ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche zündkerzen beim Chevy V8 mit 6-71 Kompressormotor?

Welche zündkerzen beim Chevy V8 mit 6-71 Kompressormotor?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 18:25

Tach,

habe mir einen V8 kompressormotor in meinen Diplomaten eingebaut nun meine Frage welche Zünkerzen sollte man in diesen Motor einbauen? Zur Zeit fahre ich Bosch Platinum R6 HR9BPX. Die kerzen fahre ich seit 200km, sehen aber schon recht verschlissen aus!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was heisst die sehen verschlissen aus?

Welche Kompression und wieviel Boost hat der Motor?

Grundsätzlich solltest Du aber keine Bosch-Kerzen verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Grundsätzlich solltest Du aber keine Bosch-Kerzen verwenden.

:D:D:D

Habe selbst die verschiedensten ausprobiert. AC Delco (sind und bleiben meine #1), Autolite (auch nicht schlecht), Champion (Müll), NGK, Bosch........

Bin jedenfalls wieder zu AC Delco gewechselt, einfach für meinen Einsatzzweck die beste Qualität. Getestet unter Autogas und Benzin mit einer MSD 6A, jeweils mindestens 10TKm. Nur die Champion nicht, die haben nicht solange gehalten.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 7:00

welche Kompression der Motor genaut weiß ich nicht, der motor wurde damals nach angaben von B&M gebaut, aslso mit TRW Turbo Kolben usw. Die Übersetzung am Blower ist lt. Vorbesitzer in mittleren Bereich. zudem wurde eine spezille Nockenwelle für Blower Betrieb eingebaut. Die Kerzen haben einen ziemlichen großen Abstand zwischen Elektrode und diesem Bügel(mit fällt die richtige Bezeichnung gerade nicht ein), und sind zudem richtig fett schwarz.

 

richtig fett schwarz=richtig zu fett, aber dazu wird mopar-banshee dir sicher noch was sagen. Zu großer Abstand, ist die Mittelelektrode bis auf den Isolator weggebrannt? Risse im Isolatormaterial? Punktueller Abbrand an der Elektrodenfläche? Mittelelektrode rund oder schräg weggebrannt? Denke dran, nicht alle Kerzen kommen mit dem richtigen Elektrodenabstand aus der Verpackung. Also bitte kontrollieren und wenn nötig korrigieren bevor man sie einbaut. Achja, wieviel Km haben die Kerzen runter?

Also wenn die Mittelelektrode nach 200Km abgebrannt ist, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Bei Platin-Kerzen ist die Mittelelektrode am Ende wie eine Nadelspitze, nicht das Du die übersehen hast.

Sind die Kerzen russig schwarz oder nass schwarz?

Du kannst mal die Übersetzung des Blowers herausfinden.

Dazu einfach die Zähne-Zahl des unteren und oberen Gilmer-Pulleys zählen und durchgeben.

Der Motor ist definitiv ein 350er?

Was für Köpfe sind verbaut?

Wenn klar ist welche Kolben verbaut sind, gib mir mal die Teilenummer, dann kann ich die Kompression herausbekommen.

Was für eine Zündanlage ist verbaut?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:55

also ein 350 motor ist verbaut, köpfe sind originale Gußköpfe mit 2.02 /1.6 Ventilen und 76cc Brennräumen.

zudem wurden TRW Turbo Kolben verbaut. Eine MSD Zünanlage bestend aus MSD Verteiler MSD Spule und MSD 6A Zündbox sind ebenfalls instaliert. Die Riemenscheibe oben hat 70 Zähne, unten kann ich leider nicht zählen weil mein lüfter im weg ist.

habe mir die kerzen noch mal angeschaut, sind schwarz und verrußt verschlissen oder weggebrannt waren sie doch

nicht, habe jetzt AC Delco R43TS eingebaut sollen einen 8er Wärmewert haben.

Der Vorbesitzer hat 600er Holleys verbaut und hat die originalen 30cc Beschleunigungspumpen gegen 50cc getauscht,

ob er deshalb so fett läuft?

Andy

Der läuft warscheinlich deswegen so fett, weil der Vorbesitzer die Vergaser nicht eingestellt hat.

Gussköpfe auf einem Aufgeladenen Motor... *rolleyes*

Der Motor ist nicht gerade ne Meisterleistung.

Also ich habe mal generell nach TRW-Kolben geschaut und hoffentlich haben die 21cc Dish, dann läge die statische Kompression bei etwas unter 8:1.

Da das obere Gilmer-Pulley so gross ist, denke ich mal das der Blower mit viel underdrive gefahren wird, das ist schonmal nicht schlecht.

Wenn er mit ner Übersetzung von 0.7:1, also 30% langsamer als der Motor dreht sollte der Motor eine dynamische Verdichtung von 11:1 haben.

Das heisst das die R43er Kerzen passen sollten.

Ich würde aber dringend zur Verwendung einer Wasser-Methanol-Einspritzung raten.

Das der Motor so fett läuft rettet ihn im Moment warscheinlich vor massiveren Klingelproblemen.

Wenn die Übersetzung des Blowers über 0.8:1 ist, dann ist der eigentlich ohne Wasser-Methanol nur mit Rennbenzin fahrbar.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:40

warum sind Gussköpfe bei einem aufgeladenen Motor nicht so gut?

Was lässt sich bei den Vergasern denn so alles einstellen?? bin noch nicht so richtig mit der Ami V8 Materie vertraut...

sollte ich lieber die 30cc Beschleunigungspumpen wieder einbauen?

Mal ein Einwurf und gleichzeitig Frage an mopar-banshee. Wenn der jetzt eh so fett läuft und du Probs bei der Verbrennung vermutest, warum kein E85 tanken? Hohe Klopffestigkeit wäre so erreichbar und man bräuchte eventuell die Vergaserabstimmung nicht ganz so stark abmagern. Und 93 Cent pro Liter sind auch nicht zu verachten, oder?

Das Problem an Gussköpfen ist, das Sie:

1. Probleme mit den hohen Verbrennungstemperaturen bekommen.

2. sehr früh zum klopfen neigen.

Die Beschleunigerpumpen sind schon OK, das macht nichts.

Die Holleys muss man zerlegen, also die Schwimmerkammern abmachen um sie einzustellen.

@Astrodriver:

E85 wäre eine theoretische Möglichkeit, wobei da einiges geändert werden muss.

Die Vergaser, Benzinpumpe, Schläuche Sitzringe müssen Alkoholfest sein.

Ausserdem muss der dann um einiges fetter gestellt werden.

Ich hatte mal mit dem gedanken einer Flüssig-einspritzenden LPG-Anlage an so einem Motor gedacht.

Aber das Hitzeproblem der Köpfe bleibt.

Dadurch werden auch die Ventile und Kerzen heisser.

Die Materialfrage bei E85 Betrieb wird oft viel zu ängstlich gesehen. Selbst Motoren aus dem II.WK waren in den meisten Fällen alkoholfest. Es gab groß angelegte Feldversuche und Einsätze von Ethanol bei der Luftwaffe. Einfach aus Mangel an Öl und damit allen Produkten wie Diesel, Kerosin und Benzin.

Wenn ich davon ausgehe das die Materialien weiterentwickelt wurden, sollten spätere Motoren doch wenigstens halbwegs alkoholtauglich sein. Und Schläuche und Dichtungen sind doch bei diesem Projekt doch wohl eh neu, oder?

Abgestimmt werden müsste der natürlich um einiges fetter, statt 14,7:1 wäre dann 9,irgendwas :1 angesagt. Aber hier läuft doch der Motor eh schon zu fett, vielleicht fehlt da gar nicht mehr viel.

Was flüssig einspritzende LPG Anlagen angeht, Temperaturvorteile sind hier kaum nennenswert. Allenfalls verbessert sich die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten. Und ab das um so vieles besser ist als bei Verdampferanlagen?

Und das Hitzeproblem? Bei High Performance Motoren ist das unbestritten präsent, bei Alltagsmotoren dürfte das nicht viel Streß machen. Interessant wäre, mal etwas Elektronik von Zeitronix einzubauen und dann wirklich mal die Abgastemperatur von LPG Motoren aufzuzeichnen. Ich denke die Ergebnisse würden überraschen.

Und falls man die Verbrennungstemps wirklich nicht in den Griff bekommt, wie wäre es dann mit einer lastabhängigen Wassereinspritzung?

am 13. Oktober 2007 um 15:18

Hallo

ich habe da eine Frage, die nicht als beleidigung von irgend jemandem aufzufassen ist:

Wer hat den motor gebaut?

Grundlage der Frage ist z, B. BigAl von Big Als Toys. Der baut Kompressormotoren für unter 6.000 US$. sehen Toll aus. Wenn man sich dann durch die Garantieseite wühlt steht da, das die motoren reine Dekomotoren für showzwecke sind und nicht für Dauergebrauch und Wettbewerb gedacht sind (Wie auch bei dem Preis) Die Leistungen liegen nur unwesentlich über denen von gut gemachten Standartmotoren liegt.

Daher wäre wirklich zu überprüfen, wie gross verdichtung und welche Nockenwelle verbaut sind.....

Bevor man über Kerzen und leistung nachdenkt....

am 13. Oktober 2007 um 17:15

Zitat:

Grundlage der Frage ist z, B. BigAl von Big Als Toys. Der baut Kompressormotoren für unter 6.000 US$. sehen Toll aus. Wenn man sich dann durch die Garantieseite wühlt steht da, das die motoren reine Dekomotoren für showzwecke sind und nicht für Dauergebrauch und Wettbewerb gedacht sind (Wie auch bei dem Preis) Die Leistungen liegen nur unwesentlich über denen von gut gemachten Standartmotoren liegt.

Meinst du mit Big Al Al Lombardo Enterprises?

 

mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 17:22

habe damals ein Projekt gekauft der diesen Motor eingebaut hatte aber nie ganz fertig gestellt hatte, habe den motor dann bei einem Spezi in der Nähe von Hannover überprüfen lassen und dann erst eingebaut. Er sagte der Motor wäre gut gebaut, alle Komponenten passen zusammen . Jetzt muss er halt eingestellt werden. Nur bei in der Gegend kennt sich halt keiner mit sowas aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche zündkerzen beim Chevy V8 mit 6-71 Kompressormotor?