ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen "Renault Clio III GT" ??

Welche Winterreifen "Renault Clio III GT" ??

Themenstarteram 14. November 2010 um 18:43

Hallo,

bin auf der Suche nach passenden Winterreifen für meinen Renault Clio III GT.

Im Fahrzeugschein sind die Dimensionen 195/50 R 16 (88)V vermerkt.

Das Problem ist nicht die eigentliche Radgröße, sondern der Geschwindigkeitsindex und der Traglastindex. Ich habe bis heute noch keine passenden Winterreifen in der Größe "195 50 R16 88V" gefunden.

Gibt es diese überhaupt?

Vielen Dank.

 

Gruß

Torsten..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Winterreifen (M+S) kannst du mit dem Geschwindigkeitsindex runtergehen...evtl. benötigst du dann aber einen Hinweisaufkleber im Cockpit der dich an die max. Höchstgeschwindigkeit für welche die Winterreifen zugelassen sind erinnert...

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:25

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe aber erfahren, dass diese Dimension im Fahrzeugschein mindestens eingehalten werden muss..

Im Fahrzeugschein steht "88V". Also kann ich hier für M+S Reifen runtergehen? Z.B. "84H"?

Den Geschwindigkeitsaufkleber habe ich. (Max. 210 km/h --> H)

 

Vielen Dank.

Gruß

Torsten..

Zitat:

Original geschrieben von torsten_gt_1985

Hallo,

bin auf der Suche nach passenden Winterreifen für meinen Renault Clio III GT.

Im Fahrzeugschein sind die Dimensionen 195/50 R 16 (88)V vermerkt.

 

Das Problem ist nicht die eigentliche Radgröße, sondern der Geschwindigkeitsindex und der Traglastindex. Ich habe bis heute noch keine passenden Winterreifen in der Größe "195 50 R16 88V" gefunden.

 

Gibt es diese überhaupt?

 

Vielen Dank.

 

 

Gruß

Torsten..

Schau mal hier:

 

http://www.google.de/products?...

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:28

Hallo,

habe hier die Antwort auf meine Frage gefunden:

http://www.gtue.de/.../gtue-informativ_2010-06_reifen.pdf

.. dies bedeutet, dass nur 195/50 R16 eingehalten werden muss.

88 und V kann auch leicht unterschritten werden. (Über Formeln im PDF-File zu berechnen)

Gruß

Torsten..

Hallo,

hier ne kleine Auswahl, wird ein H-aufkleber benötigt:

http://www.fipio-reifen.com/...t_3d_rof_mfs_ao_details_210938.html?...

http://www.fipio-reifen.com/...kumho_izen_kw23_details_192810.html?...

http://www.kreissler24.de/index.php?...

http://www.reifendiscount.de/.../5463110_41_0_2.html?...

http://www.reifentiefpreis24.de/product_info.php?...

Gruß

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:31

Hallo,

den Traglastindex von "88" gibt es, also in der Reifendimension. Aber mit einem Geschwindigkeitsindex von "V" habe ich noch keinen WINTERREIFEN finden können.

Hier die gesamte Bezeichnung:

195/50 R16 88V

Gibt es diese Dimension als Winterreifen?????

 

Gruß

Klar gibt es die, die wurde auch schon mehrfach geschrieben, du brauchst einen 195/50R16 mit Tragfähigkeit 88, der Geschwindigkeitsindex ist bei Winterreifen zweitrangig. Erfordert aber einen Aufkleber im Sichtbereich wenn die eingetrage Höchstgeschwindigkeit höher ist als die zugelassene der Reifen. Beispiel: 195/50R16 88H (bis 210) oder 195/50R16 88T (bis 190).

Da es keinen Winterreifen in der Grösse mit V zu geben scheint wirste mit H vorlieb nehmen müssen, soweit verstanden ?

mfG

Alle von mir zuvor verlinkten Reifen können gefahren werden, es muss nur ein H-Kleber am Amaturenbrett befestigt werden (entweder kostenfrei über Montagepartner/VErkäufer oder ebay 1€).

Mit Winterreifen über 210 zu fahren erscheint mir alles andere als sinnvoll, in sofern dürfte das passen.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:53

.. Bei mir passts jetzt auch mit folgenden Werten:

"84H"

Übersteige mit den Werten des Fahrzeugschein die 84 (=500kg) und das H (=210km/h) nicht.

Habe den Aufkleber angebracht und besitzte jetzt die Dimension:

195/50 R16 84H

 

Gruß

Die Tragfähikgeit darfst du nicht unterschreiten, nur den Geschwindikeitsindex in Verbindung mit Aufkleber, ansonsten musst du versuchen obs dir evtl beim TÜV eingetragen wird.

Wenn du V Reifen willst, dann mach doch eine andere Größe drauf, da ist doch nicht nur die eine zulässig.

Kannst da keine 215/45 R17 91V draufmachen? Da gibts V Reifen auch als Winterreifen.

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:05

Problem ist, 195.. sind die größten die im Fahrzeugbrief und in der COC-Bescheinigung angegeben sind.

Andere Alternativen wären 175 und 185.

Lies dir folgendes PDF-File mal durch:

ttp://www.gtue.de/.../gtue-informativ_2010-06_reifen.pdf

Unter bestimmten Voraussetzungen darfst du einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex UND einen niedrigeren Traglastindex fahren...

 

Gruß

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:07

Sorry..

hier der funktionierende Link:

http://www.gtue.de/.../gtue-informativ_2010-06_reifen.pdf

Mach dir doch nen schicken Dunlop drauf, der geht bis 210 und mit den 88 passts auch.

Zumal der zu den eher günstigeren gehört ;)

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:35

Naja... ist jetzt egal! Habe meine Winterreifen ja seit Freitag drauf..

Und der Preis dafür war schon ziemlich hoch.. Obwohl es keine Dunlop waren sondern Hankook.

Und auf Grund dessen, dass der Geschwindigkeitsindex und Traglastindex meiner Reifen trotz niedriger Werte, als den eigentlich vorgeschriebenen Werten im Fahrzeugschein, erlaubt ist,

(laut GTÜ-Bericht)

..bin ich erleichtert und alles ist gut..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen "Renault Clio III GT" ??