ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Versiegelung für Weisses neues Auto?

Welche Versiegelung für Weisses neues Auto?

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:45

Hallo,

habe seit 2 Wochen einen Candyweissen Golf VI. Ist es angebracht ihn jezt bei kühlen Temperaturen zu behandeln oder besser auf den Frühling warten?

Was für versiegelung und zubehör könnt ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

...was sollen uns Deine Fotos sagen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ich würde den Wagen jetzt ordentlich waschen, kneten, mit einem Lackreiniger wie DODO Lime Prime behandel und dann Meguiars Professional Wax #16 auftragen. Sollten es die Temperaturen zulassen würde ich alle 4-6 Wochen nachlegen. Wenn es zu kalt ist ist es auch nicht so schlimm...Der #16 hält übern Winter...

Jetzt würde ich Deinen schönen Candy Weißen Golf VI noch nicht versiegeln. Ich habe vorher mehrfach VW Händlern und auch mit VW selbst telefoniert bzgl. Versiegelung von Neuwagen...Es wird empfohlen 6-8 Wochen nach Auslieferung mit dem Versiegeln zu warten. Das Problem liegt darin, dass der lack noch ein wenig aushärtet bevor er versiegelt werden kann. Da der Lack aber unter einer Versiegelung nicht mehr "atmen" kann wird für Lackschäden keine Garantei seitens VW übernommen...Es sind wohl schon einige Reklamationen bzgl. des lackes eingegangen, die auf eine zu früh aufgetragene Versiegelung zurückzuführen waren...

Deshalb werde ich meinen Candy Weißen Golf VI:D erst im Früjahr versiegeln. Das hat z.b. bei Verwendung von LG auch den Vorteil, dass die Versiegelung besser aushärten kann, da man den Wagen dann in die Sonne stellen kann...Ich werde im Frühjahr 4-5 Schichten LG auftragen...Die Alufelgen werden jetzt über den Winter mit 7 Schichten versehen ist ja genug Zeit bis ich sie wieder aufziehen kann...

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

 

Jetzt würde ich Deinen schönen Candy Weißen Golf VI noch nicht versiegeln. Ich habe vorher mehrfach VW Händlern und auch mit VW selbst telefoniert bzgl. Versiegelung von Neuwagen...Es wird empfohlen 6-8 Wochen nach Auslieferung mit dem Versiegeln zu warten. Das Problem liegt darin, dass der lack noch ein wenig aushärtet bevor er versiegelt werden kann. Da der Lack aber unter einer Versiegelung nicht mehr "atmen" kann wird für Lackschäden keine Garantei seitens VW übernommen...Es sind wohl schon einige Reklamationen bzgl. des lackes eingegangen, die auf eine zu früh aufgetragene Versiegelung zurückzuführen waren...

[b]

Ich kann den Mist nicht mehr lesen....nicht mehr hören, nicht mehr sehen!

Verzeihung,

ich habe selten einen größeren Blödsinn gelesen. Wer bei VW gibt so eine Auskunft. Machen die nicht, dürfen die nicht machen und werden die nicht machen. Ein Angestellter schon gar nicht oder gar ein leitender Angestellter, der wird sich hüten und die in der Oberen Etage, die interessiert das nicht.

Die Händler haben keine Ahnung, und wenn überhaupt eine Aussage kommt dann vorsorglich um ja nichts falsches zu sagen. Ein Händler fragte bei uns nach womit und wie wir die Fahrzeuge einpacken (versiegeln) würden. Merkt Ihr was? NULL AHNUNG!

Der Lack kann nicht atmen, hallo wenn Du Dich nach dem Duschen eincremst wird danach Deine Haut auch ersticken oder was?

Zitat Fernsehwerbung: ...und n´en Radiergummi für´s Internet! Den hat auch noch keiner erfunden. Zitat Ende.

 

Ich bin nicht bereit über so einen Schmarrn weiter zu diskutieren.

Also ich bin zwar auch nur ein Anfänger, aber meinen weißen TT, den ich vor knapp 2 Monaten ab Werk abgeholt habe, habe ich auch erst einmal gründlich gewaschen (Dodo Sour Power), dann mit einer milden Knete (die grüne von Sönus) geknetet, mit Dodo Lime Prime behandelt und dann anschließend mit Collinite 476S gewachst. Das Wachs soll erfahrungsgemäß eine sehr gute Standzeit haben. Ich denke für den Winter reicht es. Im Frühjahr werde ich dann mal schauen. Das Dodo Wachs Supernatural klingt interessant. LG ist mir irgendwie zu aufwändig. Immer diese Schichten...aber ich weiß noch nicht. Ich habe damit noch keine Erfahrung und kenne den Unterschied zwischen einem natürlichen Wachs und einer synthetischen Versiegelung noch nicht.

Ihr knetet immer alle und alles. Was knetet Ihr an einem "Neuen" Auto? Was knetet Ihr überhaupt?

?was wollt Ihr damit erreichen

?wie lange knetet man so am Stück

?wie knetet man richtig

Zitat:

Original geschrieben von autopflege-baye

Ihr knetet immer alle und alles. Was knetet Ihr an einem "Neuen" Auto? Was knetet Ihr überhaupt?

?was wollt Ihr damit erreichen

?wie lange knetet man so am Stück

?wie knetet man richtig

Mit Verlaub ich bin kein Aufbereiter. Ich habe mich in diversen Foren informiert. Ich glaube wenn viele Forenuser die Knete empfehlen, um den Lack insbesondere von Teerflecken, Industriestaub etc. zu befreifen, kann es doch sooo nicht falsch sein, oder? Gerade z.B. auf meinem Lack Ibisweiß fallen die vielen kleinen Punkte doch auf. Mit der Knete bekam ich die Punkte schön raus und der Lack wurde auch sehr schön glatt. Ich habe leider keine Poliermaschine oder einen Exzenter zu Hause. Selbst wenn, könnte ich als Nicht-Profi mit so einer Maschine auch gar nicht umgehen. Aber vielleicht hast du ein paar bessere Tipps. Gerne lerne ich dazu!!!

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:13

Danke für eure zahlreichen Antworten. Habe mir Knete, Lime Prime, Collonite 476s und diverse MF Tücher bestellt. Werde im Dezember loslegen, hofe das Wetter spielt mit.

sagt mal...... ist bei einem so neuen Auto bereits ein Lackreiniger erforderlich?

Hier die Antwort bzgl. Lackaushärtung. Habe ich letzte Woche von VW bekommen.

Der Lack ist bei Auslieferung nicht konserviert, gewachst oder Aehnliches.

Neufahrzeuge werden fuer den Transport mit Schutzfolien beklebt, die vor

Auslieferung entfernt werden. Die frueher uebliche Transportschutzkonservierung wird nicht mehr angewandt.

Eine erste Lack-Konservierung sollte nach 4 - 6 Wochen erfolgen, da der Lack erst nach dieser Zeit richtig ausgehaertet ist.

Automatische Waschanlagen:

Der Fahrzeuglack ist so widerstandsfaehig, dass die Fahrzeuge normalerweise ohne Schwierigkeiten in automatischen Waschanlagen

gewaschen werden

koennen. Allerdings ist die tatsaechliche Beanspruchung des Lackes stark

abhaengig von der Konstruktion der Waschanlage und den Waschbuersten, der Filterung des Wassers sowie der Art der Wasch- bzw.

der Pflegemittel.

Falls der Lack nach der Waesche matt erscheint oder Kratzer aufweist sollte der Betreiber der Waschanlage darauf hingewiesen

werden.

Fahrzeuglack konservieren:

Der Fahrzeuglack soll spaetestens dann konserviert werden, wenn auf dem

sauberen Lack das Wasser nicht mehr deutlich abperlt. Eine gute Konservierung schuetzt den Fahrzeuglack weitgehend vor

schaedlichen Umwelteinfluessen, sogar vor leichten mechanischen Einwirkungen. Volkswagen empfiehlt den

Fahrzeuglack mindestens zweimal im Jahr mit Hartwachs zu schuetzen.

Pflegemittel erhalten Sie beim Volkswagen Partner.

Fahrzeuglack polieren:

Wenn der Lack des Fahrzeuges unansehnlich geworden ist und mit einer

Konservierung kein Glanz mehr erzielt werden kann, ist ein Polieren des Lackes erforderlich. Wenn die Politur keine

konservierenden Bestandteile enthaelt, muss der Lack anschliessend noch konserviert werden!

Damit der Fahrzeuglack nicht beschaedigt wird, duerfen matt lackierte Teile oder Kunststoffteile nicht mit Poliermitteln oder

Hartwachs behandelt werden! Das Fahrzeug darf nicht in staubiger oder sandiger Umgebung poliert werden.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur

Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

am 24. November 2009 um 3:41

Zitat:

Original geschrieben von madeor

Hier die Antwort bzgl. Lackaushärtung. Habe ich letzte Woche von VW bekommen.

 

Der Fahrzeuglack ist so widerstandsfaehig, dass die Fahrzeuge normalerweise ohne Schwierigkeiten in automatischen Waschanlagen

gewaschen werden

koennen.

...ach du liebe Zeit.....

Anscheinend weiß VW nicht, welchen Mistlack sie verwenden...

Beim Deep Black Pearl zb. hinterlässt jeder Grashalm und jedes fallende Blatt deutliche Spuren im Klarlack...und das nicht nur bei mir.

Und mit so einem Lack kann man bedenkenlos in eine Waschstrasse fahren?

Na dann Mahlzeit....

Zitat:

Original geschrieben von autopflege-baye

Ihr knetet immer alle und alles. Was knetet Ihr an einem "Neuen" Auto? Was knetet Ihr überhaupt?

?was wollt Ihr damit erreichen

?wie lange knetet man so am Stück

?wie knetet man richtig

Die Antwort auf deine Fragen kann man in den entsprechenden Foren oder auch hier nachlesen. Antworte doch mal positiv - so schwer kanns doch nicht sein.

Man(n) muss doch nicht alles zerreden. Nur weil du nicht knetest - muss es doch nicht überflüssig sein. Du müsstest doch aus eigener Erfahrung als Aufbereiter wissen, das der Lack bei Auslieferung eines Neufahrzeuges nicht 100%ig sauber ist. Gut - es wird wahrscheinlich auch reichen, wenn ich den Lack eines Neufahrzeuges mit einem milden Lackreiniger ohne Schleifanteile reinige. Trotzdem - Knete ist das Tüpfelchen auf dem "i". Wie behandelst du deine Neufahrzeuge bzw. Kundenneufahrzeuge???? Wäre angebracht, wenn du auch mal ein Produkt nennen würdest.

Dies würde mich auch interessieren! Ich bin immer offen für Tipps und bin froh, wenn ich von Profis auch etwas dazu lernen kann.

Jedoch sollten Profis auch immer bedenken, dass man als Hobby-User nicht über das Equipment eines Profis verfügt...

am 24. November 2009 um 14:28

Zunächst mal: Wenn Wasser vom Lack in kleinen Perlen abperlt, ist der Lack auch noch gegen Umwelteinflüsse gut genug geschützt. Dann dringt nämlich in tiefere Schichten nichts ein. Wenn es nicht abperlt, wachsen/versiegeln. Wichtig bei neuen und neuwertigen Lacken: Im verwendeten Mittel sollten keine abrasierenden (abtragenden) Stoffe sein. Die tragen nämlich eine obere, abgestorbene Lackschicht ab, und das ist ja bei einem Neuwagen nun wirklich überflüssig. Sieht man, wenn das Lackpflegemittel milchig ist. Je regelmäßiger man den Wachs schützt (z.B. mit 1z-Hartglanz oder Rotweiss Konservierung, desto weniger muss man Polituren oder schärfere Reinigungsmittel einsetzen. Wird der Lack dann unansehnlich (sauberer Lack glänzt nicht mehr, ist matt), kann man zu einer Politur (meist mit konservierenden Bestandteilen greifen). Lackreiniger ist noch schärfer, und hat i.d.R. keine konservierenden Bestandteile.

Reinigungsknete ist ein Reinigungsmittel, also nur beim schmutzigen Lack einzusetzen, z.B. Baumharz o.ä. Tipp: Mit einem dünnen Stück Toilettenpapier zwischen Hand und sauberem Lack über die Oberfläche fahren. Dann merkt man, wo Widerstände sind. Je Widerstandsloser das Papier über den Lack gleitet, desto besser ist er geschützt. Knete ist nicht so teuer, mehrfach verwendbar und wird u.a. von dem Hersteller Rotweiss angeboten.

Zur Anwendung: "Die gründlich gereinigte Oberfläche wird mit Wasser besprüht und die Reinigungsknete mit leichtem Druck über den Lack gerollt. Mit der empfindlichen Fingerkuppe prüfen, ob alle Unebenheiten - wie Pickel u.a. - entfernt sind, ansonsten den Vorgang wiederholen, bis sich die Oberfläche völlig glatt anfühlt.

Die an der Knete haftenden Schmutzpartikel sollte man dann in die blaue Knetmasse kneten, damit es bei weiterer Anwendung der Knetmasse nicht zu Beschädigungen des Lacks kommt.

Die Reinigungsknete ist recht ergiebig und kann so lange benutzt werden, bis die Knetmasse komplett von Schmutzteilchen durchsetzt ist.

Um die Reinigungsknete vor dem Austrocknen zu bewahren, sollte man sie unbedingt wieder in die blaue Aufbewahrungsbox legen und luftdicht verschließen."

Hab ich der Bequemlichkeit halber von meiner eigenen Seite geklaut *grins*

Zitat:

Original geschrieben von fantozzi1

Zitat:

Original geschrieben von autopflege-baye

Ihr knetet immer alle und alles. Was knetet Ihr an einem "Neuen" Auto? Was knetet Ihr überhaupt?

?was wollt Ihr damit erreichen

?wie lange knetet man so am Stück

?wie knetet man richtig

Mit Verlaub ich bin kein Aufbereiter. Ich habe mich in diversen Foren informiert. Ich glaube wenn viele Forenuser die Knete empfehlen, um den Lack insbesondere von Teerflecken, Industriestaub etc. zu befreifen, kann es doch sooo nicht falsch sein, oder? Gerade z.B. auf meinem Lack Ibisweiß fallen die vielen kleinen Punkte doch auf. Mit der Knete bekam ich die Punkte schön raus und der Lack wurde auch sehr schön glatt. Ich habe leider keine Poliermaschine oder einen Exzenter zu Hause. Selbst wenn, könnte ich als Nicht-Profi mit so einer Maschine auch gar nicht umgehen. Aber vielleicht hast du ein paar bessere Tipps. Gerne lerne ich dazu!!!

Sorry für meine Nachfrage, Jetzt ist mir das klar mit der Knete. Das man damit Dinge wie Teer, Bremsabrieb (Flugrost) entfernt ist für mir fremd, weil:

unsere Autos so etwas nicht kennen! Wir benötigen für die Reinigung unserer "STAMM" keine chemischen Produkte wie Insektenentferner, Teerentferner, Flugrostentferner, Baumharzentferner, Felgenreiniger und auch keine Knete.

Kentet mal einen F500, einen F40 oder F50 oder einen Bentley Baujahr 1924, Ihr dürft es auch gerne mal auf einem Fahrzeug mit Nitrolack versuchen am besten man nimmt da einen BMW 501 oder gleich ein 507er Cabrio. Schätze mal dann ist Schluß mit lustig.

Falls jetzt wieder der Einwand kommt, aber ich habe keine Poliermaschine kann ich nur sagen: an o.a. Fz wäre die auch nicht angebracht.

Bin gespannt ob Ihr versteht was ich sagen möchte, Ihr macht Dinge im Grenzbereich mit Materialien und Werkzeugen die Ihr nur - Hand aufs Herz - vom Hörensagen kennt und meistens (Gott sei Dank) geht es gut. Habe aber auch schon Fahrzeugbesitzer mit Tränen in den Augen erlebt die nicht soviel Glück hatten.

Antwort Nachfrage, Zitat aus einem Thread: "sprich Klartext sonst hilft das niemandem weiter," Zitat Ende,

natürlich mit Bavaria Glazes ROYAL, das sind Individualprodukte auf jedes einzelne Fahrzeuge und seine Bedürfnisse abgestimmt.

Hersteller: xxx.

ohne Bilddoku, weil sonst wieder Beschwerden kommen.

 

Gallery

____________

Hersteller von MT editiert

am 24. November 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von autopflege-baye

Zitat:

Original geschrieben von fantozzi1

 

Mit Verlaub ich bin kein Aufbereiter. Ich habe mich in diversen Foren informiert. Ich glaube wenn viele Forenuser die Knete empfehlen, um den Lack insbesondere von Teerflecken, Industriestaub etc. zu befreifen, kann es doch sooo nicht falsch sein, oder? Gerade z.B. auf meinem Lack Ibisweiß fallen die vielen kleinen Punkte doch auf. Mit der Knete bekam ich die Punkte schön raus und der Lack wurde auch sehr schön glatt. Ich habe leider keine Poliermaschine oder einen Exzenter zu Hause. Selbst wenn, könnte ich als Nicht-Profi mit so einer Maschine auch gar nicht umgehen. Aber vielleicht hast du ein paar bessere Tipps. Gerne lerne ich dazu!!!

Sorry für meine Nachfrage, Jetzt ist mir das klar mit der Knete. Das man damit Dinge wie Teer, Bremsabrieb (Flugrost) entfernt ist für mir fremd, weil:

unsere Autos so etwas nicht kennen! Wir benötigen für die Reinigung unserer "STAMM" keine chemischen Produkte wie Insektenentferner, Teerentferner, Flugrostentferner, Baumharzentferner, Felgenreiniger und auch keine Knete.

Kentet mal einen F500, einen F40 oder F50 oder einen Bentley Baujahr 1924, Ihr dürft es auch gerne mal auf einem Fahrzeug mit Nitrolack versuchen am besten man nimmt da einen BMW 501 oder gleich ein 507er Cabrio. Schätze mal dann ist Schluß mit lustig.

Falls jetzt wieder der Einwand kommt, aber ich habe keine Poliermaschine kann ich nur sagen: an o.a. Fz wäre die auch nicht angebracht.

Bin gespannt ob Ihr versteht was ich sagen möchte, Ihr macht Dinge im Grenzbereich mit Materialien und Werkzeugen die Ihr nur - Hand aufs Herz - vom Hörensagen kennt und meistens (Gott sei Dank) geht es gut. Habe aber auch schon Fahrzeugbesitzer mit Tränen in den Augen erlebt die nicht soviel Glück hatten.

Antwort Nachfrage, Zitat aus einem Thread: "sprich Klartext sonst hilft das niemandem weiter," Zitat Ende,

natürlich mit Bavaria Glazes ROYAL, das sind Individualprodukte auf jedes einzelne Fahrzeuge und seine Bedürfnisse abgestimmt.

Hersteller: Wachsmanufaktur Autopflege Bayern.

ohne Bilddoku, weil sonst wieder Beschwerden kommen.

 

Gallery

auf meine Nachricht bekam ich keine Antwort...Was meinst du darüber, ich weiss das du damit nicht arbeitest aber trotzt dem...

Versiegeln nur mit Wachs? Bei SuperAutos(Oldtimer, Räritaten, Sonntagsautos) kann ich mir das noch vorstellen aber andere(wie ich) die jeden Tag benutzt werden und nicht jede 14 Tage neu gewachst werden?

Auch die Qualitat eienes BMW Lacks(scheisse) kann man nicht mit einem Ferrari oder änlichen vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Versiegelung für Weisses neues Auto?