ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden am Reifen, schlimm?

Schaden am Reifen, schlimm?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 13:50

Hallo, kurz und knapp:

Hatte einen leichten Bordstein knutscher mit beschädigung am Reifen, ist diese schlimm?

Vlt. 2mm tief

Ich würde den jetzt nicht als wechsel bedürftig erachten

Da die Reifen das Einzige sicherheits Merkmal sind was wirklich die Straße berührt, frage ich mal lieber hier nach

Mit freundlichen Grüßen

Reifen
Reifen 2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das sollte kein Problem sein.

Nach den Fotos zu urteilen dürfte dies unproblematisch sein und keinen Wechsel erfordern.

Ich sehe eine Felge die bereits mit "Smart repair" bearbeitet wurde.

Ob die sichtbaren Gebrauchsspuren vor oder nach dem Reparaturversuch entstanden sind, lässt sich auf den Bildern, für mich, nicht erkennen.

 

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 17:37

Ja die wurde repariert und der Schaden am Reifen war auch durch den knutscher entstanden, wollte jz nur wissen ob ein wechsle in dieser Saison noch nötig ist

Lg

...und jetzt bist Du mit „sollte“ und „dürfte“ zufrieden, oder stellst Du Dein Fahrzeug noch einem Fachbetrieb vor, um eine qualifizierte Beurteilung zu erhalten?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 19:31

Ja, habe nächste Woche einen werkstatt Termin, Wo ich dann auch mal Nachfrage.

Wollte gerne hier aber mal nachfragen, mehrere Meinung sind ja nie verkehrt, ich habe schon zur Kenntnis genommen, daß es "nur" sollte und dürfte ist.

Hätte ja sein können das hier 10 Leute gleich schreiben, auf keinen Fall weiter fahren.

Ich muss das Fahrzeug noch bis zum Termin nutzen.

Lg

Richtig so, lass einen Reifenfachmann drauf schauen, damit Du tatsächlich auf der sicheren Seite bist.

@Warehunter

Hast Du Bilder von der beschädigten Felge?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 9:36

Ja hier

Lg

20220522

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Juni 2022 um 21:44:44 Uhr:

Richtig so, lass einen Reifenfachmann drauf schauen, damit Du tatsächlich auf der sicheren Seite bist.

Ohnr Dir zu nahe zu treten: du kannst doch auch nur "drauf schauen" und siehst nicht, ob tiefer liegende Schichten/Gewebe beschädigt sind?

@Warehunter

Dann vermute ich, dass die Beschädigung von einer Art Abstandhalter zwischen Reifen und Felge stammt.

Kommt wahrscheinlich davon, wenn man für eine Felgenreparatur den Reifen nicht abzieht.

@nogel

Selbstverständlich würde der Fachmann ( @Gummihoeker ) den Reifen abziehen und von innen inspizieren. Aber die Kosten dafür hat @Warehunter schon bei der Felgenreparatur gescheut ...

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 12:29

Die beschädigung war vorher schon da,

Vor der Reparatur hat er mir das nämlich schon gezeigt und es wurde notiert

Lg

Zitat:

@nogel schrieb am 12. Juni 2022 um 14:02:30 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Juni 2022 um 21:44:44 Uhr:

Richtig so, lass einen Reifenfachmann drauf schauen, damit Du tatsächlich auf der sicheren Seite bist.

Ohnr Dir zu nahe zu treten: du kannst doch auch nur "drauf schauen" und siehst nicht, ob tiefer liegende Schichten/Gewebe beschädigt sind?

Ein seriöser Rat kann nur darin bestehen, dem TE zu empfehlen, jemanden aufzusuchen dessen Kernkompetenz Reifen sind. Bedingt durch dessen Erfahrung mit Schadenbildern, deren Ursachen und möglichen Folgen, hat ein Fachmann selbstverständlich ein fundiertes Urteilsvermögen, welches ihm auch ermöglicht, bestimmte Schadenereignisse alleine durch Betrachten zu bewerten.

 

Ein Versierter KFZ-Mechaniker (kein Teiletauscher) muß auch keinen Motor öffnen, um eine gelängte Steuerkette, einen Kolbenkipper oder defekte Hydrostößel zu diagnostizieren.

Genau dieses Urteilsvermögen macht ja einen echten Fachmann aus.

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:25

Ja ich merke schon ohne es böse zu meinen

Sind hier viele meinung die auseinander gehen.

Bin sehr dankbar dafür, ich muss selber sehen wie ich das handhabe, zu einer gutem Werkstatt zu fahren die nicht auf das schnelle Geld aus ist kann nicht schaden .

Danke für die ganzen Tipps

Herzliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden am Reifen, schlimm?