Welche Zusatzausstattung würdet ihr wieder nehmen?

Ford S-Max 1 (WA6)

Hi,

ich gehe gerade die Zusatzausstattung vom S-Max durch und habe da einige Punkte, wo ich mich nicht entscheiden kann bzw. wo ich mir durch Erfahrungen anderer mehr Entscheidungsfreude wünsche 😉

Ich liste mal auf, was mir spontan zu den einzelnen Optionen so eingefallen ist. Vielleicht macht ja auch jemand mit und listet auch seine Erfahrung zu seinen Optionen auf 🙂

Vorab, ich tendiere zum Ti S 200 PS Diesel:

Automatik oder Manuell?
Meine Frau und ich fahren gerne Schalter. Allerdings bisher nur drehfreudige Benziner (Honda). Für den Diesel gibt es nur das "Durashift-6-tronic"-Automatikgetriebe und nicht das Powershift. Ich mag DSG und hasse Schaltpausen. Ist dann diese Automatik überhaupt ein Grund für den Wechsel auf Automatik?

Audio
Weil ich zum Ford Premium Sound System, bliebe mir nur Sony oder Navi Plus. Da ich keine Lust mehr habe mit meinem Handy zu navigieren, würde es wohl eher das Navi Plus werden. CD Wechsler hab ich direkt abgehakt, als ich "nicht MP3 fähig" las. Dagegen fand ich die Wiedergabe über A2DP/Handy interessant. Haben das viele Smartphones / Handys? iPod geht auch dran, aber auch einfach ein USB Stick / USB Festplatte? Ich steh nicht so auf den Applekram wg. iTunes. Copy & Paste ist eher meins 😉

MultiMedia
Lohnt das Paket auch für Nicht-Kinder-Fahrgäste oder endet das im "der Busfahrer wird ignoriert und wir amüsieren uns alleine"? Für welches Kinderalter ist das System vorteilhaft bzw. bringt es überhaupt einen Vorteil?

Mobiltelefon Vorbereitung
Da ist die Rede von Freisprecheinrichtung, Telefonbuch, Steuerung der Klimaanlage, usw. Gerade bei der Klima kam mir der Gedanke: Kann man damit auch die Standheizung fernsteuern?

Rückfahrkamera
Wollte ich schon immer haben. Macht sie in der Praxis Spaß? Welchen Sinn hat da eigentlich noch das Park Pilot System (Einparkhilfe)?

Sonnenschutzrollo
Die Halterung ist ja oben, aber hindert es Kinder trotzdem daran das abzureißen? Wirklicher Vorteil bei vorhandener Scheibentönung?

Klimatisiertes Handschufach
Im Winter warm (Allgemeinluft)? Oder immer kalt? Bekommt man das auch einzeln? Ich habs nur im Traveller Paket gesehen und da sind auch Tabletts dabei, die ich eigentlich nicht brauche (Bisher ist Essen im Auto untersagt ^^).

Berganfahrtassistent
Ist Handbremse out? Meine Frau hat da auch keine Probleme. Trotzdem nehmen?

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
Ist serienmäßig bei Ti S drin. Lohnt das Adaptive System? Im Online Konfigurator kann man es komischerweise nicht auswählen.

Elektronische Dämpferregelung
Hört sich für mich nach einem nutzlosen Feature in einem Van an. In jedem Fall, wenn man sich den Preis anschaut.

Start/Stopp Automatik
Nicht zu haben? Irgendwas in Zukunft absehbar? Wundert mich jetzt ein wenig.

Fahrspur Assistent, Müdigkeitswarner und Fernlicht Assistent
Klingt alles ziemlich nervig, wenn man im Alltag mal ohne Blinker die Spur wechselt und dann großer Alarm im Wagen angesagt ist.

Elektronische Feststellbremse
Vorteil? Das sie automatisch löst, wenn man losfährt? Geht sie auch automatisch an, wenn man den Motor ausschaltet?

Diebstahlschutz
Alarmanlage und Doppelverriegelung halte ich für sinnfrei, weil Autodiebe gerade die Werkssysteme problemlos aushebeln.

Zusatzgarantie
Ich las, dass man diese möglichst spät buchen sollte (bis zum 9. Monat), wenn man ein Montagsauto erwischt hat. Sonst uninteressant.

Anhängekupplung
Geht nicht beim Ti S? Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich einen Anhänger mal später fahre, aber wenn wäre es natürlich schick, wenns geht.

Elektrisch anklappbare Spiegel
Hatte ich bisher immer, daher kann ich schon gar nicht mehr sagen, obs schlecht ist, wenn man sie nicht hat. Allerdings gibts da ein Problem. Man kann die beim Ti S nicht in Verbindung zum schlüsselfreien Starten nehmen. Wenn man allerdings das Sitz-Paket bucht, dann geht beides?!

Toter Winkel Assistent
Wieder so ein Blinkding, was mehr nervt als Sinn macht. Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr vorausschauend unterwegs und überblicke die Spuren. Zumindest hatte ich noch kein Tote Winkel Problem. Gibts eins mit den Serienspiegeln vom S-Max?

Panorama Dach
Was ist nun? Wird es innen lauter? Brennt es einem im Sommer das letzte Haar vom Kopf? Habe dazu keine verbindliche Info finden können.

Scheibentönung
Must have, aber dunkel genug (umso dunkler umso besser)? Der Verkäufer sprach von "geht auch noch dunkler". Meinte der damit selber Hand anlegen und Folie drauf oder wie. Zumindest finde ich nichts im Katalog.

Reifendrucksensor
Von anderen Modellen weiß ich, dass dadurch der Reifenwechsel unnötig teuer wird. Bei Defekten sowieso. Also eher weg lassen?

Standheizung
Klingt nach einem Must Have. Allerdings auch großer Preis. Genial fänd ich, wenn man die Fernbedienung weglassen könnte und stattdessen mit dem Handy steuern könnte (siehe Mobiltelefon-Vorbereitung).

Teppichwendematte
Sinnvoll um die Sitzrücken vor der Ladung zu schützen?

Elektrische Sitze
Lohnen die? Ich hab sie erstmal rausgeschmissen, weil ich da keinen wirklichen Mehrwehrt sehe. Wir sind zwar zu zweit mit dem Wagen unterwegs und haben damit zwei verschiedene Sitzpositionen, aber im Grunde ziehen wir den Sitz auch nur nach vorne bzw. nach hinten und gut ist ^^

Beifahrersitz elektrisch höhenverstellbar
Ich denke mal manuell tuts auch.

3. Sitzreihe
Türlich. Aktuell kein Bedarf, aber irgendwann kommts sicher dazu. Was man hat, hat man 😉

Klimatisierte Vordersitze statt nur beheizbar
Im Sommer kühlen klingt erstmal nicht uninteressant. Was sagt die Praxis?

Dachtransport
Hatte bisher nie Bedarf für sowas. Habs daher erstmal weggelassen.

Velours Teppichfußmatten
Was ist denn sonst drin? Lohnen die 219,- EUR?

Erste Hilfe
Mich wundert, dass das optional ist?!

Bilstein / Eibach Fahrwerk
Der Ti S ist ja bereits tiefer. Lohnt das? Die Tieferlegung ist nicht angegeben.

Windabweiser
Sehe ich bei einer Klima keinen Sinn drin und verursacht meiner Ansicht nach nur Windgeräusche, die keiner braucht.

Reifen Reparatur Set
Oder doch nur eine Flasche Sonax Reifenfix?

So ich habe denke ich soweit alles durch. 😁

Gruß
Marc

Beste Antwort im Thema

In meinem Galaxy ist der Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar, der Beifahrersitz ist allerdings ebenfalls gar nicht in der Höhe verstellbar. War mir jedoch bei der Bestellung klar und das Feature war für mich auch nicht wichtig.

In meinem Galaxy-Prospekt ist ab der Trend-Ausstattung "Fahrersitz, elektrisch höhenverstellbar" angeführt, also nahm ich an, dass der Beifahrersitz gar nicht höhenverstellbar ist - sonst wäre das ja irgendwo angeführt gewesen. In der Ausstattungsliste weiter hinten in der Preisliste findet sich dann ein weiterer Hinweis: "Beifahrersitz mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze", bei allen Ausstattungslinien serienmäßig. Auch hier also keine Erwähnung einer Einstellbarkeit der Höhe, somit (für mich) auch nicht zu erwarten. Die nächste Option ist dann schon der elektrisch höhenverstellbare Beifahrersitz.

Gibt es für S-Max/Galaxy überhaupt einen manuell höhenverstellbaren Beifahrersitz? Ich glaube nicht. Entweder gar nicht höhenverstellbar oder elektrisch ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UNFASSBAR! Beifahrersitz im brandneuen S-Max NICHT manuell höhenverstellbar!' überführt.]

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, ist nicht ganz richtig 😁 Der Gal ist teurer.
...

Das ist aber auch nicht ganz richtig. Oder gibt es den Galaxy als Titanium-S?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UNFASSBAR! Beifahrersitz im brandneuen S-Max NICHT manuell höhenverstellbar!' überführt.]

Original geschrieben von DonoAlfonso

Zitat:

Hi, ist nicht ganz richtig 😁 Der Gal ist teurer.
Steuerst Du das Auto auch von der rechten Seite? Mein Gal hat rechts auch keine Höhenverstellung. Aber, ehrlich, ich hab die auch bis heute nicht vermisst.
gruß Don

Ja. habe auch den teureren GAL und keine Sitzhöhenverstellung auf dem Beifahrersitz.

Ich stelle mir auch die Frage, wozu die gut sein soll. Niveauangleichung zum Fahrer?
Bin 2 Meter groß und könnte auf dem Beifahrer-Sitz auch noch locker mit nem Cowboyhut sitzen.
Ok. Im SMax mit dem Hut wohl nicht mehr, aber Luft ist da auch noch genug.

Sooo viel höher fühle ich mich dort auch nicht gegenüber meiner nicht 2m große Frau auf dem Fahrersitz, die ihren Sitz elektrisch ganz nach unten fährt.

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, wie hast du deines gelöst ?

Gruß linde 4884

Deine Antwort