ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen für Wenigfahrer am Golf 7?

Welche Winterreifen für Wenigfahrer am Golf 7?

Themenstarteram 18. August 2013 um 17:19

Hallo Forum,

Ich benötige für meinen neuen Golf 7 bald einen Satz Winterreifen. Dimension 195/65R15.

Problem ist nur, ich fahre nicht viel, da ich meinen Arbeitsplatz vor der Türe habe. Also werden die Reifen immer alt bevor sie verschleißen. Gibt es einen Reifen, der auch nach 5 Jahren noch vernünftig greift, den alle paar Jahre entsorgen möcht ich nicht.

Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Ich dachte an einen Michelin Alpin. Bin aber für alle Marken offen!

Danke und Gruß

Edit, Felgen brauche ich ja auch noch.

Was haltet ihr von der Enzo Alufelge "G"?

Da würden die Originalschrauben passen, was ich unbedingt will, wegen dem Reserverad.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sehe es nicht so, dass Michelin pauschal schnell hart werden.

Die ältere Generation um den Alpin 3 ist davon evtl. eher noch betroffen.

Den Alpin 4 haben wir 3 Saison und über 30000 Km gefahren, das Profil ist (wirkt) immer noch elastisch und die Gripkanten lassen sich noch schön flexibel biegen.

Klar ist aber, dass sehe ich auch bei unseren Michelin, sie haben einen sehr geringen Verschleiß und das rechnet sich vorallem für Vielfahrern. WR lassen über das Alter immer an Leistung nach, egal wieviel Profil noch vorhanden ist.

So oder so, mit dem 30 Euro Tankgutschein ist der Michelinaufpreis gering, die Reifen sind klasse und was in vielen Jahren ist.....

Alternativ kannst du auch nach den 2. Marken schauen, jenachdem wieviel du sparst.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Empfehlen würde ich dir bei Verwendung von Alufelgen einen Reifen mit Felgenschutzleiste. Ich habe im vergangenen Jahr Winterreifen ohne FSL gekauft und muß sagen das dies optisch nicht empfehlenswert ist.

Themenstarteram 19. September 2013 um 21:10

@Christian

Auf welchem Auto fährst du die Reifen und wieviel Profil haben sie nach den 30k km?

Welches Fahrprofil hast du? Sportlich, viel Autobahn, Stadtverkehr? Welche Motorisierung fährst du.

Ich fürchte halt, als Wenigfahrer werden die teuren Michelin nur überaltert gefahren oder mit viel Profil entsorgt.

Bei mir halten die wahrscheinlich 10 Jahre und nach 5 Jahren bauen sie sicher rapide ab, verschleißen aber kaum mehr.

Mit einem Drehmoment starkem Auto wäre das weniger ein Problem, da hobelts den Reifen schon runter. Ich hab leider nur einen TSI, 3 Monate alt und erst 3000km am Tacho. An den energy savern ist noch absolut kein Verschleiß sichtbar.

@mb

Bei 15 Zoll und 65% Flankenhöhe ist doch sowieso ein gewisser Felgenschutz da. Bei 18 Zöllern und Niederquerschnitt sieht das wahrscheinlich anders aus?

Auf einem Zafira B: Habe, aufgrund des Fahrzeugwechsels, die Räder im Bekanntenkreis verkauft. Kann ab kommender Saison daher nur noch aus der Ferne berichten.

Es war noch verdammt viel Profil drauf, ich bin aber ehrlich, ich kann dir keine genaue Profiltiefe mehr nennen.

Klar ist, dass alle WR über die Zeit nachlassen und irgendwann altersbedingt getauscht werden sollten. Daher schreibe ich ja auch, eine gute 2. Marke reicht auch. Aber in deiner Größe, wo die Preise recht eng zusammen liegen und es bei den Premiummarken noch Zuschüsse (Tankgutschein usw.) gibt, ist der Preisunterschied gering. Dann kannst du auch eine Erstmarke nehmen. Austauschen musst du sie altersbedingt alle irgendwann mal.

Evtl. wären auch Ganzjahresreifen eine gute Wahl für dich, aber wenn du gute Sommerreifen hast...

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

 

@mb

Bei 15 Zoll und 65% Flankenhöhe ist doch sowieso ein gewisser Felgenschutz da. Bei 18 Zöllern und Niederquerschnitt sieht das wahrscheinlich anders aus?

Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht um den Schutz der Felge sondern um das optische Anliegen des Reifens an der Felge.

Anbei ein Foto eines Reifens ohne FSL auf einer Alufelge.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Winterreifen für Wenigfahrer am Golf 7?