ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Versiegelung für Weisses neues Auto?

Welche Versiegelung für Weisses neues Auto?

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:45

Hallo,

habe seit 2 Wochen einen Candyweissen Golf VI. Ist es angebracht ihn jezt bei kühlen Temperaturen zu behandeln oder besser auf den Frühling warten?

Was für versiegelung und zubehör könnt ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

...was sollen uns Deine Fotos sagen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Würde das Nano-Lackset von CDI-Nano empfehlen.

Siehe hierzu www.cdi-nano-giessen.de

Allerdings sollte es über 10 Grad Plus sein.

Daher empfehle ich die Versiegelung im Frühjahr vorzunehmen

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:26

Macht es dem Auto nichts aus unversiegelt über den Winter zu Fahren?

Zitat:

Original geschrieben von alexgo2180

Macht es dem Auto nichts aus unversiegelt über den Winter zu Fahren?

Hier bekommst Du TIPS genug wie man Wachs im Winter aufträgt :

http://www.motor-talk.de/.../...no-476s-wer-weiss-wo-t1887901.html?...

am 17. November 2009 um 9:38

Normfest hat eine sehr gute, "Speed gloss Nano".

Für Neufahrzeuge nicht älter als 3 Monate ist Waxoyl 100 Plus (Nanokompatibel) empfehlenswert weil es eine Garantie von 3 Jahre gibt und zwar schriftlich. Wer dann noch das Sahnehäubchen möchte trägt nach 10 stündiger Aushärtezeit noch eine Nanoversiegelung auf. Bei Gebrauchtfahrzeugen erhält man eine Garantie von 18 Monaten.

und immer wieder Nano, immer noch nichts dazu gelernt.

Umweltbundesamt warnt vor Nanotechnik

sprachs einer: wir sind doch alle ein bisschen NANO...

Weiße Auto waschen wir grundsätzlich zweimal, weil wir weiße Autos wollen, außerdem versehen wir diese wie auch alle anderen mit TiO² Titandioxid. Das hält und hält und hält und hält und hält und....

auf den 3 unten und ca. vielen vielen anderen weißen. Das wissen jetzt sogar schon die Russen, die Ami´s und die Italiener, ja auch in Manila gibts das Zeuch.

zum Schluß noch ein Wort zur Garantie: worauf und zu welchen Bedingungen erhalte ich eine Garantie.

Die Fz. unten 6er 3 Jahre alt - Erstpoliert, der Saturn aus Texas 2 1/2 Jahre Erstpoliert, der AUDI R 8 3 Jahre Erstpoliert, ein weitere Bentley weiß Cabrio 2 1/2 Jahre Erstpoliert. Diese Liste könnte ich unendlich fortsetzen.

 

Grüße

P.S. eine "Versiegelung" hilft enorm, ist aber kein Garant und schon gleich gar nichts für die Ewigkeit!

 

...was sollen uns Deine Fotos sagen?

Also,

möchte auch meine Erfahrung und gesammeltes Wissen mit LG kund tun. Dem waren nicht nur Fragen in div. Foren vorausgegangen, sondern auch Rückfragen bei Lackherstellern. Auch Anwender ermittelt, die LG seit längerer Zeit nutzten. Auch zusätzlich noch Infos über namhafte Wachse, Öle und Nanoprodukte eingeholt. So wie ein Bluthund auf einer Blutspur. Hat fast 1/2 gedauert. Ergebnis, habe zu LG gegriffen. Fahrzeuglack silbermetallic. Im April 2007, an 2 sonnigen Tagen LG nach entsprechendem waschen und vor reinigen insges. 5x aufgetragen.

Also 1. Auftrag, danach Auto in Sonne gestellt, 3 Std. gewartet. Dann 2. Auftrag, wieder in Sonne gestellt. Am Folgetage 3x das wiederholt. Den kommenden Winter nichts gemacht, nur mit klarem Wasser gewaschen. In 2008, 2 Anwendungen. Winter wurde trotz Salz und Schmutz bestens überstanden. 2009 wieder 2x aufgetragen. Wagen wird nur mit klarem Wasser gewaschen. Keine Fettlöser oder sonstige Zusätze. Das Auto sieht nach dem Waschen aus, als wäre es gerade vom Band gerollt. Nichts bleibt am Lack fest anhaften.

Nur der 1. Tag der Anwendung war arbeitsintensiv wegen der Vorreinigung. Die Anwendungen danach dauern ca. 1/2 - 3/4 Std. und das nur 2x im Jahr. Von den Lackherstellern bekam ich folgenden Hinweis. 4-6 Monate warten bei Neufahr-

zeugen vor 1. Anwendung. Die Lacke seien heutzutage wasserlösliche Lacke und müssten erst etwas aushärten, weil es sonst zu schlieren im Lack kommen könnte. Habe ich befolgt.

Frohes Schaffen, aber es lohnt sich. Liebe Grüsse Ernst

Da bei mir in wenigen Wochen ebenfalls ein weißer Neuwagen eintreffen wird und mein Vorredner das Stichwort "Lack aushärten" gebracht hat:

Mit LG möchte ich wegen dem Aushärten des Lacks in den ersten Monaten nicht an mein Auto. Wie sieht es anstatt einer Versiegelung jedoch mit Wachs aus - ist diesbzgl. davon ebenfalls abzuraten?

Zitat:

Original geschrieben von DUIDIE

Da bei mir in wenigen Wochen ebenfalls ein weißer Neuwagen eintreffen wird und mein Vorredner das Stichwort "Lack aushärten" gebracht hat:

Mit LG möchte ich wegen dem Aushärten des Lacks in den ersten Monaten nicht an mein Auto. Wie sieht es anstatt einer Versiegelung jedoch mit Wachs aus - ist diesbzgl. davon ebenfalls abzuraten?

...eigentlich kannst Du vom ersten Tag an wachsen, moderne Lacke sind nämlich im Gegensatz zur Meinung Deines Vorredners durchaus ausgehärtet, da zwischen Produktion und Auslieferung im allgemeinen mehrere Wochen liegen.

Neuwagen mit Präventivschutz zu versehen ist bei uns Tagesgeschäft. Lack müssen ablüften, aushärten, oder gar ausgasen sind Geschichten aus dem vergangenen Jahrhundert zu Henry Fords Zeiten "...schwarz muß es sein" klar weil schwarz damals schneller trocken war.

Wer das nicht macht oder machen läßt, Pech gehabt ist das Insekt erst mal drin kriegt es auch keiner mehr raus.

P.S.

Präventivschutz heißt bei uns Lack, Felgen, (Lederschutz gegen Blauabfärbungen). Zur normalen Reinigen "unserer Autos" benötigen wir keinerlei chem. Produkte wie Insektenentferner, Flugrostentferner, Teerentferner, Baumharzentferner, Felgenreiniger usw.

Zitat:

Original geschrieben von autopflege-baye

Neuwagen mit Präventivschutz zu versehen ist bei uns Tagesgeschäft. Lack müssen ablüften, aushärten, oder gar ausgasen sind Geschichten aus dem vergangenen Jahrhundert zu Henry Fords Zeiten "...schwarz muß es sein" klar weil schwarz damals schneller trocken war.

Wer das nicht macht oder machen läßt, Pech gehabt ist das Insekt erst mal drin kriegt es auch keiner mehr raus.

P.S.

Präventivschutz heißt bei uns Lack, Felgen, (Lederschutz gegen Blauabfärbungen). Zur normalen Reinigen "unserer Autos" benötigen wir keinerlei chem. Produkte wie Insektenentferner, Flugrostentferner, Teerentferner, Baumharzentferner, Felgenreiniger usw.

Hallo,

irgendwie sprichst du immer in Rätseln. Du machst Angaben, was du machst ab nicht WOMIT? Damit ist doch keinem geholfen. Genau wie hier: zum normalen Reinigen benötigen wir keiner chemische Produkte . . . . . . . Ja was denn?????

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...eigentlich kannst Du vom ersten Tag an wachsen, moderne Lacke sind nämlich im Gegensatz zur Meinung Deines Vorredners durchaus ausgehärtet, [...]

Da es auch viele Stimmen gibt, die ein Aushärten empfehlen und - was ein besonders wichtiger Grund für mich ist - auch LG davon abrät, mit ihrem Produkt in den ersten Wochen zu versiegeln, will ich da lieber auf Nummer sicher gehen und dem Lack etwas Ruhezeit einräumen.

Wie gesagt, zum Thema Einwachsen eines Neuwagens habe ich noch keine Information in diesem Forum gefunden. Lässt das Wachs dem Lack einfach mehr Luft zum "Atmen", oder woran liegt das?

Zitat:

Original geschrieben von DUIDIE

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

...eigentlich kannst Du vom ersten Tag an wachsen, moderne Lacke sind nämlich im Gegensatz zur Meinung Deines Vorredners durchaus ausgehärtet, [...]

Da es auch viele Stimmen gibt, die ein Aushärten empfehlen und - was ein besonders wichtiger Grund für mich ist - auch LG davon abrät, mit ihrem Produkt in den ersten Wochen zu versiegeln, will ich da lieber auf Nummer sicher gehen und dem Lack etwas Ruhezeit einräumen.

Wie gesagt, zum Thema Einwachsen eines Neuwagens habe ich noch keine Information in diesem Forum gefunden. Lässt das Wachs dem Lack einfach mehr Luft zum "Atmen", oder woran liegt das?

...LG spricht nicht von Neuwagen sondern von frisch lackierten (nachlackierten) Teilen.

ließ doch mal das Statement von unserem prof. Aufbereiter einige Posts weiter oben.

LG, Micha

PS.....auch zur Neuwagenpflege gibt es unzählige Beiträge, zb.:

http://www.motor-talk.de/.../...rs-ein-erfahrungsbericht-t2415054.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Versiegelung für Weisses neues Auto?