Welche Wohnwagenspiegel nutzt ihr für euren W447 ?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

welche Wohnwagenspiegel nutzt ihr bei eurem V ?

Hat jemand die Oppi im Einsatz?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es fahrlässig, wenn man einen 2,30 m breiten Wohnwagen mit der V-Klasse OHNE Zusatzspiegel zieht. Ich denke, dass eine Parallelsicht zu den Seitenwänden keinesfalls ausreichend ist, sondern die Spiegel eine Sicht (mit gewissem Abstand) auch hinter dem Hänger ermöglichen sollten. Ich würde mich ohne Zusatzspiegel sehr unwohl finden.

Gruß Holger

63 weitere Antworten
63 Antworten

Mit der Halteleine hatte ich auch erst überlegt. Hab mir dann aber gedacht, was kostet die Reparatur/Lackierung im Gegenzug zu nem neuen Spiegel.
Wackelfrei sind die Oppis schon. Hatte vorher eine relativ günstige Variante von Berger. Wollte nicht gleich so groß investieren, da wir erstmal sehen wollten ob WoWa überhaupt was für uns ist.
Wenn ich wieder einen rechten Oppi Halter bekomme werde ich eine Moosgummiplatte zwischen Spiegel und Stellschraube legen. Das dürfte eigentlich viel bringen.

Zitat:

@ollibardowick schrieb am 27. August 2019 um 18:25:10 Uhr:

Ich hab mir hinten am Kennzeichen eine Kamera angebaut. Das Bild wird nach vorne über Funk übertragen. Den Wohnwagen seh ich im Rückspiegel, was neben dem Gespann ist in den Seitenspiegeln und was dahinter ist, im Monitor.

https://www.amazon.de/.../B07425TPBT

Bin echt zufrieden.

Super Lösung. Ist das soweit zulässig ?

Ich finde die Emuks auch viel zu breit. Könnten locker 10 cm 10 kürzer sein…

Letzte Woche meinte jemand im Gegenverkehr ein parkendes Auto zu überholen und hat mir den EMUK zerstört. An seinem Fahrzeug kein Schaden und bei mir ist eigentlich die gesamte linke Seite mit kleinen Schäden bedeckt. Alle Scheiben, beide Türen, Leisten…. Wird locker über 2000 Euro Kosten… Erst hat er alles eingesehen und wollte keine Polizei, nun hat er der Versicherung eine ganz andere Story geschildert. Ich wäre auf ihn zugefahren und von einem parkenden Auto weiß er auch nichts mehr.

Btt. Würde mir eine derartige Kamera einbauen. Wie sieht’s bei einer Kontrolle aus.

Danke

der Vito ist mit Spiegeln 2,25 m breit, unser Wohnwagen ist 2.20 m schmal,
daher sollte es ohne zusätzl. Spiegel gehen, oder?

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 17. Juli 2024 um 14:47:39 Uhr:

der Vito ist mit Spiegeln 2,25 m breit, unser Wohnwagen ist 2.20 m schmal,
daher sollte es ohne zusätzl. Spiegel gehen, oder?

Theoretisch müsste das reichen, aber es könnte, vor allem im Versicherungsfall, Probleme geben, wenn du z.B. trotz schmalerem Wohnwagen einen schlechten Überblick oder gar einen zu großen toten Winkel hast. Siehe hier:
https://www.bussgeldkatalog.org/wohnwagenspiegel-pflicht/#schmal
Ist also nicht leicht zu entscheiden.