Welche Winterreifen?
Hallo Zusammen
Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen, ich möchte bei meinen 20 Zoll die Sommerreifen runterschmeißen und da Winterreifen aufziehen lassen.
Welche 305er Winterreifen gibt es mit der Stern Markierung?
Ich suche wie blöd und finde keinen Hersteller, nur für die 275er.
Besten Dank
Fireman
5 Antworten
Ich würde dir gerne helfen. Gib doch bitte mal mehr Details zu den bestehenden Felgen und Fahrzeugmodell/ Jahr an. Auf der Original BMW Reifenliste gibt es keine grösseren Winter-Reifen als 275er.
Zitat:
@Aquarius_X5_G05 schrieb am 5. September 2025 um 15:50:44 Uhr:
Ich würde dir gerne helfen. Gib doch bitte mal mehr Details zu den bestehenden Felgen und Fahrzeugmodell/ Jahr an. Auf der Original BMW Reifenliste gibt es keine grösseren Winter-Reifen als 275er.
Ich hab einen X5 45e von 2021. Aktuell mit Sommerreifen
VA 275/45/20
HA 305/40/20
Da möchte ich Winterreifen aufziehen lassen.
Ich hab aber noch keine 305/40/20 Reifen mit Sternmarkierung gefunden. Die 275/45/20 habe ich bei einigen Herstellern gefunden. Bei BMW werden auch nur die 275er angeboten, gibt es die 305er nicht mit Sternmarkierung?
Fireman
Danke für deine Präzisierung. Die Sternmarkierung auf G05 Winterreifen gibt es nur bis 275er /20“. Ohne Markierung gibt es einige für 305er. Ich würde aber nicht empfehlen vorne mit Stern und hinten ohne zu montieren. Allenfalls würdest du vermutlich die Betriebserlaubnis verlieren. Nicht zu vergessen die VTG Thematik mit Abrollumfang ausserhalb Toleranz falls du Mischbereifung ohne Stern montieren solltest.
Das meint übrigens ChatGPT:
Hier ist die Info: Nein, aktuell sind mir keine Winterreifen in der Dimension 305/40 R20 mit BMW-Sternmarkierung bekannt.
Was bedeutet die Sternmarkierung?
Der Stern auf BMW-Reifen kennzeichnet Original-Erstausrüstungsreifen (OE), die speziell zusammen mit BMW entwickelt und getestet wurden – sie garantieren optimale Abstimmung, Sicherheit und Komfort .
Situation bei 305/40 R20:
- Bei Pirelli findet sich für 305/40 R20 zwar eine BMW-Sternmarkierung – allerdings nur bei Sommerreifen (z. B. P ZERO PZ4) .
Laut Nutzerberichten in Foren existieren keine Winterreifen in dieser Dimension mit Sternmarkierung:„aber da ist eben KEINER mit einer Sternkennzeichnung (BMW-Freigabe) in der Grösse 305-40-R20.“
Beispiele für aktuelle Winteroptionen (ohne Sternmarkierung):
- Reifendirekt führt zahlreiche Winterreifen in 305/40 R20 – wie z. B. Michelin X-Ice Snow SUV, Continental ContiWinterContact TS 830P, Goodyear UltraGrip Performance 3, Pirelli Scorpion Winter, Michelin Pilot Alpin 5 SUV usw. – jeweils ohne Stern .
- Du kannst aber auch komplette Radsätze finden: Zum Beispiel ein Komplettradsatz mit Pirelli 305/40 R20 mit BMW-Stern* – aber dabei handelt es sich um Sommer- oder Mischbereifung, nicht um Winterreifen .
Fazit:
- Winterreifen 305/40 R20 mit BMW-Sternmarkierung gibt es derzeit nicht.
Wenn du höchste Kompatibilität und Performance möchtest, achte auf OE-geprüfte Modelle – auch ohne Stern – oder erkundige dich speziell bei einem BMW-Händler, ob eine Sonderbestellung möglich ist. Laut einem Forennutzer:„…dann bekommst du sie natürlich nur bei einem BMW Dealer mit Emblem drauf“ .