ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Welche Wandladestation nehmen? Typ 2 / CHAdeMO

Welche Wandladestation nehmen? Typ 2 / CHAdeMO

Tesla
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:24

Es ist zwar noch einige Zeit hin, bis mein Tesla geliefert wird, aber ich möchte in Sachen Ladetechnik rechtzeitig vorgesorgt haben.

Im Internet habe ich eine Wandladestation mit festem Kabel gesehen, die mir als Typ 2 mit 22 kW für ca. 700,- EUR angeboten wird, neu wohlgemerkt. Ich denke, das ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gibt es eigentlich auch eine Wandladestation (z.B. CHAdeMO oder Typ 2), mit der ich noch mehr Ladeleistung (ich denke an 50 kW) in meinen Akku pumpen kann? Falls ja, komme ich dann in vollkommen andere preisliche Sphären?

Mich interessiert, welche Ladelösung Ihr privat oder in der Firma nutzt.

Gruß & Danke, hawaii

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2015 um 19:49

Richtig, alle Typ 2 gehen. Auch mit deinem Doppellader kannst Du die Ampere runterdrosseln, max sind es 32A AC Strom, deswegen einstellbar. DC Ladungen, also Gleichstrom (Supercharger und Chademo) kannst Du nicht verstellen.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Danke

Also im Moment ist das ja alles noch ganz schön teuer mit den Wandladestationen. ich hab mich auch schon n bissel umgeschaut und nen Kumpel der Kabeläffchen gelernt hat befragt... alles ganz schön kompliziert,,,

vieles zu beachten und der markt is total unübersichtlich finde ich,,,

naja hab da ne Nischenseite gefunden wo die Preise nun schon relativ moderath sind... denk ich

www.wallbox-test.de

da gehen die "günstigen" bei 600€ los...

mit freundlichem...:o

Zitat:

@HorstGuentern schrieb am 14. Februar 2017 um 16:50:51 Uhr:

Also im Moment ist das ja alles noch ganz schön teuer mit den Wandladestationen. ich hab mich auch schon n bissel umgeschaut und nen Kumpel der Kabeläffchen gelernt hat befragt... alles ganz schön kompliziert,,,

vieles zu beachten und der markt is total unübersichtlich finde ich,,,

naja hab da ne Nischenseite gefunden wo die Preise nun schon relativ moderath sind... denk ich

www.wallbox-test.de

da gehen die "günstigen" bei 600€ los...

mit freundlichem...:o

Ich bin zwar nur "Radio-Fernseh-Techniker", aber was spricht gegen eine CEE-Dose? 3 Phasen, 16 Ampere, kann dann 11 kW laden. Das Ganze mit einem separaten FI-Schutzschalter versehen und alles ist OK.

Zu einem Bruchteil des Preises!

Kostet ca. 20,-- für die Dose und 45,-- für einen guten FI-Schutzschalter. Wenn der noch in ein AP-Wandgehäuse soll, noch mal 35,-- Euro obendrauf. Also knapp dreistellig, wenn es ein Elektriker installieren soll, liegt es so bei 200,-- Euro. Viel mehr ist in den Wallboxen auch nicht drinne, außer daß die ein hübscheres Gehäuse haben.

Also mehr als eine rote CEE-Dose (16 Ampere und FI-Schutzschalter) werde ich mir für mein Model 3 nicht in die Garage schrauben...

Die Wallboxen haben unter anderem die Aufgabe, dem Auto mitzuteilen, mit wieviel Leistung es laden darf.

Das Auto weiß ja nicht, ob es an einer 16A oder 32A Steckdose hängt oder eventuell sogar einphasig mit 7kW laden kann.

Es gibt auch Adapterkabel mit einer kleinen Elektronikbox, die das selbe tut. Quasi als Adapter von CEE auf Typ 2.

Die sind aber auch nicht billig.

 

Ein Kabel mit CEE-Stecker und Typ2 Kupplung wird allein nicht viel bringen.

 

Man muss aber auch berücksichtigen, dass viele Autos nur mit einer begrenzten Leistung AC-laden können.

Zitat:

@muhmann schrieb am 14. Februar 2017 um 18:01:38 Uhr:

Die Wallboxen haben unter anderem die Aufgabe, dem Auto mitzuteilen, mit wieviel Leistung es laden darf.

Das Auto weiß ja nicht, ob es an einer 16A oder 32A Steckdose hängt oder eventuell sogar einphasig mit 7kW laden kann.

Es gibt auch Adapterkabel mit einer kleinen Elektronikbox, die das selbe tut. Quasi als Adapter von CEE auf Typ 2.

Die sind aber auch nicht billig.

Ein Kabel mit CEE-Stecker und Typ2 Kupplung wird allein nicht viel bringen.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass viele Autos nur mit einer begrenzten Leistung AC-laden können.

Das ist mir klar, ich sollte dem Auto mitteilen, wieviel Strom er ziehen darf. Das kann ich ja aber mit entsprechenden Widerstandswerten zwischen PE und PP machen, wie in der Norm verlangt:

https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Ein 680 Ohm Widerstand zwischen PE und PP sagt meinem Auto, daß maximal 20 Ampere möglich sind.

Das der Stecker nicht verrieglt ist, finde ich in meiner privaten garage jetzt nicht so dramatisch, da wird mir keiner "den Stecker ziehen wollen".

Mit eine der günstigsten Typ2 Lader für Zuhause gibt es direkt bei Tesla.

1531487093786537

Zitat:

@egn schrieb am 14. Februar 2017 um 18:29:34 Uhr:

Mit eine der günstigsten Typ2 Lader für Zuhause gibt es direkt bei Tesla.

Hab gerade mal geschut, die sind ja echt nicht so teuer.

553,-- für 2,5 m Kabel und 608,-- für 7,5 m Kabel, zuzüglich Installation. Und sind saubere Typ 2 Lösungen, da können also alle mit Typ 2 dran laden. Nicht nur Tesla...

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 18:37

Dann noch das Kabel gegen ein Spiralkabel ersetzen, damit das Ganze nicht aussieht wie Opas Gartenschlauch aus den 60ern. ;)

Ich finde das Gartenschlauchkabel garnicht schlecht. Das liegt neben dem Auto auf dem Boden und tut nichts.

Ein Spiralkabel würde neben dem Auto gespannt sein und am Lack scheuern.

Oder es ist so lang, dass es auch auf dem Boden liegt. Dann ist es aber wieder sinnlos.

In der Garage oder an einem festen Stellplatz würde ich das Kabel eher im Bereich des Ladeanschlusses von der Decke bzw. einem Galgen baumeln lassen. Dann liegt es nicht im Drech und man versaut sich beim Aufwickeln nicht Finger und Klamotten.

Spiralkabel ist schlecht da dann Zug auf Stecker und Buchse liegt.

Ein Vorteil der Tesla Ladestation ist auch noch dass ein Ladtmanagement vorhanden ist und man mehrere Ladestationen an einen Anschluss hängen kann.

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 14. Februar 2017 um 17:39:38 Uhr:

Also mehr als eine rote CEE-Dose (16 Ampere und FI-Schutzschalter) werde ich mir für mein Model 3 nicht in die Garage schrauben...

Gerade in der eigenen Garage ohne Fremdzugriff bietet es sich auch (zumindest für's Erste) an einfach eine CEE16 Dose zu installieren und den UMC, der beim Kauf des Teslas beiliegt, zu verwenden. Das ist dann günstiger als jede Wallbox je sein könnte...allerdings natürlich nur tesla-only, wie schon geschrieben wurde. Wenn man es dann schicker haben möchte, würde ich auch die Typ2-Box von Tesla empfehlen.

@egn: Schicke Säule! ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 14. Februar 2017 um 22:50:46 Uhr:

@egn: Schicke Säule! ;)

Eigenes Design und viel günstiger als alles was man so fertig kaufen kann. :)

20161230-154826-perfectlyclear-resized
14837784327110

Den NRGkick gibt es auch nicht viel teurer als eine tesla Ladestation - dafür halt mobil (CEE 16/32).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Welche Wandladestation nehmen? Typ 2 / CHAdeMO