ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Welche Waschflüssigkeit

Welche Waschflüssigkeit

Opel Astra K
Themenstarteram 14. September 2017 um 7:48

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung steht:

"Nur Waschflüssigkeit verwenden, die für das Fahrzeug zugelassen ist, um Schäden an Wischerblättern, Lackierung, Kunststoff- und Gummiteilen zu verhindern. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen."

Meine Werkstatt sagt, sie könne mir da nicht helfen, weil man nicht weiß, welche Produkte zugelassen sind. (Ok, reden wir nicht drüber. Ich hab mir da schon so meine Gedanken gemacht.)

So, jetzt steh ich da. Wie komme ich denn an die Info, welche Produkte zugelassen sind? Was bentutz Ihr?

Man sollte doch meinen, dass die handelsüblichen Produkte auf die aktuellen Werkstoffe (Gummi, Lack usw.) abgestimmt sind.

Danke für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Die Standardpulle von der Tanke. Oder wahlweise den billigen 5L-Kanister Fertigmischung aus dem Baumarkt. Mal ehrlich, über Waschflüssigkeit hab´ ich mir in meinem Leben noch keine Gedanken gemacht...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Standardpulle von der Tanke. Oder wahlweise den billigen 5L-Kanister Fertigmischung aus dem Baumarkt. Mal ehrlich, über Waschflüssigkeit hab´ ich mir in meinem Leben noch keine Gedanken gemacht...

Da gehts wohl eher um selbstgemischtes Zeug mit unbekanntem Inhalt. Produkte von Sonax oder Mitbewerbern sind schon in Ordnung.

Geschirrspülmittel macht zwar eine streifenfrei saubere Frontscheibe, holt aber jede Form von Fett aus den Dichtungen und das Wachs aus dem Lack, deswegen ist es nicht geeignet. :)

Ansonsten kann man wirklich alles nehmen, was als Wischwasserzusatz angeboten wird, solange es ein brauchbares Ergebnis liefert. Das kann man -je nach Belieben und Geldbeutel- teuer an der Tankstelle kaufen, oder günstig beim Discounter im non-food Angebot.

Im Zweifel: Versuch macht kluch...

Ich denke, die meinen eigentlich ausgewiesene Waschflüssigkeit. Also im Gegensatz zur Privatcuvee aus dem Vorlauf vom letzten Schwarzgebrannten und Kernseife. Die einzige Spezifikation, die ich sonst noch kenne, ist die Eignung für Fächerdüsen.

Zitat:

@cone-A schrieb am 15. Sep. 2017 um 13:36:10 Uhr:

(...) die Eignung für Fächerdüsen.

...wovon der Astra K ja (zum Glück?) keine hat :p

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 14. September 2017 um 09:48:18 Uhr:

..Meine Werkstatt sagt, sie könne mir da nicht helfen, weil man nicht weiß, welche Produkte zugelassen sind.

wow, die sind ja schnell am limit und überfordert :rolleyes:

Themenstarteram 18. September 2017 um 12:15

Danke für Eure Anmerkungen.

Wenn man das Thema mal weiterspinnt, muss man ja dann auch bei der Waschanlage checken, ob das Zeug für Lack und Dichtungsgummi geeignet ist.

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. September 2017 um 22:50:19 Uhr:

wow, die sind ja schnell am limit und überfordert :rolleyes:

Ja, da war ich auch überrascht. Normalerweise sind die top in puncto aktuellem Informationsstand und Beauskunftung.

Ich geh mal von einem Tagesform abhängigen Tief aus. ;)

jepp. während des waschvorgangs, fenster auf, probe genommen, versiegelt. Und ins labor damit ;)

Themenstarteram 19. September 2017 um 9:34

Zitat:

@flex-didi schrieb am 18. September 2017 um 17:53:02 Uhr:

jepp. während des waschvorgangs, fenster auf, probe genommen, versiegelt. Und ins labor damit ;)

:D :D :D

Das rangiert wohl eher unter juristischer Absicherung. Im Prinzip ist alles auf Isopropanol-Basis recht gut geeignet.

Es sollte entsprechend frostsicher sein, damit Behälter, Pumpe, Schläuche und Düsen im Winter nicht platzen.

Von Mischen verschiedener Zusätze wird ja meist wegen Ausflockung gewarnt, welche dann das System verstopfen könnte, viel mehr ist mir dazu nicht bekannt.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 20. Sep. 2017 um 04:2:05 Uhr:

Von Mischen verschiedener Zusätze wird ja meist wegen Ausflockung gewarnt, welche dann das System verstopfen könnte,

Deshalb kommt bei mir Sommer wie Winter nur das Selbe Zeugs rein, im Sommer halt etwas dünner mit weniger Frostschutz...

Zitat:

@alex279 schrieb am 25. Sep. 2017 um 09:46:35 Uhr:

Deshalb kommt bei mir Sommer wie Winter nur das Selbe Zeugs rein, im Sommer halt etwas dünner mit weniger Frostschutz...

Wobei es schon Gründe gibt dass man in Sommer was anderes einfüllen soll. Insektenreste gehen damit zum Beispiel besser weg und es schmiert damit dann nicht so. Hat mir zumindest meine Werkstatt so erklärt vor einiger Zeit.

Themenstarteram 25. September 2017 um 12:07

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 25. September 2017 um 11:47:16 Uhr:

Wobei es schon Gründe gibt dass man in Sommer was anderes einfüllen soll. Insektenreste gehen damit zum Beispiel besser weg und es schmiert damit dann nicht so. Hat mir zumindest meine Werkstatt so erklärt vor einiger Zeit.

Das habe ich auch schon aus verschiedenen Quellen vernommen.

Ich mische 5 Liter aqua destillata, 1/2 Liter Fensterputzmittel und 2 Spritzer Spülmittel. Macht gut sauber.

Deine Antwort