Welche Winterreifen "Renault Clio III GT" ??

Hallo,
bin auf der Suche nach passenden Winterreifen für meinen Renault Clio III GT.
Im Fahrzeugschein sind die Dimensionen 195/50 R 16 (88)V vermerkt.

Das Problem ist nicht die eigentliche Radgröße, sondern der Geschwindigkeitsindex und der Traglastindex. Ich habe bis heute noch keine passenden Winterreifen in der Größe "195 50 R16 88V" gefunden.

Gibt es diese überhaupt?

Vielen Dank.

Gruß
Torsten..

15 Antworten

@ torsten gt 1985

😕

Beitragerstellung am Sonntag 14.11.2010  19:43  von torsten gt 1985

Hallo,
bin auf der Suche nach passenden Winterreifen für meinen Renault Clio III GT.
Im Fahrzeugschein sind die Dimensionen 195/50 R 16 (88)V vermerkt.

Das Problem ist nicht die eigentliche Radgröße, sondern der Geschwindigkeitsindex und der Traglastindex. Ich habe bis heute noch keine passenden Winterreifen in der Größe "195 50 R16 88V" gefunden.

Gibt es diese überhaupt?

Vielen Dank.

Gruß
Torsten..

... und heute am Montag 15.11.2010 20:35 schreibst du ...

Naja... ist jetzt egal! Habe meine Winterreifen ja seit Freitag drauf..  = 12.11.2010 😕
Und der Preis dafür war schon ziemlich hoch.. Obwohl es keine Dunlop waren sondern Hankook.

Und auf Grund dessen, dass der Geschwindigkeitsindex und Traglastindex meiner Reifen trotz niedriger Werte, als den eigentlich vorgeschriebenen Werten im Fahrzeugschein, erlaubt ist,

(laut GTÜ-Bericht)

..bin ich erleichtert und alles ist gut..

------------------------------------------

Hallole ...

Irgendwie verstehe ich hier etwas nicht ganz ...

Sonntags erstelltst du den " Suche WR " Beitrag ...  Montags , ist schon alles gut  ... und Freitags zuvor hast du schon die neuen WR drauf 😕🙄😰

Ob alles so gut / ok  ist , zweifel ich jetzt mal einfach an ... in Bezug auf Unterschreitung des LI - Lastindex  von 88 runter auf 84 !

Wenn du eine offizielle Bestätigung für den 84 LI für dein Fahrzeug vom TÜV / GTÜ hast , dann ist vielleicht alles gut - aber vorher nicht !

Dein GTÜ PDF - Info , ist wohl kein offizielles , erlaubtes , gültiges Dokument !

Beispiel :

Beim VW Touran gibt es auch ein Prob bezüglich ob Lastindex 91 bzw. 94 / 95  bei 1,9 und  2,0 TDI + DSG Getriebe gefahren werden muß ...

Lösung :

Ab zum TÜV und eine Bestätigung für den niedrigeren LI ausstellen lassen !
Kann z.B. auch nur so aussehen ...

www.motor-talk.de/.../...der-kaufempfehlung-haendler-t2871103.html?...

Gruß
Hermy

Deine Antwort