ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Zündkerzen fahrt ihr in eurer 1340er EVO?

Welche Zündkerzen fahrt ihr in eurer 1340er EVO?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:48

Da ich immer n bisschen Probleme mit der hinteren Zündkerze habe wollte ich mal nachfragen was ihr so für Kerzen in der evo habt? Ich fahre momentan die original HD Kerzen, bin aber nicht wirklich begeistert davon. Was könnt ihr so empfehlen?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist ja eigentlich eine richtige Glaubensfrage und wurde hier auch zigmal behandelt. Am wichtigsten ist der Abstand zwischen den Elektroden, der sollte zwischen 10 und 11 mm betragen. Ich fahre zwei NGK Iridium BPR5EIX-11 und bin zufrieden.

Zitat:

@Paschmi schrieb am 9. Dezember 2018 um 03:19:20 Uhr:

Ist ja eigentlich eine richtige Glaubensfrage und wurde hier auch zigmal behandelt. Am wichtigsten ist der Abstand zwischen den Elektroden, der sollte zwischen 10 und 11 mm betragen. Ich fahre zwei NGK Iridium BPR5EIX-11 und bin zufrieden.

Du hast das Komma vergessen ......

Denso Irdium IW 16 (vorher NGK Irdium BPR5EIX-11).

Zwischen den beiden Marken ist (außer einer dünneren Elektrode) kein merkbarer Unterschied feststellbar.:)

Zitat:

@hansdampf76 schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:48:47 Uhr:

Da ich immer n bisschen Probleme mit der hinteren Zündkerze habe wollte ich mal nachfragen was ihr so für Kerzen in der evo habt? Ich fahre momentan die original HD Kerzen, bin aber nicht wirklich begeistert davon. Was könnt ihr so empfehlen?

Was an den original HD Kerzen macht dich denn unzufrieden?

Zitat:

@hansdampf76 schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:48:47 Uhr:

Da ich immer n bisschen Probleme mit der hinteren Zündkerze habe

.

Tausche sie einfach gegen die vordere.;)

Wenn die Probleme weiter bestehen, dann hat es eine andere Ursache.:(

am 9. Dezember 2018 um 13:00

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

am 9. Dezember 2018 um 13:00

Bild

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:55

Zitat:

@Paschmi schrieb am 9. Dezember 2018 um 03:19:20 Uhr:

Ist ja eigentlich eine richtige Glaubensfrage und wurde hier auch zigmal behandelt. Am wichtigsten ist der Abstand zwischen den Elektroden, der sollte zwischen 10 und 11 mm betragen. Ich fahre zwei NGK Iridium BPR5EIX-11 und bin zufrieden.

Iridium Kerzen in der EVO? Dachte die wurden erst im Twin cam bzw. Milwaukee eight verbaut, ist das denn problemlos zu handhaben? Es ist so das ich ja Probleme mit Patschen hatte. Der Vergaser sowie die Manifold Dichtungen wurden jetzt gemacht und sie lief auch sauber... so ca. 50 Kilometer, dann gings wieder los. Fehlzündungen und ohne Choke kaum fahrbar. Nachdem ich sie kalt gestartet habe kams mir so vor das sie erst nur auf einem Zylinder läuft, dann kam der zweite dazu. Die Zündkerze war neu und komplett verrusst ( wahrscheinlich durch die Fehlzündungen ). Werde jetzt mal andere Kerzen probieren, wenn nicht vermute ich mal die Zündspule, Zündkabel sind neue drin....

Zitat:

@hansdampf76 schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:55:02 Uhr:

 

Iridium Kerzen in der EVO? Dachte die wurden erst im Twin cam bzw. Milwaukee eight verbaut, ist das denn problemlos zu handhaben?

.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in TC-Motoren werksmässig Irdium Kerzen

verbaut wurden.:D

Irdium-Kerzen funktionieren in allen Motoren (kaufen - einschrauben und starten)!;)

Eine Iridium Elektrode hat eine längere Standzeit gegenüber Kupfer , mehr ist da doch nicht .

Und Evo´s laufen mit jeder Kerze , das sind doch Treckeraggregate .

Selbs preiswerteste NGK DPR7EA-9 halten ewig .

Wenn auf nur einem Zyl. ständig die Kerze abkackt ist da was faul , die Kerze aber als Ursache anzunehmen halte ich für Lötzinn .

Wenn Dir der Kopp schmerzt, dann muß es nicht am Kopp liegen. Es kann auch der Rotwein vom Vorabend sein (frag mal UliG.).

Dein Problem liegt woanders , siehe Orestor.

Wie sieht denn die vordere Kerze aus? Wenn die auch schwarz ist, dann fährst Du zu fett. Da beide Zylinder nicht zu 100% gleich verbrennen, könnte es die hintere Kerze zuerst übel nehmen.

Ein mieses Zündkabel könnte es ebenso sein oder ein erhöhter Oelverbrauch (gar nich dramatisch) am hinteren Zylinder.

Meist ist es die Summe der kleinen Unkorrektheiten, die dann zu Problemen führen.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:21

Das komische ist ja das nach der Reparatur des Vergasers die Maschine wieder Top lief, nach 50 Kilometern kams wieder. Mir ist vorher mal eingefallen das ich morgen mal den Spritschlauch wechseln könnte, eventuell ist der nach 21 Jahren ja zugequollen, sprich der Vergaser bekommt zu wenig Sprit. Dabei werde ich auch gleich den Spritfilter am Reservehahn wechseln. Die Zündkabel sind von Accell , also kein Billigmist, hab die alten nur gewechselt weil ich dachte die Kabel sind hin. War aber wohl nicht so. Das letzte Kerzenbild vor der Vergaserreparatur waren 2 gleich verrusste Kerzen vorn und hinten. Ich vermute langsam das sich Dreck im Sieb des Hahns gebildet hat oder der Schlauch zu ist, anderst kann ich mir so ein Verhalten des Motors nicht erklären, wäre der Vergaser verstellt würde sie ja dauernd scheisse laufen. Ich habe ja nichts verändert, sie lief sauber und gut am Gas, ohne Choke im Standgas ohne zu patschen, dann trat das Problem wieder auf... es handelt sich also nicht um eine konstante... ich schau mir schlauch und Hahn morgen mal an und berichte dann...

Sie läuft solange gut, bis die Kerze den Spritüberschuss nicht mehr verkraften kann. Eine permanent überfettete Kerze geht dabei auch kaputt, putzen hilft dann nicht mehr.

Ich frage nochmal:

Wie sieht die vordere Kerze aus?

Ist das Problem erst nach der Vergaser-Repararur aufgetreten?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:18

Also von Anfang an: ich hab mir die Evo mit 22000 Kilometern gekauft, sie ist Baujahr 97ig und nachweisslich die letzten 6 jahre so gut wie garnicht gefahren worden, wahrscheinlich auch länger denn die Reifen sind noch von 2004.... Der Vorbesitzer hat wohl neue Kerzen reingemacht, die ich dann gewechselt habe, beide waren gleichmässig verrusst, sie hat aber mit diesen Kerzen schon gepatscht, wenn der Choke ganz drin war ging sie aus. Da ich die die Manifolddichtungen im Verdacht hatte hab ich sie zur nächsten Werkstatt gebracht der mir den Vergaser zerlegte, ultraschallreinigte und zusammenbaute, dabei fiel wohl auf das der Zerstäuber fehlt, also haben wir diesen Ersetzt. Der Vergaser muss wohl schonmal offen gewesen sein, da er für sein Alter ziemlich sauber war. Das Manifold wurde auch frisch abgedichtet, auffällig waren so kalkartige Ablagerungen an den zwei Dichtungen zu den Zylindern. Als ich die Maschine abholte wurde die hintere Kerze ersetzt, die Harley lief sauber im Standgas, bei komplett eingedrücktem Choke und hing auch sauber am Gas, wirklich klasse. Nach ca. 50 Kilometern trat dasselbe Problem wieder auf, sie patscht in den Vergaser und geht bei eingedrücktem Choke aus. Beim starten kommts mir so vor als würde der hintere Zylinder später anlaufen als der vordere. Das Kerzenbild fotografiere ich morgen ab, hab ja neue Kerzen drin ( 50 Kilometer gelaufen )... Also ich vermute das es entweder Dreck ist oder die Zündspule was hat, denn wenn der Vergaser sauber lief kanns ja nicht an der Einstellung liegen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Zündkerzen fahrt ihr in eurer 1340er EVO?