ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen / Was zählt als "breiter" bzw. "schmaler" Reifen?

Welche Winterreifen / Was zählt als "breiter" bzw. "schmaler" Reifen?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:29

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, was für Winterräder (Reifen + Felge) ich kaufe.

Zur Zeit habe ich auf meinem Seat Leon FR 225/40 R18 Sommerreifen.

Hier hatte ich schon überlegt die jetzigen Serien-Alu-Felgen für den Winter zu nehmen und mir für den Sommer etwas noch schickeres zu suchen.

Das würde bedeuten auch für die Winterreifen 225/40er zu nehmen.

Jetzt höhrt man einerseits, dass im Winter schmale reifen besser sind andererseits heißt es aber, dass dies veraltet ist und man auch im Winter breite Pneus nehmen soll.

Dabei hängt das Ganze natürlich stark von der Fahrbahn ab, folgender Beitrag trifft das, denke ich, ziemlich gut:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 1. Oktober 2014 um 08:49:51 Uhr:

Das ist differenziert zu betrachten, wie alles.

Breitere Winterreifen haben Vorteile bei folgenden Untergründen:

- Trocken

- Feucht (Nass)

- Festgefahrere Schneedecke

- Eis

Schmalere Winterreifen haben Vorteile bei:

- Aquaplaning

- Lockerer Schnee

- Schneematsch

Schmal ist gut, wenn der Reifen auf die Fahrbahn "durchdringen" muss. Da greift das Prinzip der hohen Flächenpressung auf kleiner Fläche.

Auf festem Schnee, Eis, Trocken und Nass (ohne Aquaplaninggefahr) ist das Verzahnen mit dem Untergrund das Entscheidende. Je mehr Aufstandsfläche desto besser.

Es muss also jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wie immer nicht.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Was genau heißt eigentlich "breit" oder "schmal"?

Alles von 155 - 175 würde ich auf jeden Fall noch als schmal bezeichnen, aber wie sieht es bei 195 aus? Zählt das auch noch als schmaler Reifen, bezogen auf die Eignung im Zitat?

Der Preissprung von 195 auf 225 ist schon enorm, daher überlege ich aktuell welchen Weg ich gehe:

- Neue 225er Winterreifen auf meine jetzigen Felgen ziehen und im Frühjahr neue "Sommer-Felgen" kaufen

- Sommerreifen so lassen wie sie sind und neue Winterreifen mit Felgen in 195/65 kaufen

Was würdet ihr mir empfehlen, bei unseren eher schneearmen Wintern in Deutschland aber mit jährlicher Fahrt in den Winterurlaub? (Schneeketten, sofern man sie denn überhaupt braucht, sind bei breiten Reifen ja auch nicht so einfach, bzw. zumindest deutlich teurer)

Beste Antwort im Thema

Der Inhalt Deines Beitrags ist ebenso desolat wie die Satzstellung.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Spacechild: wo hast Du Deine weisen Erkenntnisse her? Vom Stammtisch? Sie sind nämlich falsch!

Das gerade die Reifenentwicklung riesen Fortschritte gemacht hat wird auch an Dir nicht vorbeigegangen sein. Wenn doch, dann halte Dich bitte aus solchen Diskussionen raus, denn es mag Leser geben, die das für richtig halten, was Du behauptest. RICHTIG ist, dass heute auch im Winter Breitreifen erheblich bessere Eigenschaften haben, als früher empfohlene schmalere WR. Der Grund ist die verbesserte Reifentechnologie, die per Computer berechnete Profilstruktur mit den vielen Lamellen sowie der teilweise Ersatz von Russ durch Silica. und der damit verbundenen hochwertigen Gummimischung, die jeder Reifenhersteller entwickelt.

In Summe der Eigenschaften sind Reifen entstanden, die mit früheren Produkten nicht mehr vergleichbar sind.

Und die schmaleren Reifen werden mit Kautschuk aus dem Urwald hergestellt? Oder doch zufällig aus den gleichen Gummimischungen wie die breiten Reifen ? Möglicherweise ergibt sich bei dem Sonderfall festgefahrene Schneedecke ja tatsächlich ein geringer Vorteil für breite Reifen. Festgefahrene Schneedecke ist aber in unseren Breiten die Ausnahme - im Schnitt der Wetterverhältnisse in D fährt man mit einem schmaleren WR besser und günstiger sowieso.

Schmalere Reifen haben eindeutige Vorteile beim Aquaplaning, Schneematsch, losem und tiefem Schnee; gerade Nässe und Schneematsch ist im Winter am häufigsten.

Und wenn man Schneeketten aufziehen wollte: mit extra breiten Reifen ist das meist nicht drin.

Manch einer sollte vielleicht beim Blumenzüchten bleiben (um eine Nettigkeit zurückzugeben :D )

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:41

So, dann will ich mich auch noch mal zu Wort melden - sorry für die Lange Abwesenheit.

Mein Seat hat 150PS also im Mittelfeld der FR Reihe.

Im Fahrzeugschein stehen 195/65 R15 91V.

Hier im Forum scheinen die Meinungen ja auch etwas auseinander zu gehen und auch bei den 2 Händlern bei denen ich bisher war, hab ich gegensätzliche Aussagen bekommen.

Händler 1 sagte ich dürfte gar nichts anderes als die 225/40er nehmen wegen der Motorisierung / Bremsen und Händler 2 sagte er würde mir die 225er nur ungerne verkaufen, wegen der Gefahr auf Schnee und hat mir zu 195ern geraten.

Wie finde ich heraus welche Reifen / Felgen Größen alle zugelassen sind?

Ich bin echt noch unschlüssig, schon alleine wegen der Kosten:

195/65 R15 91T Continental WinterContact TS 850 = 62€

205/55 R16 91T Continental WinterContact TS 850 = 94€

205/50 R17 93H Continental WinterContact TS 850 P = 148€

225/40 R18 92V Continental WinterContact TS 850 P = 151€

Der Preis macht hier ja extreme Sprünge.

Beruht die Aussage des 1. Händlers vielleicht darauf, dass das Auto ein Vmax von 215 km/h hat und die kleineren Reifen mit T = 190 km/h und H = 210 km/h dafür nicht ausreichen?

Achso und meine 18er sind wintergeeignet.

Tja, die Gewinnmarge ist zweifellos bei den 225er besser für den Händler. Sonst würde der die auch nicht empfehlen. Der Hinweis , daß nur V-WR erlaubt sind ist reichlich frech und falsch. Da würd ich dann schon mal zum anderen Händler gehen. Auf Winterreifen bekommt man stets einen schönen Aufkleber mit der max Geschwindigkeit der WR ins Cockpit, sofern die bbH des Fahrzeugs höher ist als die der Winterreifen. Einen V-Reifen würde ich mir jetzt echt nicht als WR geben.

Zitat:

@das_Keks schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:29:52 Uhr:

Zur Zeit habe ich auf meinem Seat Leon FR 225/40 R18 Sommerreifen.

Was für ein Leon FR? Modell 5F, das aktuelle? Welche Motorisierung?

Davon hängt die Mindestgröße ab !!

 

Zitat:

@das_Keks schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:29:52 Uhr:

Hier hatte ich schon überlegt die jetzigen Serien-Alu-Felgen für den Winter zu nehmen und mir für den Sommer etwas noch schickeres zu suchen.

Das würde bedeuten auch für die Winterreifen 225/40er zu nehmen.

Das kann ich nicht empfehlen. Nicht nur zu teuer, sondern bei winterlichen

Verhältnissen auch unkomfortabel.

 

Zitat:

@FloOdw schrieb am 1. Oktober 2014 um 08:49:51 Uhr:

Das ist differenziert zu betrachten, wie alles.

Breitere Winterreifen haben Vorteile bei folgenden Untergründen:

- Trocken

- Feucht (Nass)

- Festgefahrere Schneedecke

- Eis

Schmalere Winterreifen haben Vorteile bei:

- Aquaplaning

- Lockerer Schnee

- Schneematsch

Schmal ist gut, wenn der Reifen auf die Fahrbahn "durchdringen" muss. Da greift das Prinzip der hohen Flächenpressung auf kleiner Fläche.

Auf festem Schnee, Eis, Trocken und Nass (ohne Aquaplaninggefahr) ist das Verzahnen mit dem Untergrund das Entscheidende. Je mehr Aufstandsfläche desto besser.

Es muss also jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wie immer nicht.

Soweit fast alles vollkommen richtig, jedenfalls im Ergebnis. ;)

Nur die Sache mit der Flächenpressung stimmt nicht ganz, weil breite

Reifen nicht zwangsläufig auch einen größeren Latsch ergeben. Er ist

lediglich breiter (und dafür kürzer), was aber in der Konsequenz für

die Fahreigenschaften mehr oder weniger aufs Gleiche rauskommt.

 

Zitat:

@das_Keks schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:29:52 Uhr:

Was genau heißt eigentlich "breit" oder "schmal"?

Alles von 155 - 175 würde ich auf jeden Fall noch als schmal bezeichnen, aber wie sieht es bei 195 aus? Zählt das auch noch als schmaler Reifen, bezogen auf die Eignung im Zitat?

Sommerreifen so lassen wie sie sind und neue Winterreifen mit Felgen in 195/65 kaufen

Hat dein Leon FR 180 oder 184 PS, dann hat er auch die 312er Bremse.

Damit passen dann keine 15"-Räder mehr. Die Minimalgröße lautet dann

205/55 R16. Und genau die würde ich auch empfehlen, am besten auf

einer günstigen Alufelge in 6,5x16 mit einer ET zwischen 45 und 50.

Nachdenken würde ich über den Kauf gebrauchter Originalalus, denn

die bekommt man in 16" fast hinterhergeworfen.

Alternativ auch die ebenfalls noch gängigen 225/45 R17, wenn du Wert

auf besseres Handling trocken und nass legst.

Am wichtigsten ist aber ein wirklich guter Reifen selbst. Mit einem Mist-

reifen aus China nützt das beste Format nichts.

 

Edit: Ich lese gerade, er hat 150 PS. Dann ist es ein 5F, und du kannst

195/65 R15 fahren. Trotzdem rate ich dringend zu 205/55 R16 !! Sie

kosten doch kaum mehr - Felgen wie Reifen, fahren sich aber besser.

Deine Preise kann ich nicht nachvollziehen. Einen TS850 in 205/55 gibt

es ab 75 €, vor Ort oft um 80 - 90 €, natürlich ohne Felge.

Der Geschw.index steht dir frei, solange du die begrenzte Höchstgeschw.

im Cockpit kennzeichnest. Mir reicht dafür die programmierbare Warnung

in der MFA (darüber kann man aber streiten).

Ansonsten wurde dir schon gesagt, du sollst in dein COC gucken. Hast

du es nicht, dann fordere es beim Händler oder bei Seat an. Wie du jetzt

siehst braucht man es.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 17:48

Du hast Recht, den 205/55 R16 bekommt man auch etwas günstiger als von mir angegeben und dieser scheint mir auch ein guter Kompromiss aus Preis / Leistung / Optik zu sein.

am 25. Oktober 2015 um 20:11

Kann ich auch nur nahelegen.... Aber da bleibt nur die Sache mit den Schneeketten. ..

am 26. Oktober 2015 um 2:38

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 25. Oktober 2015 um 21:11:40 Uhr:

Kann ich auch nur nahelegen.... Aber da bleibt nur die Sache mit den Schneeketten. ..

Ich vermute mal schwer, dass Seat es genauso macht wie Audi

und VW beim A3 bzw. Golf. Dort empfiehlt der Hersteller, übliche

Schneeketten entweder zusammen mit 195/65 oder mit 205/55

auf einer nur 6,0" breiten Felge zu verwenden. Diese 6.0Jx16 -

Räder sind dann ebenfalls im COC aufgeführt, und nur zusammen

mit M&S-Reifen zulässig. Die bekommt man selbstverständlich im

Orig. VW/Audi/Seat-Zubehör.

Das bedeutet aber NICHT, dass nur mit diesen beiden Rad/Reifen-

kombinationen die Verwendung von Schneeketten zulässig wäre.

Sie können überall drauf, weil das nach meiner Kenntnis nirgend-

wo gesetzlich geregelt ist, solange nicht explizit dabei steht, dass

"keine Schneeketten" zulässig sind, was bei einigen breiteren bzw.

eine kleinere ET besitzenden Zubehörfelgen tatsächlich der Fall ist.

Mit anderen Worten: Alles halb so wild. ;) Natürlich nur, solange

man keine Zubehörfelgen mit absurd kleiner ET fährt, die dazu

führen würde, dass es dann wirklich etwas eng wird am Radlauf.

Dann drohen Schäden am Radlauf weil die Ketten dort anschlagen

können. Mit 205ern ist aber die gängige ET45 voll in Ordnung, und

ET50 wäre noch sicherer. Sowie natürlich alles dazwischen.

;)

am 26. Oktober 2015 um 7:17

Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf Seat.de:

http://media.seat.de/.../SEAT_Winterkomplettradangebote.pdf

http://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf

ab Seite 275 bzw. 277

Schneeketten sind demnach beim 5F auch zusammen mit der 6,5Jx16 freigegeben,

nur nicht mit 225ern. Immer natürlich die Seatschen Originalfelgen vorausgesetzt.

Ist das nicht nett von Seat? Mann, was kann das Leben einfach sein. :D

am 26. Oktober 2015 um 7:31

Zitat:

@The Bruce schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:12:43 Uhr:

Er ist lediglich breiter (und dafür kürzer)

Weshalb sollte ein breiterer Reifen "kürzer" sein - also in Längsrichtung weniger Aufstandsfläche haben - wenn er den selben Abrollumfang hat???

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 26. Oktober 2015 um 08:31:06 Uhr:

Zitat:

@The Bruce schrieb am 25. Oktober 2015 um 17:12:43 Uhr:

Er ist lediglich breiter (und dafür kürzer)

Weshalb sollte ein breiterer Reifen "kürzer" sein - also in Längsrichtung weniger Aufstandsfläche haben - wenn er den selben Abrollumfang hat???

Gruß

Der Chaosmanager

Weil die Masse, die die Aufstandsfläche bildet und somit die Fläche an sich, gleich bleibt. Wenn sich der Reifen bei gleichem Umfang dann breiter abstützt, muss die Aufstandsfläche kürzer werden, sonst würde sie ja insgesamt größer.

am 26. Oktober 2015 um 8:23

Zitat:

@FloOdw schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:02:31 Uhr:

Weil die Masse, die die Aufstandsfläche bildet und somit die Fläche an sich, gleich bleibt. Wenn sich der Reifen bei gleichem Umfang dann breiter abstützt, muss die Aufstandsfläche kürzer werden, sonst würde sie ja insgesamt größer.

Diese Erklärung überzeugt mich überhaupt nicht. Natürlich wird die Aufstandsfläche größer - wie sollte es auch funktionieren, dass ein Reifen mit gleichem Abrollumfang auf einmal kürzer abrollt?

Gruß

Der Chaosmanager

Wovon sollte die absolute Aufstandsfläche denn größer werden bei einem breiteren Reifen? Dein Auto wird doch nicht schwerer. Der Reifen stützt sich breiter ab, also muss die Fläche kürzer werden.

Beispiel vom Fahrrad, kann man aber 1:1 fürs Auto übernehmen: Klick

am 26. Oktober 2015 um 8:37

Zitat:

@FloOdw schrieb am 26. Oktober 2015 um 09:28:07 Uhr:

Wovon sollte die absolute Aufstandsfläche denn größer werden bei einem breiteren Reifen? Dein Auto wird doch nicht schwerer.

Aus meiner Sicht ist die Aufstandsfläche durch die Reifengeometrie vorgegeben. Es mag ja sein, dass - bedingt durch das Gewicht - die Reifenaufstandsfläche auf festem Untergrund in Längsrichtung etwas kleiner wird, je breiter der Reifen ist (der Luftdruck spielt natürlich auch noch eine Rolle).

Aber bei losem Untergrund wie Matsch, Schnee etc. wird die Aufstandsfläche jedoch m. E. vorrangig durch die Reifengeometrie (sprich: Breite x Kreissegment in Abhängigkeit vom Radius) determiniert.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen / Was zählt als "breiter" bzw. "schmaler" Reifen?