ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Welche Waschanlage???

Welche Waschanlage???

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:01

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Welche Waschanlage ist die bessere: Textil oder Schaumstoff?

Und wo finde ich die besten Anlagen im Raum Wuppertal / Remscheid?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Planlos1986

[...] Und da ein Auto eben auch ein Gebrauchsgegenstand ist, [...]

Das ist es aber nicht für alle. Für manchen sind die kleinen Kratzer hinnehmbar, für viele hier aber nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Ein Auto enthält an vielen Stellen Öl und Benzin, es geht nicht unbedingt um das Motoröl.

Dann mal Butter bei die Fische. Wie gelangen schädliche Substanzen bei einer Fahrzeugwäsche ins Grundwasser? Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Wo liegt der Unterschied zu einer Fahrt im Regen?

Zitat:

Auch die Reinigungsmittel. die verwendet werden, sind nicht umweltfreundlich.

Mal davon abgesehen, dass die Umweltverträglich zwischen verschiedenen Mitteln stark schwanken dürfte, wüsste ich gern, wie ein Ölabscheider dabei hilft, Reinigungsmittel aufzufangen.

am 13. März 2012 um 12:47

hhmm...

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Ein Auto enthält an vielen Stellen Öl und Benzin, es geht nicht unbedingt um das Motoröl. Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht. Bei jeder Autowäsche gelangen dabei Spuren (oder auch mehr) ins Waschwasser. Auch die Reinigungsmittel. die verwendet werden, sind nicht umweltfreundlich.

...dann werde ich mein Auto wohl nur noch bei absolut trockenen Straßen fahren können, denn bei stärkerem Regen (der ja auch unten in den Motorraum eindringt) gelangen bestimmt kleinere Öl- / Schmiermittelrückstände auf die Straße.

Vielleicht sollte der Gesetzgeber dann vorsichtshalber das Autofahren gleich ganz verbieten...

Gruß, Euer Gunther

am 13. März 2012 um 14:03

Man kann sein Auto auch mit vollständig biologisch abbaubarer (Neutral-)Seife waschen...

Mein Auto enthält nur dort Öl und Benzin wo ich es hingetan habe, bzw. garantiert nicht dort wo ich es Wasche...Motorwäsche mach ich nie...und wenn jetzt einer meint, dass ich die 2-3 Tropfen Benzin um den Tankstutzen herum bei der Autowäsche abwasche, dann bin ich mir sicher, dass der Regen das auch tut...

Putzt euer Auto einfach freitags am Abend bzw. am Samstag, denn dann ist kein Ordnungsamt o.ä. unterwegs...:D

am 13. März 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Ein Auto enthält an vielen Stellen Öl und Benzin, es geht nicht unbedingt um das Motoröl. Der Gesetzgeber hat sich schon etwas dabei gedacht.

sicher?

am 13. März 2012 um 14:25

to Diddi:

Kennst Du die Strafsätze fürs Waschen, liegen sie über denen für Parken im Parkverbot?

Gibt es eventuelle Punkte aus Flensburg? Oder ist das in Gemeindeordnungen geregelt?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

1Tropfen Öl verseuchen 10000 l Grundwasser.

Frage: Warum sollte bei einer Handwäsche Öl ins Grundwasser gelangen? Mein Auto verliert kein Öl. Davon abgesehen wasche ich die Karosserie und mache weder eine Motor- noch eine Unterbodenwäsche. Wo also soll Öl herkommen?

Nehmen wir mal weiter an, ein Fahrzeug verliert tatsächlich Öl. Was wäre dann bei einer Handwäsche anders als bei einer Fahrt im Regen?

Für mein Verständnis geht es darum, dass die am Fahrzeug haftenden Verunreinigungen nicht in das Erdreich/Grundwasser gelangen. Die Verschmutzungen auf unseren gepflegten Karossen enthalten sicher Öl, Ruß und andere Schadstoffe, die dem Wasser nicht zuträglich sind.

am 13. März 2012 um 17:50

Zitat:

Die Verschmutzungen auf unseren gepflegten Karossen enthalten sicher Öl, Ruß und andere Schadstoffe, die dem Wasser nicht zuträglich sind.

Und was passiert wenns regnet? Wenn ich durch den Regen fahre wäscht sich auch so einiges ab...

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Mit Ökofreak hat das gar nichts zu tun. 1Tropfen Öl verseuchen 10000 l Grundwasser. Es ist gut, dass das Autowaschen auf den Straßen und übrigens auch auf dem eigenen Grundstück, wenn kein Benzinabscheider vorhanden ist, verboten ist. Autos machen schon genug Umweltdreck.

Sorra, aber das ist Quatsch.

Aus welcher Quelle hast du deine Erkenntnis, dass Autowaschen auf der Straße verboten ist. Das würde mich interessieren.:confused:

Hier mal ein Auszug aus einer Stadtverordnung einer Stadt in NRW:

(2) Kraftfahrzeuge dürfen nur auf Flächen, die an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen sind und von denen das Waschwasser vollständig in die Kanalisation gelangt, sowie in dafür vorgesehenen Autowaschanlagen gereinigt werden.

Und hier die Verordnung im Bezug auf Motorwäsche:

(3) Es ist verboten, Motor- oder Unterbodenwäschen oder sonstige Reinigungen, bei denen Öl, Altöl, Benzin oder andere wassergefährdende Stoffe in das öffentliche Kanalnetz oder in das Grundwasser gelangen können, an Kraftfahrzeugen oder anderen Fahrzeugen, Geräten oder Maschinen vorzunehmen.

Also normale Wäsche auf der Straße ist erlaubt.

Wenn´s nicht so wäre, wär´s ja auch schon ein Problem, wenn es mal kräftig regnet.:)

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AS60

Zitat:

Original geschrieben von diddi4

Mit Ökofreak hat das gar nichts zu tun. 1Tropfen Öl verseuchen 10000 l Grundwasser. Es ist gut, dass das Autowaschen auf den Straßen und übrigens auch auf dem eigenen Grundstück, wenn kein Benzinabscheider vorhanden ist, verboten ist. Autos machen schon genug Umweltdreck.

Sorra, aber das ist Quatsch.

Aus welcher Quelle hast du deine Erkenntnis, dass Autowaschen auf der Straße verboten ist. Das würde mich interessieren.:confused:

Hier mal ein Auszug aus einer Stadtverordnung einer Stadt in NRW:

(2) Kraftfahrzeuge dürfen nur auf Flächen, die an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen sind und von denen das Waschwasser vollständig in die Kanalisation gelangt, sowie in dafür vorgesehenen Autowaschanlagen gereinigt werden.

Also normale Wäsche auf der Straße ist erlaubt.

Nein, ist es nicht. Und die Erklärung steckt in der Verordnung selber. Du kannst nicht dafür garantieren, dass das Waschwasser wieder vollständig in die Kanalisation gelangt.

Gruss

am 13. März 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Am Ende der Sendung klare Aussage: auch nach der Wäsche in der Schaumstoff- und Textilwaschanlage entstehen Kratzer. Ich habe am Anfang befürchtet, dass das gar nicht geprüft wird.

Kratzer können auch beim fahren durch steinschläge entstehen oder bei der handwäsche also mal nicht so pingelig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Kratzer können auch beim fahren durch steinschläge entstehen oder bei der handwäsche also mal nicht so pingelig sein.

Steinschläge sind was anderes als Kratzer. Bei einer gut ausgeführten Handwäsche ist das Kratzerrisiko minimal. Ach ja, lass doch bitte jeden so pingelig sein wie er möchte.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Die Verschmutzungen auf unseren gepflegten Karossen enthalten sicher Öl, Ruß und andere Schadstoffe, die dem Wasser nicht zuträglich sind.

Und was passiert wenns regnet? Wenn ich durch den Regen fahre wäscht sich auch so einiges ab...

Wobei Regen eine nicht vermeidbare "Wäsche" darstellt. ;)

Zitat aus Bayern

Autowaschen auf öffentlichen Straßen und Plätzen

Dies stellt vorrangig ein verkehrsrechtliches Problem dar.

Das Autowaschen auf öffentlichen Straßen ist kein Verkehrsvorgang. Ein Auto, das gewaschen wird, stellt in- soweit ein Verkehrshindernis im Sinne des § 32 der Straßenverkehrsordnung (StVO) dar. Wegerechtlich handelt es sich um eine Sondernutzung, und zwar um eine unerlaubte Sondernutzung im Sinne des Art. 18 a Bayer. Straßen- und Wegerecht (BayStrWG), für die eine Erlaubnis auch nicht erteilt werden kann.

Darüber hinaus ist es nach Art. 32 Abs. 1 Satz 1 StVO verboten die Straße zu benetzen, wenn dadurch der Ver- kehr gefährdet oder erschwert werden kann. Die Voraussetzungen des § 32 Abs. 1 Satz 1 StVO sind z. B. dann erfüllt, wenn ein Auto auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen bei Frostgefahr gewaschen wird, da dann durch Glatteisbildung eine Gefährdung oder Erschwernis des Verkehrs auftreten kann.

Ist zwar hier nicht auf die Verschmutzung bezogen, steht aber an anderer Stelle.

ein Beispiel aus Bayern. Habe gerade mit einem Bekannten aus Essen gesprochen, ist dort auch so. In Berlin ebenfalls. Dort ist es allerdings an den Straßenpumpen, die es in Berlin aus der "Inselzeit" noch gibt erlaubt, da dort Benzinabscheider eingebaut sind. Für mich ist hier die Sache erledigt. Muss jeder für sich entscheiden, kann aber sehr teuer werden!

am 13. März 2012 um 18:27

Tanker verunglücke Millionen Liter Öl laufen aus, Atom Kraftwerke Explodieren Strahlung wird frei gesetzt für Jahrzehnte. Es gibt Milliarden Kühe die Methan ausstoßen. Millionen Tonnen Müll schwimmen in den Weltmeeren. Ich will damit sagen das so viele Dinge passieren die für die Umwelt schlecht sind und für das Tierreich. Dann muss der Mensch schon weg von dieser Erde damit es der Umwelt gut geht.

am 13. März 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Am Ende der Sendung klare Aussage: auch nach der Wäsche in der Schaumstoff- und Textilwaschanlage entstehen Kratzer. Ich habe am Anfang befürchtet, dass das gar nicht geprüft wird.

Kratzer können auch beim fahren durch steinschläge entstehen oder bei der handwäsche also mal nicht so pingelig sein.

Das Forum heißt nicht Mit meinem Landrover durch die Wüste o.ä., sondern Fahrzeugpflegeforum. Ich behalte mir das Recht vor, so pingelig zu sein, wie es mir danach ist. :D Durch die Steinschläge entstehen auch keine Kratzer…. Wie kommst Du da drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen