Welche Winterreifen ?

Opel Astra H

Hallo Leute,
Ich fahre einen Opel Astra Caravan 1,8 Benzin mit 140 PS und Manuelles Schaltgetriebe BJ 2008 . Ich kenne mich leider 0 mit der Materie aus und brauche dringend eure Hilfe .

In meinem Fahrzeugschein steht nur folgende Reifengröße : 215/45 R17 91V
Kann ich mir jetzt auch andere holen oder muss ich diese Reifengröße holen die auch da drin steht ?

Es sollte nämlich möglichst günstig werden und kann gerne gebraucht sein , da ich nicht viel fahre (aktuell 4000km im Jahr)

Bitte helft mir ich muss schnell welche bestellen

30 Antworten

Zitat:

@KarlvomDach schrieb am 24. November 2015 um 12:43:44 Uhr:

Vielen lieben Dank an euch für eure super Hilfe. Ich habe mich jetzt für die Goodyear Vector 4 seasons entschieden.

-

Hatte mein Vater auch auf dem Meriva A - sind m.E. auch die besten.

Jetzt war ich kurz vorm bestellen und jetzt sehe ich das es 4 verschieden Reifentypen sind

-94H XL
-91V
-91H
-94V XL

In meinen Papieren steht 91V drin aber wie bereits oben geschrieben sind da auch 215ner Reifen eingetragen anstatt die 225er die auf meinem Opel drauf sind wegen der Sport Variante.

Welche sollte ich kaufen ? Kosten nämlich alle das gleiche

Das ist der Tragfähigkeitsindex und die maximal zulässige Geschwindigkeit. 91 reicht und falls dein Auto mehr als 210 km/h fährt nimm die V ansonsten die H

Ist voll egal...die Kiste ist mit <210 eingetragen und <91er Index schwer.

94V XL haben steifere Karkasse von allen , daher straffere Fahreigenschaften.

Ähnliche Themen

Reifen sind heute gekommen, obwohl ich 91V bestellt hatte kamen aber 94V an .

Sollte ich die Umtauschen ? Ihr sagt ja das es egal ist, aber eigneltich will ich schon das haben was ich auch bestellt habe. Aber wenn ich die Umtausche dauert es wieder bis ich die neuen Reifen habe, jetzt könnte ich die noch vor dem Wochenende aufziehen lassen .

Was würdet Ihr machen ?

Lassen. Ist echt egal... Sind halt etwas härter von der Steifigkeit, dennoch zugelassen und man hat dadurch keine Nachteile...

Alles klar, vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ist echt ein super Forum hier.

Nachteile in Form von weniger Komfort hat man dennoch. Durch die härtere Reifenflanke rollt es weniger komfortabel ab.

Ist ja zum Glück bei der Größe marginal 🙂

Das schließt du woraus? Ich kann keine Aussage treffen wie stark die Unterschiede tatsächlixh sind. Aber rechnerisch sind bei 615kg zu 670kg Tragfähigkeitsindex rund 9% Unterschied. Inwiefern sich das bei der gefühlten Härte und dem dahergehenden Komfortverlust äußerst seid dahin gestellt. Fakt ist: Er hat 91 er Reifen bestellt und 94er erhalten. Das ist erstmal nicht korrekt. Trägst du auch Schuhgröße 44 obwohl du 42 bestellst hast weil sie nicht drücken?

Oh man. Ich habe schon so viele reifensätze gefahren. Bei dem Traglast ändert sich kaum was im Fahrverhalten, bzw. nur so marginal, dass es kaum der Rede wert ist. Klar, kann man die zurückschicken und 91er verlangen, aber es wird sicher ein Grund haben( Nichtverfügbarkeit), warum er jetzt 94er bekommen hat. Jetzt noch 1 Monat rumeiern wegen dem sinnlosen Käse ( wir haben Schnee liegen) wäre echt Blödsinn, zudem die Nachteile nicht wirklich gegeben sind. Fragen kann man , aber höherer Index geht immer. So eine steifere Karkasse hat nämlich nicht nur Nachteile, sondern auch viele Vorteile. Die wären deutlich größere Belastung, Kurvenstabilität, verringerter Rollwiderstand bei Vollbeladung etc..

Und es geht hier um poppelige 16" 🙂

Aber ist gut, bestelle dir deine Reifen passend und natürlich gib passende Tipps hier ab 😉

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. November 2015 um 22:02:21 Uhr:

Und es geht hier um poppelige 16" 🙂

Eben, außerdem nix was man nicht mit 0,1Bar weniger wieder ausgleichen könnte.

Außerdem gibt's nicht jeden Reifen mit jedem Tragfähigkeitsindex.

Gruß Metalhead

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 23. November 2015 um 05:13:43 Uhr:

Haha schnell welche bestellen,woher soll man auch wissen,das zum Jahresende plötzlich der Winter kommt! 🙂

Gruß

Wie so oft in den verschiedensten Beiträgen mit wenig Hilfe und um so mehr Ironie geschmückt .... da macht es Spaß im Forum eine Frage zu stellen .

@ tiquila12013

Das gehört dazu,wie sieht es mit deiner Hilfe aus??? Du hast doch schon mehr als genug bekommen,oder irre ich mich da??

Habe ich . Auch von dir ! Du hast ja auch Ahnung , jedenfalls mehr als viele sonst die ihren Senf dazu geben . Aber ohne ein bissiges Kommentar geht's oft nicht oder ? Außerdem was heist genug Hilfe ? Bis zum nächsten Wehwehchen , er hat ja potenziell genügend der gute . Und dann hoffe ich drauf das du dich wieder einbringst und es mir hilft , deine teils sarkastische Art weiß ich mitlerweile zu verstehen . 🙂 Gruß

Deine Antwort