denn sein? Warum muss ich vorher das Handbuch des Autos studieren um alle Funktionen herauszufinden. Ich finde das können die anderen noch besser machen.

Aid ist so eine Funktion beim Tiguan. Nennt sich active Info Display und beschreibt so ne Art modernes digitales Cockpit.

Nochmal was zu den unterschieden beim hsd und Diesel. Ich glaube das der hsd vieles beim fahren besser hinbekommen kann. Keinesfalls ist das fahren eines Diesel mit Wandler oder dkg schlechter einzusortieren. Im Gegenteil. Damit fährt es sich in meinen Augen genau so komfortabel. Nur es lauern mit derzeit und dem Alter ob der ganzen Sensoren am Motor und anderer Bauteile mehr Fehlerquellen. Die der hsd hakt nicht hat. Ob das jetzt Kaufentscheidungen beeinflusst ich denke eher nicht. Die meisten kaufen was die sehen und wollen. Männer wollen Leistung und Prestige haben und Frauen sitzen gerne oben in bulligen 2t suv um ihre Kinder damit zur Schule zu bringen. Sagte mal eine Studie.

Ich bin halt hin und her gerissen. Auf der anderen Seite seh ich Cockpits dir mir gefallen zb bei bmw oder Mercedes. Dann steige ich in einen Hybriden von Toyota und denke, Leute was macht ihr hier nur bloß.

Ich sage ja alles sehr subjektiv. Mir Gefallen die Modelle bei Mazda sehr gut. Richtig schön gemacht.

Ich denke er meint mit Aid Activ Info Display :D

 

AA / AC hast du in den neuen Toyota Modellen, Internet auch.!

Wofür brauchst du Internet im Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Welchen 2.0 Hybrid soll ich mir kaufen?