1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Welche Winterreifen?

Welche Winterreifen?

Mercedes E-Klasse

Ich habe hier noch kein Thema dazu gesehen, deshalb hier ein neues.

Gestern habe ich einen S214 E300e bestellt, muss mich aber noch für ein Winterset entscheiden. Das Sommerset ist 20 Zoll groß, für den Winter denke ich an 19 Zoll. Mit welcher Reifenmarke (nicht RFT) habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Rollgeräusche sind mir sehr wichtig, am besten so leise wie möglich...

Unten ein Bild des bestellten Wagens, Lieferung im Dezember.

E300e verdesilber
30 Antworten

Unter meinem W213 habe ich seit 6 Jahren im Winter ein Vielspeichenrad von GMP, das hat sich sehr gut gehalten und sieht aus wie Original-Mercedes-Felgen, ist aber deutlich günstiger als Original-Mercedes. Ich denke darüber nach, ein weiteres GMP-Set für den S214 zu bestellen, und ich habe drei auf meiner Liste. Ich möchte Reifen M.O. und vorzugsweise so komfortabel und leise wie möglich.

Wiel
Wiel
Wiel

Zitat:

@F11Reihensechser schrieb am 13. November 2024 um 15:55:01 Uhr:

Unter meinem W213 habe ich seit 6 Jahren im Winter ein Vielspeichenrad von GMP, das hat sich sehr gut gehalten und sieht aus wie Original-Mercedes-Felgen, ist aber deutlich günstiger als Original-Mercedes. Ich denke darüber nach, ein weiteres GMP-Set für den S214 zu bestellen, und ich habe drei auf meiner Liste. Ich möchte Reifen M.O. und vorzugsweise so komfortabel und leise wie möglich.

Aus meiner Sicht definitiv die mit den vielen Speichen.
Hätte ich nicht schon den hässlichen AMG Satz, würde ich die auf jeden Fall nehmen! Gefallen mir sehr

Sobald man für einen Plug-In suchen muss, gestaltet sich das Ganze komplizierter.
Gem. After Sales und Zulassung muss es entweder eine Mischbereifung aus:

Vorderachse:
8.5Jx20 ET: 35,5
245/40 R20 99Y XL
Hinterachse:
9.5Jx20 ET: 51
275/35 R20 102Y XL

Oder

Vorderachse
8.5Jx19 ET: 35,5
245/45 R19 102Y XL
Hinterachse:
9.5Jx19 ET: 51
275/40 R19 105Y XL

sein.

Und hierzu nun noch passende Reifen und Aftermarket Felgen zu finden, die jeweils in den passenden Größen verfügbar sind, hat sich als echt schwierig dargestellt..

Ich wusste nicht, dass es begrenzte Radgrößen für Plug-Ins gibt. Warum ist das eigentlich so?

Ähnliche Themen

wegen der gegenüber den "Normalos" noch teureren Zertifizierungen der PHEV , die z.B. zusätzlich die E Reichweite mit /ohne geladenem Akku für alle Radkombinationen beinhalten müssen, die notwendigen höheren Lastindizes der Reifen wegen des schweren Akkupakets im Heck machen es auch nicht einfacher, überhaupt verfügbare Räder mit der nötigen Festigkeit anbieten zu können.

Okay, aber ist das eine reine Garantiesache? Schließlich passt es, genau wie bei einem Nicht-Plugin

Wenn Du mit nicht zugelassenen Rädern fährst, erlischt die Betriebserlaubnis, Stilllegung bei Kontrolle durch die Rennleitung, Probleme mit der Versicherung usw. das ganze Stress Programm steht Dir offen. Garantie ist dann vml. Dein geringstes Problrm

Besten WinterReifen in test:
Michelin Pilot Alpin 5 (für AMG auch, was ich gekauft habe für meine neue E53)
Neue Conti 8s und Pirelli Winter 2
Vorsicht PILOT … und 2, nicht Alpin 5 und winter!

Ich hab' ab Werk AMG 20'' mit Winterbereifung (schwarz, Vielspeiche, S214 E450d), da sind Pirelli P ZERO Winter drauf, vorn 245/40 R20 99V, hinten 275/35 R20 102 W. Top Reifen, würde ich mir wieder holen.

Ich habe meinen Satz (allerdings für einen 450d) hier gekauft. Zwar einen originalen Satz aber wesentlich, wesentlich günstiger als bei MB direkt.
Hat auch alles sehr unkompliziert und gut funktioniert.
https://premiumwheels.de/

Zitat:

@jetflyer schrieb am 14. November 2024 um 12:13:08 Uhr:

Wenn Du mit nicht zugelassenen Rädern fährst, erlischt die Betriebserlaubnis, Stilllegung bei Kontrolle durch die Rennleitung, Probleme mit der Versicherung usw. das ganze Stress Programm steht Dir offen. Garantie ist dann vml. Dein geringstes Problrm

Ich sehe, die Möglichkeiten sind mit dem Plugin tatsächlich eingeschränkter. Aber zum Glück gibt es immer noch Alternativen zu den Mercedes-Originalsets, denn da ist es wirklich schwierig eine passende Wahl zu treffen, oder es wird lächerlich teuer.

Ich habe jetzt das GMP Stellar (Bild 1), was auch unter dem S214-Plugin möglich ist. Ich denke darüber das gleiche Set zu wählen, wiederum in 19 Zoll. Oder die schwarze Variante mit Chromring, auch schön.

W213 mit GMP Stellar
GMP Stellar
GMP Stellar schwartz

Hallo Zusammen,

ich füge die Datei "Zulässige Rad- /Reifenkombination" ein.
Dort ist für den Plugin noch weitere Refen zugelassen, wie z. B. VA + HA 245/45 R19 102H XL M+S 8.5Jx19 ET: 35,5

LG

"Dort sind für den Plugin noch weitere Reifen zugelassen, wie z. B. VA + HA 245/45 R19 102H XL M+S 8.5Jx19 ET: 35,5

aber die sind nicht zulässig in Verbindung mit dem SA-Code:
• 489 (Airmatic DC / Luftfederung Semiaktiv

Nebenbei: ohne Airmatic keine Schneeketten bei der Limo möglich

Zitat:

@jetflyer schrieb am 15. November 2024 um 12:28:29 Uhr:

"Dort sind für den Plugin noch weitere Reifen zugelassen, wie z. B. VA + HA 245/45 R19 102H XL M+S 8.5Jx19 ET: 35,5

aber die sind nicht zulässig in Verbindung mit dem SA-Code:
• 489 (Airmatic DC / Luftfederung Semiaktiv

Nebenbei: ohne Airmatic keine Schneeketten bei der Limo möglich

Dachte eben schon ohne den Index 2) gefunden zu haben, dass ich mir hätte den ganzen Aufwand sparen können.
Aber jetzt wo das sagst, finde ich den Index natürlich auch und merke, dass es bei uns dann auch wieder nicht funktioniert hätte aufgrund der Luftfederung.

Tatsächlich erwies es sich als sehr schwierig, einen passenden Satz Felgen mit Winterreifen zu finden. Es gibt nicht viele Typen die für den S214 E300e mit Airmatic geeignet sind, und die Reifenfirma hat sich nicht einmal daran getraut, also habe ich mich für Original-Mercedes entschieden. Aufgrund der größeren Bremsscheiben sind mindestens 19 Zoll erforderlich bei Mischbereifung 245 und 275.

Es waren nur wenige Vorräte verfügbar, also hätte ich normalerweise bis zum nächsten Herbst gewartet. Aber wir wollen nächste Woche in Österreich Skifahren gehen, also brauche ich sie Trotzdem jetzt. Letztendlich habe ich mich für dieses 19 Zoll-Set entschieden, auf den Fotos kam es mir nicht wie eine schöne Felge vor, aber jetzt wo sie unter dem Auto liegen bin ich sehr zufrieden damit!

Die Reifen sind Pirelli P Zero Winter, nach den ersten Fahrt kann ich feststellen, dass diese Reifen sehr leise sind.

S214
Deine Antwort