- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread
Welche Winterreifen auf Eurem Golf VI? Sammelthread
Soo,
ich bin ja nun auch mit Winterbereifung unterwegs und ich denke mal, einigen anderen geht es genau - spätestens im nächste Winter
Würde gerne mal wissen, welche (Winterreifen) ihr so gekauft habt/kaufen wollt für Euren Golf. Und für diejenigen, die noch kaufen wollen: Vielleicht empfiehlt sich ja der ein oder andere Reifen als guter oder nicht so guter.
Ich mache den Anfang: Mein Golf VI läuft im Winter auf 205 / 55 R 16 91 H MICHELIN Primacy Alpin PA3. Frisch aus dem letzten Jahr.
Habe mich bewusst für diesen Reifen entschieden, weil:
+ sehr gute Traktion beim Anfahren auf Schnee/Eis
+ seeeehr verschleißarm (das verschleißärmste was es auf dem Markt gibt!)
+ kraftstoffsparend
und zu guter Letzt: + sehr komfortabel und ruhig.
Habe auf einem anderen Auto (Oberklasse) nur super Erfahrungen damit gemacht, jetzt beim Golf wieder: Der Reifen ist sowas von komfortabel und laufruhig, da gibt es in dieser Klasse (für mich) nichts anderes. Und ich kenne auch einige andere Fabrikate.
Negativ ist höchstens der Preis zu nennen, wobei ich ihn eigentlich zu einem Spitzenkurs bekommen habe:
- 100 EUR pro Reifen, inkl. Auswuchtung und Montage auf Felge und aufs Auto beim örtlichen Reifenhändler. Also 400 EUR gesamt.
Überlicher sind wohl so 125 - 140 EUR pro Reifen, k.A. Reifen.com verlangt im Moment "Angebot der Woche" 109 EUR zzgl. Montage...
Vielleicht entwickelt sich dieser Thread ja zu einer Winterreifen-Kaufempfehlung, inkl. kleinem Preisbarometer :-)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich habe schwarze Winterreifen...
Ähnliche Themen
1406 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3TDIFahrer
Moin
Hassde Recht golfer0510. Und viel mehr kostet es auch nicht. Ich hab jetzt umbestellt auf 18 Zoll. Ein kleines Fragezeichen zwecks Umbauten bleibt. Die aktuellen von VW haben ET51 und die 41 Trend haben ET45. Der Tüv sagt es sollte passen aber definitiv kann man es erst sagen wenn sie drauf sind.
Gruß EX A3TDI Fahrer
Wenn ich mir das Gutachten so anschaue, wirst Du das dem TÜV vorführen müssen, aber durch dein Sportfahrwerk werden wohl keine Umbauten notwendig sein und das Ganze sollte nur eine Formsache sein, zumal ja reichlich Platz in unseren Radkästen ist und die Ronal nur die Kleinigkeit von 6mm im Vergleich zur Serienfelge aufbaut, noch nicht mal eine 10er Distanzscheibe.
Habe ich schon mal angesprochen, zur preislichen Argumentation ein Tip: 4 Stück R41T 395,-€ ,bei pneuhage-reifendienste(ebay-shop).
Halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden(Text und Foto).
Bei mir kommen die Winterreifen morgen drauf, mal schauen wie es dann aussieht.
Mache morgen dann noch ein paar Fotos.
Korby
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
(...)
Frostschutz wird bei mir immer genaustens berechnet. Wenn die Temperaturen nachts dauerhaft unter 0 gehen, kommt überhaupt was rein. Dann auch nur bis auf -7 °C und dann auch nur 1,5 Liter. Je nach Temperaturen erhöhe ich dann den Frostschutzanteil auf - 10 - 12 oder gar - 15 °C.
- 30 °C würde ich nie machen, schon garnicht zu dieser Zeit. Guter Frostschutz ist ja über das doppelte so teuer wie Benzin!
Und es geht mir da ums Prinzip
Grüße
Peter
Gehört zwar eigentlich nicht in den Winterreifen-Thread, dennoch wünsche ich Dir viel Spaß beim abendlichen Wetterbericht schauen und dem anschließenden Gang in die Garage um den Frostschutzmittel-Pegel um 3,5% anzuheben (oder abzusenken).
;-))
Ich bin da zugegebenermaßen zu bequem dazu, zudem habe ich auch schon gelegentliche Temperaturstürze erlebt. Mit dem Preis des Frostschutzmittels hast Du zwar recht, zumindest bei meinen Autos habe ich das Problem jedoch nur in stark eingeschränkter Form: im Gegensatz zum Benzin wird das Frostschutzmittel i.d.R. nicht verbraucht, d.h. mit Frostschutzmittel für 10,- komme ich BEDEUTEND weiter als mit Benzin für 10,-
Und zu MEINEN Prinzipien gehört eben auch: Zeit ist auch Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Korby
Bei mir kommen die Winterreifen morgen drauf, mal schauen wie es dann aussieht.
Mache morgen dann noch ein paar Fotos.
Korby
Hallo, Felgen sind drauf, VW Motorsport Felgen 7,5x18 mit 225/40/18 Winterreifen.
Korby
Bin mir noch nicht ganz klar über die Größe: Optisch nehmen sich vom Raddurchmesser 15'' und 16'' kaum etwas, dafür sind erstere deutlich günstiger.
Meine Reifenauswahl einfach das Beste: entweder Conti 830 oder der neue Michelin A4, der günstigere Preis entscheidet.
Zitat:
Original geschrieben von Bert Benz
Bin mir noch nicht ganz klar über die Größe: Optisch nehmen sich vom Raddurchmesser 15'' und 16'' kaum etwas, dafür sind erstere deutlich günstiger.
Meine Reifenauswahl einfach das Beste: entweder Conti 830 oder der neue Michelin A4, der günstigere Preis entscheidet.
Wollte ursprunglich 17'', aber bin momentan auch auf Spartrip Und na ja, für mich sehen 15'' bei Golf VI schon sehr mickrig aus und als sehr unpassend. 16'' sehen auch nicht überzeugend, aber je nach muster noch als akzeptabel, deswegen war ich bereit aus optischen Gründen einbischen mehr zu zahlen und als Kompromiss habe mich für 16'' entschieden.
Von welcher Marke waren die nochmal?
Ist der Wörthersee GTI 09
http://i.auto-bild.de/ir_img/65702909_7b5f9ecc8e.jpg
Zitat:
Original geschrieben von MaxPayne6
Ich glaub das sind ASA, genau gesagt die GT1
http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=24
Seit Samstag hab ich wieder die 17" Winterräder montiert.
Bereifung 225 45 17.
Sieht so aus:
Ich habe heute auch die Winterreifen meiner Frau Wuchten u. Aufziehen lassen.
Als ich aus der Stadt auf die Schnellstrasse fuhr, leuchtete auf einmal die Reifenkontrolle auf. Ich hatte die Kontrollanzeige nach der Montage nicht resetet, da der Reifenumfang identisch ist (225/40 18 zu 225/45 17)
Als ich in den Aussenspiegel schaute bekam ich es mit der Angst zu tun, das hintere linke Rad war toral am Schlackern.
Ich habe sofort angehalten und das Rad überprüft, es saß aber fest.
Zur Sicherheit holte ich den Schlüssel aus dem Kofferraum, aber die Schrauben waren fest angezogen.
Ich rief meinen Freund beim Reifenhändler an u. fuhr langsam wieder zurück.
Der Fehler war schnell gefunden:
Da die verbaute H&R Spurverbreitung nur für Originalfelgen ist u. die Winterfelge eine CMS C6 ist, passte der Konus der Felge/ Zentrierung nicht richtig, rechte Seite war zwar i.O. aber links "schlackerte" das Rad.
Wir haben die Felgen dann ohne Spurverbreiterung verbaut und alles war wieder top.
Überrascht hat mich hierbei die Reifendruckkontrolle, ich hatte zwar keinen Druckverlust, aber trotzdem erklang der Ton u. die Kontrolleuchte war an, als das Rad anfing zu "schlackern".
Zitat:
Original geschrieben von apple
Zitat:
Original geschrieben von MaxPayne6
Ich glaub das sind ASA, genau gesagt die GT1
http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=24
Kommt denen nahe, sind aber andere, meine von OZ.
Aber VW hat ja auch die Motorsport, nur gibt es diese auch mit Akzentring?
Zitat:
Original geschrieben von uphillking
Seit Samstag hab ich wieder die 17" Winterräder montiert.
Bereifung 225 45 17.
Sieht so aus:
Das nenne ich mal ein sehr schönes Winterrad(Felge Activa von Votex). Freue mich schon auf meine 18"Khartoum.
Gruß aus Kölle
Hallo,
bei mir steht jetzt auch der kauf neuer Winterreifen für meinen GTD an.
Als Felge habe ich mir die:
PLATIN P 53
Einteilig Silber
6.50 x 16 ET 38.00 5 x 112.00
oder
7.00 x 16 ET 48.00 5 x 112.00
Mit 205/55/15 reifen.
Welche der beiden muss ich denn nehmen wegen der ET?
Und mein Reifenhändler sagte die Reifen der Marke Kumho kann er empfehlen. Sollen nicht diese oft genannten "billig china reifen" sein. Ist das richtig? bzw sind sie ausreichend?
Lg
new_noise
Zitat:
Original geschrieben von new_noise
Hallo,
PLATIN P 53
Einteilig Silber
oder
Mit 205/55/15 reifen.
Und mein Reifenhändler sagte die Reifen der Marke Kumho kann er empfehlen. Sollen nicht diese oft genannten "billig china reifen" sein. Ist das richtig? bzw sind sie ausreichend?
Lg
new_noise
Was sagt denn das Gutachten bei den Felgen?
7J ist schon sehr breit für 205er Reifen, aber ET48 ist ansich passender....
Kumho sind ausreichend, da so ist das gut ausgedrückt. Da die Reifen aber sehr hoch Sicherheitsrelevant sind, würde mir ausreichend nicht reichen!
Zitat:
Original geschrieben von new_noise
Hallo,
PLATIN P 53
Einteilig Silber
oder
Mit 205/55/15 reifen.
Lg
new_noise
Nachdem das Geld für einen GTD gereicht hat sollte doch auch noch ein bisschen was für ordentliche Winterreifen (die Kumho zähle ich nicht dazu) übrig sein. Vor allem in diesem Format kosten die doch ohnehin nicht die Welt. Dass Du auf 16"-Felgen keine 15"-Reifen aufziehen kannst, wusstest Du natürlich und hast Dich bestimmt nur vertippt.