ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Zündkerze beim C200K 01/2007?

Welche Zündkerze beim C200K 01/2007?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 21:29

Hallo,

ich benötige Hilfe zum Kauf von Zündkerzen.

Ich fahre einen C200K mit einer Erstzulassung vom 01/2007.

Im Fahrzeugschein steht unter 2.1 "0999" und unter 2.2 "AIE...".

Auf der Boschseite fand ich nun folgende Kerzen, die mich ein wenig verwirren:

1) Doppelplatin vs. Iridium: Kann ich beide verwenden bzw. wo liegt der Unterschied?

2) Zündkerze "bis 11/2006" und "ab 11/2006"...

Mein Auto hat eine Erstzulassung vom 10.01.2007.

http://...sch-automotive-catalog.com/.../...sbahbg4m3099o7h3khruu1kqfm

 

Wie kann ich sicher gehen, dass ich die Zündkerzen mit "ab 11/2006" benötige?

Oder muss ich mich zu guter letzt doch an den Mercedes Service wenden?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

du musst die Motornummer wissen, da wurden die Zylinderköpfe mal geändert, von Gewinde M12 auf M14.

Ein Anbieter sollte das aber wissen.

Gruß

Klaus

Habe gerade nochmal bei dem Link geschaut, da wird auch die Motornummer angegeben.

M 271.940 bis 30853899 dann M14: NGK ILFR6A

M 271.940 ab 30853900 dann M12: NGK PLKR 7B 8E

Also schauen, ob Du wo die Motornummer findest, oder ich kann sie Dir auch rauslassen.

Ob nun Platin oder Iridium merkst Du nicht. Beide halten 100tkm oder eben 4 Jahre wegen dem Gewinde.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:29

Danke, ich schau mal am WE im Motorraum nach. Meine Zündkerzen wurden vor ca. 80.000km und 3,5 Jahre gewechselt. Lieber jetzt tauschen, oder bei der nächsten Wartung (wäre dann in 15.000-18.000km und evtl 8 Monate)?

Was möchtest du im Motorraum nachschauen??

Schau auf der Datenkarte nach, da ist die Motornummer vermerkt.

Am sichersten ist es aber, mal eine Kerze raus zu Schrauben und zu Messen ob Du M12x1,5 oder M14x1,5 Gewinde hast.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:17

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:34:36 Uhr:

Was möchtest du im Motorraum nachschauen??

Schau auf der Datenkarte nach, da ist die Motornummer vermerkt.

Am sichersten ist es aber, mal eine Kerze raus zu Schrauben und zu Messen ob Du M12x1,5 oder M14x1,5 Gewinde hast.

Gruß

Klaus

Hallo,

die Motorbezeichnung. Wenn ich es richtig herauslese müssten es die M14 sein.

20150218-173321

Hallo,

das ist nur das Motorsteuergerät, wäre mir zu unsicher.

Im Serviceheft, letzte Seite, ist die Datenkarte, da steht die Motornummer drauf.

Oder schicke mir die Fahrgestellnummer per PN, dann suche ich die richtigen Kerzen raus.

Ich habe gute Erfahrungen mit Beru gemacht.

http://www.beru.com/bw/de/handel/produktfinder

Grüße

Klaus

Du hast nicht zufällig einen W204 ?

Bitte nicht!

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:38

Zitat:

@klausfkb1 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:21:12 Uhr:

Hallo,

das ist nur das Motorsteuergerät, wäre mir zu unsicher.

Im Serviceheft, letzte Seite, ist die Datenkarte, da steht die Motornummer drauf.

Oder schicke mir die Fahrgestellnummer per PN, dann suche ich die richtigen Kerzen raus.

Ich habe das Serviceheft im Auto und schau später noch'mal nach.

Nach dieser Nummer hatte ich geguckt (Bild, rot unterschrichen)

 

@Klausram:

ne, einen W203, 100% :-) Und ich tendiere eigentlich nur zu Bosch (oder evtl. noch NGK). Von Beru habe ich am wenigsten positives gehört.

 

Wie schaut es mit dem Wechsel aus. Ich habe über 80.000km mit denen zurückgelegt und 3,5 Jahre sind rum. Soll ich die jetzt wechseln oder beim nächsten Assyst?

Oder mal eine Testweise rausdrehen und diese mir anschauen?

20150218-173321-8765521055461202088

Kannst sie rausdrehen. Die 80tkm sollten in den wenigsten Fällen was ausmachen. Das Problem ist eher das Festgammeln. Nimm am besten NGK. Wenn's jemand besser weiß, darf er das gerne mit mir ausdiskutieren ;)

Zitat:

@hotw schrieb am 19. Februar 2015 um 12:47:09 Uhr:

Das Problem ist eher das Festgammeln.

Kann ich nicht bestätigen. An dieses idiotische 4-Jahres-Intervall habe ich mich noch nie gehalten. Kerzen gingen immer problemlos raus (beim M111, M112 und M271).

Grüße

am 19. Februar 2015 um 13:45

Hi,

hatte bislang auch keine Probleme mit festgegammelten Zündkerzen. Ich habe mir die Iridium von NGK gekauft und wechsel, egal ob die Km-Leistung erreicht wurde, alle 2 Jahre - hab ich mir einfach so anegeeignet. Muss aber jeder selber wissen! Denke das die ZK von Bosch auch sehr gut sind, zu Beru ZK kann ich nichts sagen, da ich die selbst noch nie gekauft habe.

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welche Zündkerze beim C200K 01/2007?