Welche Unterschiede bei VR6 Drosselklappen?
hallo jungs....
ich habe mal eine frage...und zwear habe ich mir eine 2,9ner drosselklappe und ansaugbrücke besorgt....
nun mein problem....ich schraube momentan meinem motor wieder zusammen......und mir ist aufgefallen das die 2,9ner klappe am poti zwei stecker hat.......meine alte jedoch nur einen........wieso??
und was kann ich jetz machen......anbei mal ein paarm bilder von meinem motor......(die komplett schwarze brücke war noch 2,8ter)
und hat vielleicht jemand noch die motorabdeckung fürn vr zu liegen,.......zündkalbeführungen habe ich alle,,......aber mein deckel is leider schon sehr gefisstet....den will ich da nichmehr ranbauen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sputnik123
ich bin stolz auf mein kleinen padawan 😁, danke das du es sportlich nimmst 🙂Zitat:
Original geschrieben von b4edellimo
achso vielleicht hatte ich das vergessen zu erwähnen ja.
mein motor ist auf drei liter aufgebohrt, serie war es mal ein 2,8ter.
hat aber auch einen bearbeiteten kopf sowie saugrohrunter- als auch oberteil vom abv bekommen.denkt ihr das mit der aktion "poti tauschen" das jetz alles gut ist.
ich hoffe doch mal!!🙁😰so was sagt der zukünftige lehrer
aber eine Frage, aufbohren um 0,1 oder 0,2 liter ... merkt man da was? also auch wenn man es darauf abstimmt, oder ist es ein Tuning was man erst mit anderen Umbaumaßnahmen wahr nimmt.
weil aufbohren, hohnen, neue kolben etc. kostet doch ordentlich wasdanke für die Antwort 😉
der padawan bist wohl eher du lieber Sputnik und nicht da edelgetränk dazu du noch talentfrei und wissensbefreit im VR gewerbe😛
und ja man merkt was 😉
gut gemacht bei einem 3.0 gut 50 ps und 2000-5000 euro ärmer
aber ich bohre dann nicht auf sondern verbaue lieber ne andere kurbelwelle kürzeres pleuel und gekürzte kolben 😁 leider gibt es die abt welle nur noch selten habe aber noch eine als ersatz
beim vr6 werden aufgebohrt auf 3,0 dann die stege zwischen den zylinderwänden zu dünn und werden anfällig für haarrisse was der lebensdauer nicht zuträglich
urspung der ganzen motorenüberholung war eigentlich ein motorschaden an meinem dicken.
ich hatte ohne vorwarnung und plötzlich nach einem startvorgang sehr lautes und besorgniserregendes schleifen, scheppern, rasseln und klappern aus richtung kettentrieb.
daraufhin wanderte der motor noch in der gleichen nacht raus, und ab auf den siziertisch.
nach freilegung des kettentriebes wurde der schaden sichtbar.
einmal spannschiene zerbrochen und einmal belag von den beiden nieten gerissen und in die ölwanne beförert. daraufhin entschied ich mich für eine komplette motorrevision, und da ein freund von mir gerade sein projekt aufgegeben hatte, bot er mir nagelneu dreiliterkolben sowie neue pleule lagerschalen und ölpumpe zu einem sehr fairen kurs an.
und damit war der grundstein gelegt. an meinem motor ist glaube ich alles neu was neu geht.....
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der padawan bist wohl eher du lieber Sputnik und nicht da edelgetränk dazu du noch talentfrei und wissensbefreit im VR gewerbe😛Zitat:
Original geschrieben von sputnik123
ich bin stolz auf mein kleinen padawan 😁, danke das du es sportlich nimmst 🙂
aber eine Frage, aufbohren um 0,1 oder 0,2 liter ... merkt man da was? also auch wenn man es darauf abstimmt, oder ist es ein Tuning was man erst mit anderen Umbaumaßnahmen wahr nimmt.
weil aufbohren, hohnen, neue kolben etc. kostet doch ordentlich wasdanke für die Antwort 😉
und ja man merkt was 😉
gut gemacht bei einem 3.0 gut 50 ps und 2000-5000 euro ärmer
aber ich bohre dann nicht auf sondern verbaue lieber ne andere kurbelwelle kürzeres pleuel und gekürzte kolben 😁 leider gibt es die abt welle nur noch selten habe aber noch eine als ersatz
beim vr6 werden aufgebohrt auf 3,0 dann die stege zwischen den zylinderwänden zu dünn und werden anfällig für haarrisse was der lebensdauer nicht zuträglich
yep vom vr habe ich keine ahnung 😁 ich weis nur das er 6 zylinder hat und kein diesel mag 😁
Aber ich lese gerne über ihn und würde doch gerne mal einen Fahren um zu sehen wie sich ein passat in "schnell" fährt haha. Ein 1.8 ist ja... lassen wir das 😉
komplett neuer Motor? ok, ich bin neidisch ! 😁 meiner hat hier 415km drauf oder so 😁
naja passat in schnell.....und vr6 passt nich unbedingt zusammen.
es ist zwar im 35i die top motorisierung gewesen, aber in heutien zeiten sprechen wir da nict mehr von "schnell", denke ich jedenfalls.
man kann dem vr6 doch schon mit verschiedenen mittelchen ein paar mehr ps und ein wenig besseres ansprechverhalten einhauchen.
es geht natürlich auch weit darüber hinaus, wie turboumbauten mit bis zu 800-900 ps und an die 600 nm.
aber das ist wieder nen ganz anderes kapitel. ich selbst habe vor meinen motor mal ganz sanft mit einem kopressor unter druck zu setzen, irgentwas so um 0,5 bar ladedruck.
denn erstens soll er haubtsächlich schön werden und zweitens ist ein passat und schon garnich ne 35i frontfräse was um rennen zu fahren.
dafür baue ich mir nächsten winter was anderes😁😁😁