ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen / Was zählt als "breiter" bzw. "schmaler" Reifen?

Welche Winterreifen / Was zählt als "breiter" bzw. "schmaler" Reifen?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:29

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, was für Winterräder (Reifen + Felge) ich kaufe.

Zur Zeit habe ich auf meinem Seat Leon FR 225/40 R18 Sommerreifen.

Hier hatte ich schon überlegt die jetzigen Serien-Alu-Felgen für den Winter zu nehmen und mir für den Sommer etwas noch schickeres zu suchen.

Das würde bedeuten auch für die Winterreifen 225/40er zu nehmen.

Jetzt höhrt man einerseits, dass im Winter schmale reifen besser sind andererseits heißt es aber, dass dies veraltet ist und man auch im Winter breite Pneus nehmen soll.

Dabei hängt das Ganze natürlich stark von der Fahrbahn ab, folgender Beitrag trifft das, denke ich, ziemlich gut:

Zitat:

@FloOdw schrieb am 1. Oktober 2014 um 08:49:51 Uhr:

Das ist differenziert zu betrachten, wie alles.

Breitere Winterreifen haben Vorteile bei folgenden Untergründen:

- Trocken

- Feucht (Nass)

- Festgefahrere Schneedecke

- Eis

Schmalere Winterreifen haben Vorteile bei:

- Aquaplaning

- Lockerer Schnee

- Schneematsch

Schmal ist gut, wenn der Reifen auf die Fahrbahn "durchdringen" muss. Da greift das Prinzip der hohen Flächenpressung auf kleiner Fläche.

Auf festem Schnee, Eis, Trocken und Nass (ohne Aquaplaninggefahr) ist das Verzahnen mit dem Untergrund das Entscheidende. Je mehr Aufstandsfläche desto besser.

Es muss also jeder selbst entscheiden, was wichtiger ist. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wie immer nicht.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Was genau heißt eigentlich "breit" oder "schmal"?

Alles von 155 - 175 würde ich auf jeden Fall noch als schmal bezeichnen, aber wie sieht es bei 195 aus? Zählt das auch noch als schmaler Reifen, bezogen auf die Eignung im Zitat?

Der Preissprung von 195 auf 225 ist schon enorm, daher überlege ich aktuell welchen Weg ich gehe:

- Neue 225er Winterreifen auf meine jetzigen Felgen ziehen und im Frühjahr neue "Sommer-Felgen" kaufen

- Sommerreifen so lassen wie sie sind und neue Winterreifen mit Felgen in 195/65 kaufen

Was würdet ihr mir empfehlen, bei unseren eher schneearmen Wintern in Deutschland aber mit jährlicher Fahrt in den Winterurlaub? (Schneeketten, sofern man sie denn überhaupt braucht, sind bei breiten Reifen ja auch nicht so einfach, bzw. zumindest deutlich teurer)

Beste Antwort im Thema

Der Inhalt Deines Beitrags ist ebenso desolat wie die Satzstellung.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:47:35 Uhr:

@JacquesClio sehe ganz genauso wie Du was die Breite im Winter betrifft, von der besseren Optik kann man sich nichts kaufen...

Verstehe ich nicht, warum sollte man sogar zu früh(also noch nicht ganz winterliche Bedingungen) sich Reifen drauf machen die dann noch erheblich schlechte Fahrsicherheit bieten. Wenn ich schmale Winterreifen hätte, würde ich die noch später drauf machen als Breitere.

Lieber ne größere Stahlfelge als ne kleine Alufelge. Da gehe ich gerne mit. Optik ist wirklich 2 rangig wenn es um Sicherheit geht. Vorallem bevor man mehr Geld nur für Optik ausgibt.

Mit Wechseln ist der Reifensatz gemeint. Ich habe oft genug erlebt, das Leute ihre 17- oder 18-Zoll Winterreifen bis auf die absolute Schmerzgrenze oder gar drunter runterradieren, weil eine Neuanschaffung eben doch ganz schön ins Geld geht.

Bei einer kleinen Allerweltsgröße sind Neureifen erheblich billiger, da wird dann eher wie empfohlen ausgetauscht.

Bei mir geht Sicherheit vor Optik, Winterreifen fliegen in der Regel spätestens nach 6 Jahren runter, unabhängig vom Profil. Ansonsten ab 4mm. Sommerreifen ab 3mm.

Kann ich mir auch gar nicht anders leisten, da ich zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs bin. Und auch dann, wenn der Wetterdienst wiedermal die Apokalypse vorhersagt.

Schöne Felgen sind im Winter ne tolle Sache, keine Frage. Und breitere Reifen funktionieren sicher gut und sehen auch besser aus. Nur mir persönlich ist es das einfach nicht wert - rein finanziell. Wenn also kein muss, dann verzichte ich auf Alu und Breitreifen.

Ich hatte in über 20 Jahren keinen Fall, wo breitere Winterreifen in der Praxis besser waren, als schmale. Auf Schnee ist der schmale Reifen immer im Vorteil. Und da es auf der Straße nicht um Rundenzeiten geht: ein breiter Reifen verschiebt den Grenzbereich der Haftung vielleicht ein paar Prozent, dafür kommt der Haftungsabriß dann plötzlicher. Von daher sind schmalere Reifen gerade bei Querbeschleunigung sicherer, denn auch ein ungeübter/unkonzentrierter Fahrer merkt rechtzeitig, daß es anfängt zu rutschen und macht dann langsamer.

Zitat:

@spacechild schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:09:28 Uhr:

...denn auch ein ungeübter/unkonzentrierter Fahrer merkt rechtzeitig, daß es anfängt zu rutschen und macht dann langsamer.

Wenn du das für dich beanspruchst, ist es doch ok, wenn du den schmaleren Reifen fährst, damit du dich sicherer fühlst.

Breitere Reifen haben aber bei Nässe und im Trockenen immer einen kürzeren Bremsweg! Und 90% aller Fahrer hier, sehen im Winter überwiegend "graue" Strassen.

Und die Pauschalaussage "schmal ist bei Schnee besser" ist falsch. Auf fester Schneedecke ist breiter im Vorteil.

@ TE

Es ist ja auch noch die Frage, ob deine 18er überhaupt wintertauglich sind. ;)

Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle zu den 16er im Winter greifen, sofern es in den Winterurlaub geht. Ansonsten halt 17er (205er? keine Ahnung was das COC-Papier beim Leon sagt) und dann musst du für dich entscheiden,. ob Optik egal und 16 Zoll Stahl, oder 17 Zoll Stahl bzw. evtl. Alu.

Ich habe im Sommer 225/40/18 und im Winter glaube 205er 17 Zoll. 16er müsste ich persönlich nicht haben.

Man muss wissen, was man im Winter machen will. Will man wie im Sommer schneefreie Autobahnabfahrten voll Speed herunter donnern und dabei spüren, wie der Reifen in der Kurve klebt? - Breit

Will man statt dessen sicher sein, steile Berge ohne zu rutschen zu befahren - schmaler (besserer Vortrieb und Grip, dafür nicht so gute Seitenführungskräfte in Kurven)

Das kommt auf Dein Wunsch und Dein Fahrstil an, was besser ist.

Wer wissen will was gut ist, sollte immer mal zum Motorsport gucken, wie die es handhaben. Die setzen nie auf das falsche Material. Warum? Weil sie eine Menge Erfahrung haben.

Winterrallye - lieber etwas schmaler

Sommer - breit - breiter - am breitesten.

Zitat:

Winterrallye - lieber etwas schmaler

Ja, Ralley auf meist nicht geräumten Straßen, also viel Schneematsch. Und, haben die nicht sogar Spikes? Also eh andere Voraussetzungen für geschlossene Schneedecke.

Dieser Vergleich ist also leider nicht wirklich tauglich um auf unseren Straßenverkehr umzusetzen. Daher bleibt, auch im Winter lieber breiter!

Wenn die Reifen / Felgendimension 195 / 55 - 15 zulässig ist , täte ich die auf jeden Fall verwenden .

Der Sinn von breiteren Niederquerschnittreifen im Winter erschliesst sich mir nicht , und mit Winter meine ich Winter .

Stahlfelgen ( mit arme Leute Alufelgendeckeln drauf , oder auch ohne ) sind sinnvoll , wenn du in einer Gegend wohnst , in der auch Schneeketten eine gute Anschaffung darstellen.

Schau dir mal Rally Fahrzeuge auf Wintersonderprüfungen an , was da dann für Dackelschneiderformate drauf sind , das sagt doch alles .

Zitat:

@Orestor schrieb am 23. Oktober 2015 um 09:44:11 Uhr:

Wenn die Reifen / Felgendimension 195 / 55 - 15 zulässig ist , täte ich die auf jeden Fall verwenden .

Der Sinn von breiteren Niederquerschnittreifen im Winter erschliesst sich mir nicht , und mit Winter meine ich Winter .

Stahlfelgen ( mit arme Leute Alufelgendeckeln drauf , oder auch ohne ) sind sinnvoll , wenn du in einer Gegend wohnst , in der auch Schneeketten eine gute Anschaffung darstellen.

Schau dir mal Rally Fahrzeuge auf Wintersonderprüfungen an , was da dann für Dackelschneiderformate drauf sind , das sagt doch alles .

Genau genommen sagt das gar nichts da der Vergleich extrem hinkt.

@ Topic.

Letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden. Wenn dir die Optik ( wie mir ) im Winter auch wichtig ist kannst du natürlich die 18 Zoll mit 225-40-18 nehmen. Ist natürlich auch eine Kosten Frage. Sollte dir die Optik komplett egal sein dann würde ich zu den 16 Zöller raten.

Ob Breit nun gut oder schlecht ist diskutier ich hier erst gar nicht da jeder eine andere Meinung dazu hat. Wenn man bedenkt das mittlerweile fast jeder Auto Hersteller seine Fahrzeuge mit 19 Zoll und 20 Zoll liefert sollte man sich die Frage zwecks Gebrauch nicht mehr stellen. Wenns wirklich so schlimm wäre würden diverse Autohersteller ihre Autos nicht mit 255er, 265er mit 30er, 35 und 40er Querschnitt auch für den Winter ausrüsten.

Ich hatte bei meinem A6 4F 225-50-17 als Winterreifen dabei, habe mich dann der Optik wegen für 255-35-19 entschieden und konnte auch bei extrem Schnee keinerlei Nachteile zu den 225-50-17 bemerken.

Vor einigen Jahren galten Reifen der Grösse 195/65-16 bis 205/55-16 für Kompaktfahrzeuge als "Standard".

Auch galt damals die Devise: im Winter schmalere Reifen fahren als im Sommer.

Das ist heute alles überholt. Reifen der Grösse 225/55-17 sind nach den Verkaufszahlen des Reifenhandels mittlerweile der Renner und die Reifenhersteller bewerben Winterreifen in der gleichen Grösse wie SR.

Der techn. Fortschritt in der Reifenindustrie ist mit riesen Schritten vorangegangen und die Leistungsfähigkeit der Reifen hat entsprechend zugenommen.

"Breitreifen" klaasifizieren sicht nicht durch die absolute Breite des Reifens (in cm), sondern über das Verhältnis Reifenflanke zu Reifenbreite (in %). Das macht auch Sinn, denn z. B. für einen Kleinwagen mit der Standard-Reifengrösse 185/65-15 ist ein Reifen in 205/55-16 schon breit.

am 23. Oktober 2015 um 9:44

Bislang ist aber noch nicht so raus ob der TE bei seinem Leon in seiner Leistungsklasse(welche?) eh nur 16 Zoll aufwärts fahren darf... (Bremsscheibengröße)... Möge er sich doch dazu nochmal äußern. ..

Zitat:

 

Und die Pauschalaussage "schmal ist bei Schnee besser" ist falsch. Auf fester Schneedecke ist breiter im Vorteil.

grober Unfug - und wenn sich die breiten Winterreifen abfahren werden außerdem sie schneller untauglich als schmalere. Wer drauf steht, sich bei 5-6 mm schon wieder neue zu kaufen, bitteschön.

Dass die größere Anzahl an Lamellen und Angriffkanten eines breiteren Reifens, die Traktion verbessert, bleibt hoffentlich unbestritten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:58:51 Uhr:

Dass die größere Anzahl an Lamellen und Angriffkanten eines breiteren Reifens, die Traktion verbessert, bleibt hoffentlich unbestritten.

Spacechild sieht das wohl anders.

Gummihoeker: es bleibt unbestritten. Alle anderen Aussagen sind durch den techn. Fortschritt überholt.

Mancher lebt halt noch in der Vergangenheit (lach).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen / Was zählt als "breiter" bzw. "schmaler" Reifen?