Welche Winterräder für Meriva?

Opel Meriva A

habe einen Meriva 1,4 Twinport bestellt! da wollte ich mich mal erkundigen welche Winterräder man da hinaufmachen muss das ich mal schauen kann was ich mir für eine kaufen muss!
Danke für eure Hilfe

18 Antworten

Vor der Frage mit den Winterrädern standen wir auch.
Da unser Meriva mit Stahlrädern ausgeliefert wurde (185 / 15 Zoll), habe ich die Sommerreifen auf Alus umziehen lassen und auf die originalen Stahlfelgen die Winterreifen montieren lassen (auch 185). So haben wir im Winter auch die passenden Radkappen drauf.

Die Reifen sind Firestone Winterhawk. Die wurden, zwar in einer anderen Größe, vor ein paar Jahren mal ganz gut getestet/berwertet. Ich kann auch nicht klagen und günstig sind sie auch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Also unseren Meriva 1.4 Enjoy holen wir am Samstag ab. wollen auch bald Winterräder kaufen

Vegleich ergibt, die beiden Größen sind gleich teuer.

Reifen.com ist um die Ecke, dort würden wir auch unsere winterpneus kaufen. Eventuell noch weitere Händler hier abklappern

Continental WinterContac TS800 185/60 R15 84 T Kostet 62 Euro

Continental WinterContac TS800 175/70 R14 84 T Kostet 62 Euro

{< Preislich also kein Unterschied

Meine Frage: Ist es Sinnvoll eher den 185er oder den 175er zu nehmen?

der eine ist ein bisschen breiter und hat damit mehr Auflagefläche, der andere ist ein bisschen schmaler.
ALso mehr Haftung im trockenen, aber dafür auch größeres Aquaplanig risiko, oder ist die Theorie volkommen Abwegig? Dafür hat der andere wohl weniger Rollwiderstand und könnte beim Spritsparen helfen oder?

Für ein wenig hilfe bin ich dankbar.

Das der Meriva stark untersteuert, nehme ich 185-er Reifen mit Seitenwandverstärkung oder erhöhter Tragkraft. Dadurch wird das Handling in Kurven viel besser.

Bezüglich Aquaplaning sind die Reifen in den letzten Jahren besser geworden, so dass die Reifenbreite diesbezüglich nicht mehr so entscheidend ist.

Breitere Reifen haben aber nach wie vor einen etwas grösseren Rollwiderstand. Dafür bietet das andere Verhältnis Höhe zu Breite eine bessere Seitenstabilität.

So nun ist es soweit heute kann mein Opa das Auto abholen!
Was für einen Lochkreis hat den der Meriva eigentlich?

Der 1.4er hat 4x100, wie alle Benziner.
Nur der 1.7 Diesel und der OPC haben 5x110.

Bei dem kleinen Diesel weiß ich es nicht.