ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Winterreifen im Winterpaket?

Welche Winterreifen im Winterpaket?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:58

Moin Leute,

ich habe gerade vor 2 Wochen meinen Touran in WOB abgeholt und wollte jetzt mal nachfragen, ob die Bereifung "richtig" ist, die ich bekommen habe. Mir war da so, als hätte ich mal was über Unstimmigkeiten bei der Auslieferung gelesen.

Also ich habe einen 2.0 TDI Highline mit Winterpaket. Meine Reifen sind Continental WinterContact 195/65 R15 95T (also 190km/h max)

Laut Fahrzeugschein sind aber nur 195/65 R15 95 H (210 km/h max) erlaubt, oder aber 205er in V-Version oder R16 94T.

Hat von Euch noch jemand Probleme gehabt?! Ich habe leider erst gestern einen Zettel beim Reserverad gefunden, mit dem rechtlichen Hinweis, sofort die Reifen auf Richtigkeit zu überprüfen. Dieser Hinweis wurde mir allerdings bei der Übergabe vorenthalten...

Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende

Trombo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist richtig so. Habe die gleichen Reifen drauf. Bei Winterreifen muß nicht der Index mit dem Fahrzeugschein übereinstimmen. Wenn der Index kleiner ist wie eingetragen, muß ein Aufkleber im Fahrzeug angebracht werden wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen steht.

Gruß Lutschi

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:30

Moin,

also den Aufkleber habe ich! Und damit "trickst" man den KFZ-Schein aus! Wieso liefert VW aber keine Reifen aus, mit denen ich auch "schnell" fahren kann? Warum erzählt einem das keiner bei der Übergabe? Ich muß sagen, da bin ich echt etwas enttäuscht, gerade weil bei mir noch einige andere Dinge schief gingen...

Die Reifen sind ja auf jeden Fall TOP, laut ADAC etc.

MfG Trombo

Selbst bei meinem Vater seinem E320 CDI waren nur Reifen bis 190 km/h dabei. Auch Mercedes muß sparen :D

Gruß Lutschi

Zitat:

Wieso liefert VW aber keine Reifen aus, mit denen ich auch "schnell" fahren kann?

Du hast sicherlich vergessen, das du noch 4x205 Schlappen auf ALU's dazubekommen hast. Also wenn du schneller fahren willst, dann schnall dir doch diese drauf!!

Zitat:

Ich muß sagen, da bin ich echt etwas enttäuscht, gerade weil bei mir noch einige andere Dinge schief gingen...

Und welche Dinge sind das...?? :0

Leute, hört euch den an....hier ist jemand enttäuscht, weil er mit seinen Winterpneus nicht schneller als 190km/h fahren kann......ich könnte k..... wenn ich solche Beiträge lese.

Motor-Talk entwickelt sich immer mehr zum Jammer-Talk.....viel Spass noch bei der heißen Diskussion um den G-Index.

Michi

...kann mich da deiner Meinung nur anschliessen.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 22:11

Sagt mal habt ihr ein Ei am wandern?! Was sollen denn solch qualifizierte Beiträge?!

In einem früheren Thread von mir habe ich beschrieben wie die Auslieferung bei mir lief (nur kurz für Oberschlaue wie euch 2: 8cm Kratzer in der Tür; Beule in der Tür; Lacknase im Lack und ein nicht funktionierender Heckscheibenwischer (ja die Heckklappe ist zu!!!)

Das so was in der Auslieferung eines 32.000€ Autos passiert finde ich nicht normal, aber für Euch Profis ist das ja ok.

Auf solch hilfreiche Kommentare kann ich (und können andere bestimmt auch) gerne verzichten! Das nenne ich doch mal eine Gemeinschaft.....Du A....!!!

Was läuftn hier fürn Film ab? Ich bitte hier solche Äußerungen zu unterlassen!!!

Motor Talk ist wie es schon im Namen steht ein Talk über Autos! Das heißt hier kann alles diskutiert werden egal ob jemand jammert oder etwas wissen möchte oder ob es nur um einen Austausch von Erfahrungen geht. Wenns jemanden nicht interessiert soll er sich einfach aus solchen Threads raushalten und diejenigen einfach lassen. Solche Hin und Her Diskussionen bringen wohl niemanden weiter! So und nun zurück zum Thema bitte!!!

Gruß Matze

Zitat:

In einem früheren Thread von mir habe ich beschrieben wie die Auslieferung bei mir lief (nur kurz für Oberschlaue wie euch 2: 8cm Kratzer in der Tür; Beule in der Tür; Lacknase im Lack und ein nicht funktionierender Heckscheibenwischer (ja die Heckklappe ist zu!!!)

Ach du warst das....:) :) :)

Und ebend hast du dich schon wieder beschwert, über die 190km/h Begrenzung. Also doch ein Jammerlappen.

Mit nem Kratzer an der Tür und -2Grd Außentemp würde ich sowieso nicht schneller als 190 fahren :) :)

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 6:58

Mensch Michi,

man sollte ja davon ausgehen, daß in einem Auto-Forum die Mitglieder schon über 18 sind...

Ich glaube wir lassen das lieber.

Ich wünsche auch Dir so viele qualifizierte Antworten auf deine zukünftigen Fragen...

Hallo

Habe meinen im Dezember abgeholt und habe Continental WinterContact mit dem Index H darauf.

Die Sommerreifen haben sogar Index V.

Gruß

Dabiclan

Also ich habe die Dunlop SP WinterSport M3 195/65 R15 mit H-Index bis 210 km/h im Winterpaket bekommen.

Meines Erachtens hast du aber keinen Anspruch auf die H-Reifen. Im Touran-Konfigurator steht zwar beim Winterpaket H-Reifen, diese Aussage ist aber meines Erachtens rechtlich nicht bindend. Und wenn du mal in deine Auftragsbestätigung von VW geschaut hättest, wüßtest du, dass da nur Winterpaket mit Winterreifen auf Stahlfelge und Radkappen steht. Damit ist nirgends schriftlich festgehalten, dass dir Winterreifen mit H-Index zustehen. Jetzt wird dir dein Freundlicher die angefahrenen T-Reifen auch nicht mehr auf Kulanz in H-Reifen tauschen. Tja da hast du woll leider Pech gehabt und kannst nur noch 190 fahren.

Andreas

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 10:44

Vielen Dank,

ist ja interessant, daß VW da so viele verschiedene reifen "verbaut". Das mit dem Konfigurator stimmt übrigens nur teilweise, denn nur mit LM_Felge steht die genaue Bezeichnung im Konfigurator. Bei der Stahlfelgenversion steht gar nichts zu den Reifen...

Ja, die haben halt Verträge mit mehreren Herstellern.

Doch im Touran Konfigurator steht:

Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Vordersitze beheizbar

Drehstromgenerator 140 A

Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar

Warnleuchte für Waschwasserstand

Winterreifen 195/65 R15 91H M+S mit Stahlrad 6J x 15 ET47 mit Radvollblende

Du musst allerdings bis ganz nach unten scrollen, ich hatte es zuerst auch übersehen.

Andreas

Kann es sein, dass du das DSG hast ? Weil da ist wirklich keine genaue Reifenbezeichnung angegeben. Des weiteren benötigst du beim DSG einen höheren Traglastindex (da Gewicht höher). Ich entsinne mich, dass es dazu schon mal eine Diskussion gab, ist aber schon ewig her.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Winterreifen im Winterpaket?