Welche Winterreifen-/Felgen?
Hallo,
für meinen noch zu liefernden B 180 mit der (Sommer-)Bereifung 225/40-18 suche ich Alufelgen und Reifen für den Winter. Kann mir bitte jemand schon vorab sagen, welche Größe da infrage käme? Danke im voraus.
23 Antworten
Zitat:
@Oltti schrieb am 1. März 2020 um 14:19:45 Uhr:
Klar - schlimmstenfalls halt den 190 Km/h Aufkleber ins Cockpit kleben - ist bei Winterreifen zulässig.Gruß Peter
Ich habe bei mir die 205/55-16 T drauf und die Werkstatt klebt mir immer einen 190 km/h-Aufkleber ans Armaturenbrett, obwohl das wahrscheinlich gar nicht nötig wäre. Die Kiste läuft ja ohnehin nicht schneller.
Zitat:
@dkolb schrieb am 1. März 2020 um 16:37:35 Uhr:
Zitat:
@Oltti schrieb am 1. März 2020 um 14:19:45 Uhr:
Klar - schlimmstenfalls halt den 190 Km/h Aufkleber ins Cockpit kleben - ist bei Winterreifen zulässig.Gruß Peter
Ich habe bei mir die 205/55-16 T drauf und die Werkstatt klebt mir immer einen 190 km/h-Aufkleber ans Armaturenbrett, obwohl das wahrscheinlich gar nicht nötig wäre. Die Kiste läuft ja ohnehin nicht schneller.
Das macht Mercedes bei mir auch jeden Herbst. Ich habe die Reifen dort das Jahr über im Wechsel einlagern lassen und jedes Jahr im Herbst beim Wechsel auf Winterreifen (205/55 R16 91H, beide mit MO Kennzeichnung) wird dieser überflüssiger Aufkleber geklebt. Man sollte eigentlich davon ausgehen, das Mercedes weiß, das der B200 cdi laut Fahrzeugschein auch nur 210 schafft, also der Aufkleber gar nicht sein muss. Doch trotz jährlichem Hinweis wird immer wieder fleißig geklebt.
Bei meinen Sommerreifen (selbe Dimension wie oben genannt) machen sie das aber nicht.
Da wird immer ne Sicherheit eingerechnet - wenn ein Fahrzeug mit 210 km/h Vmax angegeben ist wird immer mindestens ein V-Reifen vorgeschrieben - das Fahrzeug könnte ja auch auf Grund der Serienstreuung 215 km/h laufen - da macht der Aufkleber schon Sinn.
Gruß Peter
Zitat:
@Oltti schrieb am 17. Mai 2020 um 22:34:57 Uhr:
Da wird immer ne Sicherheit eingerechnet - wenn ein Fahrzeug mit 210 km/h Vmax angegeben ist wird immer mindestens ein V-Reifen vorgeschrieben - das Fahrzeug könnte ja auch auf Grund der Serienstreuung 215 km/h laufen - da macht der Aufkleber schon Sinn.Gruß Peter
Stimmt!
Mir hat der TÜV gesagt der Kleber muß drauf!