ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Welche Zündkerzen und Zündspule vorsorglich tauschen?

Welche Zündkerzen und Zündspule vorsorglich tauschen?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 27. März 2015 um 21:00

Hallo,

ich hab erst vor 1500 km neue original Ford Kerzen reingemacht (diese: http://www.ebay.de/itm/171187159172), aber jeden morgen merke ich dass mein Wagen im ersten gang leicht ruckelt.

Könnte das an den Kerzen liegen? Es waren vorher auch Ford kerzen drin, aber die vorgängervariante. Da war das nicht so auffällig...

Irgedwie bin ich nicht zufrieden mit den Kerzen. Vielleicht mal welche von BERU probieren?

 

Dann würde ich gerne mal wissen, wie ich es herausfinden kann ob die Zündspüle korrekt funktioniert. Bzw macht es sinn die nach 120tkm vorsorglich gegen eine neue zu tauschen? :-) So teuer sind die ja nicht.

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ob pauschal tauschen Sinn macht kann ich nicht sagen, aber die Kabel scheinen im FoFi gut zu schmecken - ich hab schon den dritten Satz drinn, weil irgend ein Mader rein gebissen hatte (sieht man manchmal erst wenn man die Kabel mal hin und her biegt).

Bei der Spule bin ich bei Nummer 2, weil die erste anscheinend nicht mehr ganz dicht war und Feuchtigkeit gezogen hat. Das äußerte sich so, das der Wagen in kaltem Zustand (vor allem morgens nachdem er die Nacht gestanden hat und es feucht war) unrund lief. Wenn einmal alles warm und trocken wurde lief wieder alles bestens - auch nach 3-4 Studen Stillstand.

wenn dann würde ich eher die Zündkabel tauschen ... bei einer kaputten Zündspule ruckelt es normalerweise stärker, aber du kannst sie ja trotzdem mal tauschen

die Ford Zündkerzen sind normalerweise am besten für den Motor, eventuell die Vorgängerversion zum testen verbauen ...

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:32

Hallo,

ich könnte die alten Kerzen nochmal einbauen und testen. Komischerweise ist es aber meistens morgens ruckelig, obwohl der Wagen in der Garage steht, aber ist ja auch trotzdem kalt. Der Spalt oben an den Kerzen ist aber größer als bei den alten. Vielleicht liegt es daran? Stark ruckeln tut er nicht, aber ich spüre das schon dass es die ersten Meter im ersten gang etwas unruhig läuft. Paar km später läufts dann auch im ersten gang wieder rund.

Also mal angenommen ich möchte die Stecker tauschen und die Kerzen nochmal gegen neue tauschen.

Bei ebay finde ich kaum originale Zündkabel mit expliziter Freigabe für den MK6. Welche empfihelt es sich denn zu nehmen, wenns keine originalen sein müssen?

Als Kerzen würde ich gerne mal diese hier probieren:

http://beru.federalmogul.com/.../ultra

oder

http://beru.federalmogul.com/.../ultra-x-titan

Was meint ihr, sind die gut geeignet? Oder ist das experimentell...?

Zündspule könnt ich ja auch mit tauschen wenn das kein Aufwand ist...

Welche nimmt man da am besten? Sollte schon was gutes sein.

:-)

am 28. März 2015 um 6:47

Bei unserem 95er Fiesta hab ich mal die Kerzen gesäubert und den Abstand auf 0,7 mm eingestelllt.

Das Ergebnis : Ruckeln in jedem Gang, Stottern...

hab dann im Buch nachgeschaut, der Abstand sollte 1mm sein.

Da lag der Fehler, denn bei korrektem Abstand lief er wieder wie zuvor..

Themenstarteram 28. März 2015 um 8:16

ist der Abstand nicht vorgegeben bei den Kerzen? Ich hoffe wir meinen das selbe ;-)

Aber nochmal zu der Zündspule, welche nimmt man da am besten...? sowas hier zb?

http://www.ebay.de/itm/400770818501?...

Und welche Kabel?

am 28. März 2015 um 8:52

Zitat:

@reaction187 schrieb am 28. März 2015 um 09:16:10 Uhr:

ist der Abstand nicht vorgegeben bei den Kerzen? Ich hoffe wir meinen das selbe ;-)

Aber nochmal zu der Zündspule, welche nimmt man da am besten...? sowas hier zb?

http://www.ebay.de/itm/400770818501?...

Und welche Kabel?

Bei den Fahrzeugen die ich vorher gefahren habe, meist AUDI, war der Abstand immer 0,7mm.

Also hab ich die Kerzen beim FoFi auch auf 0,7 mm heruntergedrückt.

Wie sich dann herausstellte, wars ein Fehler.

Naja, die Zündkerzen und die Zauberstäbchen (Schlüssel) vom Fiesta sind schon sone Sache..:D

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:00

Sowas mache ich nicht.

Ich möchte Teile verbauen die geeignet sind und die so lassen wie sie sind, aber jetzt nochmal zu meiner Frage...

 

ist diese verlinkte zündspüle gut?

Und welche kabel sollte ich kaufen... kennst du dich damit aus?

Bei den zündkerzen würd ich ja doch ganz gerne mal die beru ultra x titan ausprobieren.

Schaden kanns doch nicht, oder?

 

Gruß

besonders bei Zubehörkerzen muss man immer den Abstand prüfen/einstellen ... das sind normalerweise immer Universal Zündkerzen

die Ford Zündkerzen kann man so verbauen, wenn man es allerdings 100% richtig möchte muss man auch bei denen den Abstand prüfen ...

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:08

also wie ist das jetzt gemeint mit dem abstand?

Wie kann man das denn einstellen?

In der anleitung zum fiesta steht ''Elektrodenabstand 1,3mm''

Bei den ganzen kerzen von beru usw finde ich solche angaben nicht, aber normalerweise müssten die doch funktionieren.

Die mit den 4 masseelektroden oben....

ich habe gerade geschaut welche kerzen ich verbaut hab, es sind CYFS-12VN4, soll ja angeblich die neueste Generation der Zündkerzen sein! und die vorgänger ersetzen...

Hab die alten leider nicht mehr, oder nicht finden können :-/

den Abstand misst man mit einer Fühlerlehre, ist der Abstand zu klein muss man den Abstand etwas weiten (aufbiegen), ist der Abstand zu groß muss man den Abstand verkleinern (zB. die obere Zündkerzenelektrode vorsichtig auf einen Hammer klopfen)

Zitat:

Die mit den 4 masseelektroden oben....

das sind keine Ford Zündkerzen, und haben eigentlich auch keinen Vorteil ... bleib lieber bei den Ford Zündkerzen

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:12

ah ok, dann hab ich mir das schon richtig vorgestellt. Dachte aber dass es ja so nicht sein kann mit hammer und zange an den dingern da rumbiegen... na ok ;)

Warum haben die keinen Vorteil, die beru ultra x ? Die mit den 4 masseelektroden sind doch sicherer als die mit einer elektrode. Laut produktbeschreibung soll der Wagen mit den Zündkerzen auch besser ziehen, kraftstoff sparen usw. Sowas behaupetet man doch nicht wenns nicht möglich wäre ?!

Kompatibel sind die aber mit meinem Wagen. Müsste nur die korrekte variante herausbekommen.

Wie gesagt ich hab die letzte generation der Ford Zündkerzen drinne, aber die gefallen mir nicht. Ich denke das geht besser mit anderen.

Was ist jetzt mit der Spule? Kann ich die von Beru nehmen, und welche Kabel? Da gibts auch welche von Beru, kosten aber auch ca 40 Euro.

Ich hab mir vorhin meine Spule angesehen, die sieht ok aus, aber würd trotzdem mal gerne tauschen.

Vielleicht hol ich da noch etwas performance mit raus oder das zumindest das leichte ruckeln am anfang verschwindet.

Eine Alternative:

"Für FORD-Modelle die mit ZETEC Motoren ausgerüstet sind, wurde von NGK die Doppel-Platin-Zündkerze PTR5A-13 [Bezeichnung auch V-Line 25]entwickelt. Die Vorteile der Platin-Elektroden zeichnen sich durch einen geringeren Zündspannungsbedarf aus."

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:08

interessant...

aber ich lese oft, das ngk nix taugt ?!

Scheinbar halten viele nichts von NGK Teilen.

Ngk geht auch soll aber wohl beim fiesta nicht gut funken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Welche Zündkerzen und Zündspule vorsorglich tauschen?