Welche Waschflüssigkeit

Opel Astra K

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung steht:

"Nur Waschflüssigkeit verwenden, die für das Fahrzeug zugelassen ist, um Schäden an Wischerblättern, Lackierung, Kunststoff- und Gummiteilen zu verhindern. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen."

Meine Werkstatt sagt, sie könne mir da nicht helfen, weil man nicht weiß, welche Produkte zugelassen sind. (Ok, reden wir nicht drüber. Ich hab mir da schon so meine Gedanken gemacht.)

So, jetzt steh ich da. Wie komme ich denn an die Info, welche Produkte zugelassen sind? Was bentutz Ihr?

Man sollte doch meinen, dass die handelsüblichen Produkte auf die aktuellen Werkstoffe (Gummi, Lack usw.) abgestimmt sind.

Danke für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Die Standardpulle von der Tanke. Oder wahlweise den billigen 5L-Kanister Fertigmischung aus dem Baumarkt. Mal ehrlich, über Waschflüssigkeit hab´ ich mir in meinem Leben noch keine Gedanken gemacht...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Und im Winter ?

1/2 Liter Fensterputzmittel kommt mir irgendwie viel vor (!)
Oder weil es nicht so konzentriert ist wie (mir) gewohnt von diesen 1:100-Mischungen...?!?

Ist natürlich die Sommermischung. Im Winter nehme ich das Fertige aus dem Handel.

Und ich würde immer noch kein Geschirrspülmittel zugeben. Das entfettet auch bei kleinster Dosierung viel zu stark und legt so den Lack blank.

Deine Antwort